Maximale Reifengröße für 2015er Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Zusammen,

ich möchte auf meinen Ram eine größere Reifendimension montieren.
Kann mir jemand helfen, welche maximale Größe noch auf die 20 Zoll Serienfelge passt ohne am Radhaus zu schleifen ?

Vielen Dank für Eure Tipps.
:-D

Ohne Veränderungen am Fahrwerk geht nicht viel mehr wie 33 Zoll Reifen. Die verbreitetste Größe wäre 305/55R20, die mit 33,2" nur unwesentlich größer ist als die Seriengröße. In 33x12.50R20 gibt es auch noch vereinzelte Angebote, wobei die eventuell schon wieder zu breit sein könnten. Ein Lift-Kit fällt dank der Luftfederung ja aus bei dir, so dass größere Durchmesser nur mit einem Höherlegungsfahrwerk möglich werden.
285/60R20 sollten mit 33,5" Durchmesser auch noch passen, wenn es dir mehr auf die Höhe als auf die Breite ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 305/50R20 sind mit 32" ein ganzes Stück kleiner. Wenn er tiefer werden soll ist das natürlich auch eine Alternative. :mrgreen:

Echt...??? :shock: Kommt Er dann tiefer runter?
Ich dachte das bei 305/50 R20 genau das selbe ist, also das selbe fahr Niveau auf der Original Felge wie 275 60 R20 eben nur Breiter...
:|

Echt...??? :shock: Kommt Er dann tiefer runter?
Ich dachte das bei 305/50 R20 genau das selbe ist, also das selbe fahr Niveau auf der Original Felge wie 275 60 R20 eben nur Breiter...
:|

Die 275/60R20 haben einen Durchmesser von 33". Die 305/50R20 sind also 1" kleiner. Die 305/55R20 sind mit 33,2" in etwa gleich groß, wie die 275/60R20.

Super,

Vielen Dank für Eure Tip´s.
Jetzt bin ich aufgeklärt, was die Größen betrifft. Also ohne Kit bringt das wohl nicht viel.

Herzliche Grüsse
Thomas

Hi,

285/60R20 sollten mit 33,5" Durchmesser auch noch passen,
ich habe ja die 305/55er drauf und im Entry Modus gibt das beim Rangieren auf unebenem Geläuf bereits Schleifgeräusche, denke also das Mehr an Raddurchmesser bei den 285/60ern,wird dem Ram nicht unbedingt förderlich sein- würde von diesem Format Abstand nehmen, sofern ohne Lift Kit :roll:

Gruß,
Ronald

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, oder vestehe die Sache mit den Reifengrößen nicht wirklich. Ich denke nämlich, dass 285/60R20 der gleiche Durchmesser wie 275/60R20 ist, lediglich ein wenig breiter. Oder etwa nicht?

Daher: 275/60R20 ist orginal, warum schleift dann 285/60R20?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na weil 60 % von 285 mehr ist wie 60 % von 275 mm ... der Reifen hat dadurch einen größeren Durchmesser..

Vg
Ben

Hi,

der Raddurchmesser ist zwar lediglich um 1,2cm grösser, aber im Entry Modus abgesenkt ist der Ram vorne um ca. 5 cm niedriger und im Radkasten ist damit dann halt bei besagter Reifengrösse zu wenig Patz um nicht anzuecken- um es vereinfacht auszudrücken.

Ciao,
Ronald

Dass der Wert für die Flankenhöhe steht wusst ich. Aber eben nicht, dass er sich prozentual an der Reifenbreite ermittelt.

Oben