Tom_
Einzelkabine
Hallo zusammen
Ich bin bis jetzt meist geschaltene Autos gefahren. Dabei habe ich immer erst runtergeschalten und erst gebremst wenn es nicht mehr anderst ging. Mein letztes Auto hatte ein DSG und auch da habe ich es so gehandhabt.
Nun habe ich jetzt ja ein Automatengetriebe im Durango. Es ist das mit 6 Gängen, falls das eine Rolle spielt. Bis jetzt habe ich den Grossen auch runtergeschalten zum bremsen. Kürzlich habe ich aber gelesen, dass dies mehr schadet als nützt. bzw., dass das Getriebe mehr verschleisst dadurch. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass zumindest das 8 Gang Getriebe die RPM des Motors anpasst und so verschleissarm sein soll.
Aber wie ist das beim 6 Gang Getriebe? Wie macht ihr das? Kennt jemand die technischen Fakten? Gibt es Langzeiterfahrungen? Für mich fühlt es sich irgendwie falsch an dauernd auf der Bremse zu stehen.
Gruss Tom
Ich bin bis jetzt meist geschaltene Autos gefahren. Dabei habe ich immer erst runtergeschalten und erst gebremst wenn es nicht mehr anderst ging. Mein letztes Auto hatte ein DSG und auch da habe ich es so gehandhabt.
Nun habe ich jetzt ja ein Automatengetriebe im Durango. Es ist das mit 6 Gängen, falls das eine Rolle spielt. Bis jetzt habe ich den Grossen auch runtergeschalten zum bremsen. Kürzlich habe ich aber gelesen, dass dies mehr schadet als nützt. bzw., dass das Getriebe mehr verschleisst dadurch. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass zumindest das 8 Gang Getriebe die RPM des Motors anpasst und so verschleissarm sein soll.
Aber wie ist das beim 6 Gang Getriebe? Wie macht ihr das? Kennt jemand die technischen Fakten? Gibt es Langzeiterfahrungen? Für mich fühlt es sich irgendwie falsch an dauernd auf der Bremse zu stehen.
Gruss Tom