Magnetventil Overdrive

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. März 2014
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Ort
Keiner da
Meine frage, das Magnetventil mit dem Kabel. Was wird damit angesteuert. Nur der Overdrive? Oder hat es auch Einfluss auf die anderen Solidnois, Magnetventile.

Da mein Od schon zweimal nicht richtig rein ist bzw erst als ich vom Gas ging.
Alle anderen Solidnois sind neu inkl. Speedsensor.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1438966963766.jpg
    uploadfromtaptalk1438966963766.jpg
    2,4 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben (mit Kabel) sind zwei Magnetventile, eins für den Overdrive und eins für die Wandlerkupplung. Diese beiden Magnetventile schließen, bzw. öffnen einen Bypasskanal,an dem der Steuerdruck für den Overdrive bzw. die Wandlerkupplung anliegt. Öffnet das Magnetventil, wird der jeweilige Steuerdruck ins Leere geleitet und fällt somit gegen Null, das Schaltventil für OD bzw. WK wird nicht angesteuert und der OD/WK wird nicht geschalten.
Links unten hast du den Druck-/Temperatursensor und rechts daneben das Druckregelmagnetventil. Dieses wird über das Steuerteil angesteuert und erzeugt ( besser gesagt regelt) einen geschwindigkeitsabhängigen Regeldruck (Governor Pressure), der auf die Ventile im ValveBody wirkt, welche dann das Schalten der verschiedenen Gänge bestimmen. Der Drucksensor gibt als Rückinfo den Wert des geregelten Governor Pressures an´s Steuergerät,im Drucksensor ist auch der Temp. Sensor verbaut.
Das bei dir der OD teilweise nicht geschalten wird, kann mehrere Ursachen haben. Vielfach sind das:
- zu geringer Ölstand
- zu straff eingestellter TV-Zug
- def. Drucksensor oder Speedsensor
- def. Druckregelmagnetventil
- def. OD-Piston
- fehlerhafter VB (verklemmte/verdreckte Ventile)
- def. OD OFF Schalter, def. Kabel/Steckverbindungen

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Ölstand prüfen
2. TV-Zug_Einstellung prüfen
3. Magnetventile wechseln
 
Super erklärt danke. Der Öl stand passt hab ich kontrolliert. Magnetventil hab ich mir ein neues bestellt werde ich dann tauschen. Kann ich denn VB einfach so zerlegen? Oder brauch ich dafür Neue Dichtungen? Die anderen Teile sind alle neu. Was ist der OD- Piston?
 
OD = OverDrive
das könnte es sein: https://www.moparpartsoverstock.com/productSearch.aspx?searchTerm=04412202

Alle Angaben ohne Gewähr.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super erklärt danke. Der Öl stand passt hab ich kontrolliert. Magnetventil hab ich mir ein neues bestellt werde ich dann tauschen. Kann ich denn VB einfach so zerlegen? Oder brauch ich dafür Neue Dichtungen? Die anderen Teile sind alle neu. Was ist der OD- Piston?

Wenn du dich rantraust, kannst du den VB zerlegen. Die einzige Dichtung, die´s da gibt, ist die vom Alublock in dem das Druckregelmagnetventil sitzt. Die kannst du aber zur Not wiederverwenden.zerlegt sieht´s dann so aus :


OD-Piston sitzt am Ende des Hauptgehäuses und ist zu sehen (und evtl. zu wechseln), wenn der Getriebehals abgebaut wird.

 
Ok, das muss ich mir noch überlegen, mit dem zerlegen.
Ich werde erstmal das Magnetventil tauschen. Und schauen wie das Getriebe danach läuft.
Erstmal vielen Dank, für die Tolle Beschreibung und deine Zeit.
Rico.
Ich meld mich wenn es soweit ist.
Gruß Simon
 
Hi! Habe gerade dieses Thema durchforstet, da ich Probleme mit dem OD habe. Es handelt sich um einen 94er 12v und das Getriebe schaltet einfach nicht in den Overdrive. Jetzt habe ich gesehen, das das TV-Kabel recht neu aussieht aber ziemlich locker ist. Kann das auch die Ursache dafür sein? Wie kann man das nachstellen? Habe noch keine Möglichkeit an dem Bowdenzug gesehen.

Vielen Dank für die Antworten...

Grüße, Benne
 
Oben