Luftfilter und Co. = wissenswert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wingfox

Guest
K&N Luftfilter und Co.

Ich muss das einfach loswerden, auch auf die Gefahr hin das ich wieder (auf Grund von Profilierungssucht) in anderen Foren wieder finde.

Ich habe für jemanden unserer Freunde einen Ram aus 2003 gekauft, wollte diesen abholen, wurde krank konnte nicht usw..

Als ich dann mit dem Händler einen Termin ausmachen wollte, fing dieser an sehr zögerlich zu werden, er druckste halt ein wenig rum.
Ich wurde dann ein wenig massiver, da fing er an mir eine Geschichte zu erzählen.

Man habe das Fahrzeug zur Waschstrasse gefahren, auf diesem Wege ging die Motorkontrollleuchte an usw..
Jedenfalls fuhr man den Dodge zu einem Dodge-Dealer um eine Durchsicht machen zu lassen, dieser teilte dann mit, das es sich um ein Ventil
handele, mein Verkäufer hatte jedoch keine Ahnung was und wo, jedenfalls habe ein Zylinder keine Kompression!

OK, sagte ich, ich rufe morgen wieder an, will wissen was nun Sache ist!
Am nächsten Tag bekam ich die Auskunft das ein Teil bestellt worden sein, es würde ein paar Tage dauern, schnell einbauen fertig.

OK, soweit so gut!

Nach ein paar Tagen bemühte ich die Tasten meines Telefons erneut und startete eine neue Konversation mit "meinem" Verkäufer.
Wir redeten über Technik usw.., er gestand ein keine Ahnung zu haben, wolle sich aber informieren.

Montag schließlich und endlich bekam ich dann meine Vermutung bestätigt, der Motor des Ram ist defekt!!!

Jetzt kommt's!
Der Ram hat einen Bruce Force Luftfilter mit dem entsprechenden Rohr, der Original Kasten usw.. ist weg!

Dieser Ram hat erst 677xx Meilen auf dem Tacho, ist aber glücklicherweise unter 7/70000 noch mit Garantie versehen!!!

Glück für unseren Freund, er bekommt einen tollen Ram mit einem neuen Motor!!!

Lasst euch das durch den Kopf gehen, wer NICHT regelmässig seinen Luftfilter warten will, wer zu dumm ist dieses richtig zu tun, sollte
tunlichst bei Original bleiben, lieber alle paar tausend Meilen den Filter wegwerfen um auf Nummer sicher zu gehen!

Gruss
Bernd, der seine Rams ALLE nur mit Originalteilen bestückt!!!
 
es sei denn man braucht meeeeehhhr Luft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
ist ein gutes Thema. K&N hatte ich auch rausgeschmissen.
Wie Michael sagt, wenn man mehr Luft haben will, hatte ich schon mal an einem AFE rumüberlegt. Der AFE hat ein Microfleece-Gewebe, welches extrem fein ist, der aber aufgrund seiner Größe mehr Luft durchläßt als der originale Luffi. Hat jemand mit dem AFE schon Erfahrung ???
 
ist ein gutes Thema. K&N hatte ich auch rausgeschmissen.
Wie Michael sagt, wenn man mehr Luft haben will, hatte ich schon mal an einem AFE rumüberlegt. Der AFE hat ein Microfleece-Gewebe, welches extrem fein ist, der aber aufgrund seiner Größe mehr Luft durchläßt als der originale Luffi. Hat jemand mit dem AFE schon Erfahrung ???

Der Michael koennte mal beim 6.7 den Luftfilerkasten aufmachen, der neue Luffi ist doppelt so gross!
 
seit ihr euch bald mal einig, familie k.
:evil:
:idea:
 
Hmmmm also beim Ram kann ich da nicht viel von sagen hatte 5 Jahre nen 98´er 528 mit nem K&N und Ansaugrohr, gut ausser nem tollen Sound und gefühlten 0,00001 PS mehr
;)
haben die Teile wenig gebracht. Dafür habe ich Ihn einmal im Jahr oder alle 10000Km sauber gemacht und neu eingeölt. Die 3 Liter Flasche die beim Filter dabei war habe ich heute noch viertelvoll im Keller stehen, das Auto lief unter mir 160000KM und hat nie gemuckt. Denke mal wenn man son Sportluftfilter nach Anweisung wartet hat tut so was dem Motor nix. Klar wenn man son Filter nicht pflegt geht der zu. Grade wenn man viel in staubiger Luft rumfährt. Aber das ist bei dem orginalen Filter genauso, nur kann man den dann höchstens versuchen auszublasen, den Sportluftfilter bekommt man selbst ohne den weißen Riesen wieder porentief rein
;)
 
Hmmmm also beim Ram kann ich da nicht viel von sagen hatte 5 Jahre nen 98´er 528 mit nem K&N und Ansaugrohr, gut ausser nem tollen Sound und gefühlten 0,00001 PS mehr
;)
haben die Teile wenig gebracht. Dafür habe ich Ihn einmal im Jahr oder alle 10000Km sauber gemacht und neu eingeölt. Die 3 Liter Flasche die beim Filter dabei war habe ich heute noch viertelvoll im Keller stehen, das Auto lief unter mir 160000KM und hat nie gemuckt. Denke mal wenn man son Sportluftfilter nach Anweisung wartet hat tut so was dem Motor nix. Klar wenn man son Filter nicht pflegt geht der zu. Grade wenn man viel in staubiger Luft rumfährt. Aber das ist bei dem orginalen Filter genauso, nur kann man den dann höchstens versuchen auszublasen, den Sportluftfilter bekommt man selbst ohne den weißen Riesen wieder porentief rein
;)

Es wird immer zwei Meinungen geben!

Meine Aussage, wer nicht pflegen will und/oder zwei linke Haende hat, sollte es beim Original lassen.
Das ist nicht der erste Motorschaden auf Grund von einem Luftfilter, aber dazu kommt noch ein Geschichte von Chrysler und Co., die das genau wissen und jetzt in ihre neuen Garantiebedingungen aufgenommen haben.

Mehr dazu dieser Tage, wenn ich richtig ausformuliert habe!
 
Interessant, interessant, doch mal im Ernst, wenn ich einen K&N habe, den ca. alle 10000 KM auswasche, trocknen lasse und dann neu einöle, was soll da passieren? Wenn ich alle 10000 KM den Originalen wechsel, habe ich doch den gleichen Efeckt, nur das der K&N halt mehr Luft durchläßt wenn erforderlich.

Bernd, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der Motorschaden mit dem Lufi zu tun, weil dieser wohl extrem zugesetzt war. Wenn es nun ein Originaler gewesen wäre der genauso zugesetzt wäre wie der K&N, hätte es doch den gleichen Schaden gegeben, oder??
 
Halt doch mal Deinen K&N gegen das Licht, kannste auch als Lampenschirm verwenden.

Die/der Vorbesitzer des Ram hatte einen Bruce Force eingebaut, der Luftfilter hat soviel Dreck durchgelassen, das der 8 Zylinder Schaden genommen hat.
Motorlampe an, Dodge Dealer, Schadensaufnahme, Motorschaden, neuer Motor, in diesem Falle gluecklicherweise auf Garantie, muss unser Freund halt 2 Wochen laenger auf seinen Ram warten.

Ich bau mir sowas nicht ein, ich bin zu faul zum Filterwaschen und fahre zuviel Meilen, keine Zeit kommt also auch hinzu!
 
Interessant, interessant, doch mal im Ernst, wenn ich einen K&N habe, den ca. alle 10000 KM auswasche, trocknen lasse und dann neu einöle, was soll da passieren? Wenn ich alle 10000 KM den Originalen wechsel, habe ich doch den gleichen Efeckt, nur das der K&N halt mehr Luft durchläßt wenn erforderlich.

Bernd, wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der Motorschaden mit dem Lufi zu tun, weil dieser wohl extrem zugesetzt war. Wenn es nun ein Originaler gewesen wäre der genauso zugesetzt wäre wie der K&N, hätte es doch den gleichen Schaden gegeben, oder??

Da war dann noch diese Geschichte
:-D

Einzig die Vergrösserung der Filter Oerfläche ,unter Beibehaltung der Filterleistung, macht Sinn.
Ach ja, und kalt muss es dabei auch bleiben.


Gruss Bernd
 
Hab bei mir auche einen K&N drinnen, aber keinen offenen, sondern nur den Einsatz.
Hab ich bis jetzt bei sämtlichen Fzg. gehabt. Weiss zwar keiner warum, aber Einbildung ist auch eine Bildung. (manchmal nur die einzige)
 
Hab bei mir auche einen K&N drinnen, aber keinen offenen, sondern nur den Einsatz.
Hab ich bis jetzt bei sämtlichen Fzg. gehabt. Weiss zwar keiner warum, aber Einbildung ist auch eine Bildung. (manchmal nur die einzige)

Aber auch den musst Du pflegen!
 
Ja. Klar.
Der wird genau so gepflegt, wie der Dodge selber. Lieber einmal zuviel sauber gemacht, als einmal zu wenig.
 
Oben