Oben (mit Kabel) sind zwei Magnetventile, eins für den Overdrive und eins für die Wandlerkupplung. Diese beiden Magnetventile schließen, bzw. öffnen einen Bypasskanal,an dem der Steuerdruck für den Overdrive bzw. die Wandlerkupplung anliegt. Öffnet das Magnetventil, wird der jeweilige Steuerdruck ins Leere geleitet und fällt somit gegen Null, das Schaltventil für OD bzw. WK wird nicht angesteuert und der OD/WK wird nicht geschalten.
Links unten hast du den Druck-/Temperatursensor und rechts daneben das Druckregelmagnetventil. Dieses wird über das Steuerteil angesteuert und erzeugt ( besser gesagt regelt) einen geschwindigkeitsabhängigen Regeldruck (Governor Pressure), der auf die Ventile im ValveBody wirkt, welche dann das Schalten der verschiedenen Gänge bestimmen. Der Drucksensor gibt als Rückinfo den Wert des geregelten Governor Pressures an´s Steuergerät,im Drucksensor ist auch der Temp. Sensor verbaut.
Das bei dir der OD teilweise nicht geschalten wird, kann mehrere Ursachen haben. Vielfach sind das:
- zu geringer Ölstand
- zu straff eingestellter TV-Zug
- def. Drucksensor oder Speedsensor
- def. Druckregelmagnetventil
- def. OD-Piston
- fehlerhafter VB (verklemmte/verdreckte Ventile)
- def. OD OFF Schalter, def. Kabel/Steckverbindungen
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Ölstand prüfen
2. TV-Zug_Einstellung prüfen
3. Magnetventile wechseln