Mal eben die Funkschliessanlage überlistet?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Hallo Gemeinde,

Dieser Beitrag eines lokalen TV-Senders hat mich nicht nur wütend gemacht sondern lässt mich auch ein wenig rätseln, wie dieser ***** (denkt euch eigene Schimpfworte aus
;)
) mal eben so gewaltlos und ohne einen Alarm auszulösen in den RAM einsteigen könnte. Ist zwar auf Zürideutsch, aber so einigermassen sollte es zu verstehen sein.
;)

Beitrag fängt ab 8:44 an.

https://www.telezueri.ch/zuerinews-691#verpasst

Wie könnt ihr euch sowas erklären? Oder war das Auto einfach offen gelassen resp. vergessen gegangen, es zu schliessen? Funktechnik ist nicht immer sicher, trotzdem macht mich so etwas stutzig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe gerade nicht die Möglichkeit den Ton zu hören. Technisch sollte das nicht das Problem sein: du sniffst die Frequenz mit, stellst diese mit nem "Generator" nach und schon mach ich Dein Auto auf und zu...

Wurde der Wagen vom Täter aufgeschlossen? Das kann man nicht erkennen. Eventuell war der Wagen ja gar nicht abgeschlossen.
Ich will auf folgendes hinaus: Wenn ich den Besitzer mittels einer Funkfernbedienung welche auf der gleichen Frequenz wie seine funkt, daran hindere den Wagen abzuschließen,
er aber davon ausgeht, dass das Fahrzeug verschlossen ist, weil "ich hab ja auf verriegeln gedrückt", dann kann ich nachts ganz easy beigehen und die Türen öffnen.

edit: vielleicht wurde im Beitrag ja etwas anderes gesagt, aber ich konnte nichts verstehen...
:-D

habe gerade nicht die Möglichkeit den Ton zu hören. Technisch sollte das nicht das Problem sein: du sniffst die Frequenz mit, stellst diese mit nem "Generator" nach und schon mach ich Dein Auto auf und zu...

Wurde der Wagen vom Täter aufgeschlossen? Das kann man nicht erkennen. Eventuell war der Wagen ja gar nicht abgeschlossen.
Ich will auf folgendes hinaus: Wenn ich den Besitzer mittels einer Funkfernbedienung welche auf der gleichen Frequenz wie seine funkt, daran hindere den Wagen abzuschließen,
er aber davon ausgeht, dass das Fahrzeug verschlossen ist, weil "ich hab ja auf verriegeln gedrückt", dann kann ich nachts ganz easy beigehen und die Türen öffnen.
Vor diesen beiden Punkten (sniffen oder jammen) ist natürlich keine Funke geschützt. Blinken sieht man nichts, es geht bloss das Licht an. Vielleicht war die Karre wirklich nie zu? Ich wollte mit meinem Beitrag sehen, ob es bei Chrysler/Dodge etc. schon solche Fälle gab, euch etwas bekannt ist oder ob der nun wirklich das Auto angepeilt und es geöffnet hat, wie er jeden anderen Funkwagen auch hätte öffnen können.

edit: vielleicht wurde im Beitrag ja etwas anderes gesagt, aber ich konnte nichts verstehen...
Es hiess nur "hat das Funkschloss überlistet", beim Rest ging es um den Diebstahl und darum, dass sein alter RAM abgefackelt wurde. Aber so schwer ist das ja nicht zu verstehen, oder? :mrgreen:

Bei meinem 2002ér RAM waren beim Entriegeln und Verriegeln die Blinker am blinken. Ist das aktuell nicht mehr so??Ist auf dem Video nicht zu sehen das die Blinker blinken. Er wird den RAM wohl nicht verriegelt haben.

Aber so schwer ist das ja nicht zu verstehen, oder? :mrgreen:

Ohh doch

Bei meinem 2002ér RAM waren beim Entriegeln und Verriegeln die Blinker am blinken. Ist das aktuell nicht mehr so??Ist auf dem Video nicht zu sehen das die Blinker blinken. Er wird den RAM wohl nicht verriegelt haben.

Das Blinken kann man genauso wie das Hupen beim ver- / entriegeln deaktivieren.
Trotzdem glaube ich, dass der Ram gar nicht abgeschlossen war.

So einfach wie "früher" ist das mit dem sniffen der Funkbefehle nicht mehr.
Sender und Empfänger generieren nach JEDEM Schließ,- Öffnen-Befehl den Code neu.
Diese sind abhängig voneinander codiert und das wiederum mit dem festem Code in den Bauteilen verknüpft.
Ein "Abgreifen" des Funksignals ist eigentlich nicht mehr möglich bzw. sinnlos weil der Code-Generator im sniffer-Gerät fehlt.
Deswegen müssen neue Funkschlüssel ja auch angelernt werden beim Händler ... mit funktionierendem, originalem Schlüsselsender.

Im Video ist eigentlich ganz gut zu erkennen das der Dieb einfach die Tür aufmacht ... das Fahrzeug war m.E. nicht abgeschlossen ...

Schliessen die Türen nach einer Zeit nicht von selbst oder lässt sich auch das deaktivieren? Wahrscheinlich ja schon... Finds halt komisch, dass er sich ans Fernsehen wendet und noch 2000 Franken (1700€) Finderlohn bereit hält, wenn man den Täter verpeift. Wenn die Karre wirklich offen war, dann zahlt die Versicherung natürlich nix, aber 2000.- war sein Handy und Geldbeutel wohl auch nicht wert :?

Schliessen die Türen nach einer Zeit nicht von selbst oder lässt sich auch das deaktivieren? Wahrscheinlich ja schon... Finds halt komisch, dass er sich ans Fernsehen wendet und noch 2000 Franken (1700€) Finderlohn bereit hält, wenn man den Täter verpeift. Wenn die Karre wirklich offen war, dann zahlt die Versicherung natürlich nix, aber 2000.- war sein Handy und Geldbeutel wohl auch nicht wert :?

Jein.
Die Türen schließen wieder von selbst wenn du mit der FB geöffnet hast ... aber 30 (???) Sekunden keine Tür geöffnet hast.
Kannst du m.E. nicht deaktivieren ...

Oben