Hallo zusammen,
wie viele andere hier habe ich ebenfalls das lästige Dröhnen im Drehzahlbereich 1800 - 2200 U/min. Scheinbar entstehen hier Resonanzschwingungen. Jetzt im Betrieb unter Last mit Wohnwagen ist es fast nicht mehr erträglich. Man spürt die Resonanzen sogar im Bodenblech mit dem Füßen.
Im Vergleich zum original Mitteltopf ist der Magnaflow ja geradezu winzig, auch wesentlich leichter. Hier wäre ein Gedankenanstoß wo man ansetzen könnte.
Eben den Magnaflow schwerer machen. Bekommt er mehr Masse wären vlt die Resonanzschwingungen weg.
Die Frage ist womit und ob der Klang bleibt. Trägt die dünne Haut vom Magnaflow dazu bei den Klang zu erzeugen? Wirkt sie wie eine Art Membrane?
Ich hatte gedacht das Teil mit Selbstklebenden Akustikbitum zu umkleben. Allerdings ist die Frage ob das Zeug den Temperaturen standhält.
Zweite Idee war den Magnaflow Topf hinter den Kats mittels eines flexiblen Geflechtschlauches von dem starren Abgasstrang der von den Kats kommt zu „entkoppeln“.
Was denkt ihr über diese Ideen?
Grüße
Jörg
wie viele andere hier habe ich ebenfalls das lästige Dröhnen im Drehzahlbereich 1800 - 2200 U/min. Scheinbar entstehen hier Resonanzschwingungen. Jetzt im Betrieb unter Last mit Wohnwagen ist es fast nicht mehr erträglich. Man spürt die Resonanzen sogar im Bodenblech mit dem Füßen.
Im Vergleich zum original Mitteltopf ist der Magnaflow ja geradezu winzig, auch wesentlich leichter. Hier wäre ein Gedankenanstoß wo man ansetzen könnte.
Eben den Magnaflow schwerer machen. Bekommt er mehr Masse wären vlt die Resonanzschwingungen weg.
Die Frage ist womit und ob der Klang bleibt. Trägt die dünne Haut vom Magnaflow dazu bei den Klang zu erzeugen? Wirkt sie wie eine Art Membrane?
Ich hatte gedacht das Teil mit Selbstklebenden Akustikbitum zu umkleben. Allerdings ist die Frage ob das Zeug den Temperaturen standhält.
Zweite Idee war den Magnaflow Topf hinter den Kats mittels eines flexiblen Geflechtschlauches von dem starren Abgasstrang der von den Kats kommt zu „entkoppeln“.
Was denkt ihr über diese Ideen?
Grüße
Jörg