Luftfahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,
es gibt bestimmt viele Beiträge hierzu , aber hab leider keine für mich aussagekräftige Antwort gefunden .

Ich beabsichtigte mir einen 2014 Ram zu kaufen . Das Luftfahrwerkhat dabei meine besondere Aufmerksamkeit erhalten.
Wie sind eure erfahrungen damit ? empfehlenswert , oder eher zu teuer, wie ist der Komfort , wie hoch oder tief komm ich damit????
Hoffe die passenden antworten hier im Forum zu bekommen.

Vielen dank im voraus

lg Tom
 
je mehr technik - um so mehr kann kaputt gehen.

ein bekannter von mir hat es drin und ist begeistert - aber wir glücklich er im laufe der jahre sein wird, muss man abwarten.

vorher kann dir auch keiner eine zuverlässigkeit bestätigen
 
Ich beabsichtige dasselbe zu tun wie du auch: einen 14er kaufen. Anfangs habe ich das Luftfahrwerk als muss angesehen. Ich bin es gefahren und es fährt sich angenehm, ein bissschen zu hart, aber angenehm. Die Höhenverstellung ist schon was geiles/lustiges. Doch nach reiflicher Überlegung kam ich zum gleichen Schluss wie bluesky: Je mehr drin ist, desto mehr kann (und wird!) kaputt gehen. Wärs ein normales Luftfahrwerk mit Kompressor und Umgebungsluft gewesen, dann hätt ichs genommen. Die Technik ist bei LKWs schon lange verbreitet und sehr zuverlässig. Da es aber ein in sich geschlossenes System ist, kann man nicht einfach einen defekten Balg ersetzen oder mal eben den Kompressor tauschen, das System muss danach auch mit dieser hochreinen Luftplörre befüllt werden und ich glaube nicht, dass die bei jeder Werkstatt in Gasflaschen rumsteht. Normale coils kriegt man fast überall und damit kann auch jeder Mechaniker arbeiten. Da ich nicht viel beladen werde oder oft Anhänger ziehe (der Niveauausgleich spräche fürs Luftfahrwerk) war das sowieso kein Argument dafür. Es wäre nur der Spass an der Sache gewesen. Die Kinderkrankheiten dürften weg sein, im Internet findet man viele Beiträge von 2011/2012, als das System im Jeep GC eingeführt wurde. In letzter Zeit las man kaum noch davon. Aber das ist mir einfach noch nicht zuverlässig genug. Und ich kann mir vorstellen, dass eine Reparatur an dem System nicht gerade günstig ist.

Ich habe auch schon von einem Händler gehört, dass es einen Zwischenfall gab: Der RAM stellte sich hinten ganz auf und ging vorne in die Knie, stand also da wie ein Keil. War nicht fahrbar und musste kurz in die Werkstatt. War offenbar nur ein kleines Elektronikproblem. Aber das kleine Elektronikproblem in Nord- oder Osteuropa? Nein, danke.

Daher meine Entscheidung: Ich hole es mir nicht und mache allenfalls ein Aftermarket Airride rein, womit ich immer noch mit der Höhe spielen kann. Und das kann ich im schlimmsten Fall rausreissen und das Auto steht immer noch auf den Coils. Mit der factory air suspension geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war damals auch meine Überlegung und ich habe einen ohne Lufi genommen. Auch wenn es eine tolle Spielerei ist. Gerade auch die Otion es für Offraod fahrten nochmals höher zu pumpen. Wenn man mal den Deutschen mit Luftfahrwerk schaut und was das nach Jahre bei einem defekt kostet war es mir das nicht Wert. Ich habe mir das Airride für 180€ geholt und ist für meine Zwecke optimal, da ich doch auch mal eine Palette drauf habe.
 
Oben