Jetzt weiß ich was Du meinst.
Lieber nomercy, vergiß das bitte ganz schnell wieder!
Ich weiß nicht, welcher geistig grenzdebile Profilneurotiker diesen Scheiß wieder in die Welt gesetzt hat, aber es ist schlicht und einfach falsch!!!
Ein LT Reifen unterscheidet sich von einem P Reifen nur durch die Anzahl der Gewebelagen (Stahl).
Dadurch kann man ihm mehr Druck geben, muß man aber nicht. Das wird erst beim max. Gewicht interessant. Also z.B. P-Reifen 600kg, LT Reifen 800kg. Habe ich jetzt 1600kg auf der Achse, wird es mir den P-Reifen zusammendrücken. Natürlich kann ich den jetzt auf seinen max. Reifendruck erhöhen. Vielleicht steht er sogar gut da. Aber - er ist überlastet, und wird dadurch einen Karassenbruch kriegen. Der LT ist wahrscheinlich auch gut gedrückt, aber da er nicht (z.B.) 3,8 bar, sondern 4,6bar max. Druck hat, kommt er eben nach oben, und die gefährliche walkarbeit wird vermieden. Deswegen hat der mehr Stahllagen. Deshalb darf er eben 800 statt 600kg.
Es ist sogar eher umgedreht, das der LT theoretisch weniger Luft verträgt, da er weniger walkarbeit leisten muß, da er starrer ist.
Und deshalb ist es bei einem Ram/Durango ect. auch total egal, da das Gesamtgeicht sowieso über die Achsen/Felgen definiert wird.
Wenn, dann ist das Einzige wo man bei LT-Reifen drauf achten muß, das man auch "Transporterventile" einbaut.
"Autoventile" sollen da schon beeindruckende Reichweiten erziehlt haben.
Aber auch hier nur, wenn der max. Druck ausgenutzt wird.
Glaub´s mir. Ich hab genug LT´s, oder Normale auf VW Busse, Sprinter, ect. montiert.
Es gibt einen Luftdruckunterschied nach Beladung (leer/voll), nicht nach Reifen!
(Natürlich solang die Größe identisch ist)
Und. Es gibt einen vom Herrsteller empfohlenen Reifendruck. Einen Minimaldruck gibt es nicht!
Warum? Nun, ein und der selbe Reifen hat z.B. bei Fahrzeug A einen Empfohlen Druck von 1,8 bar. Bei Fahrzeug B schreibt der Hersteller 2,8 bar vor. Aber der max. Druck ist bei beiden gleich. Den den gibt nämlich der Reifenhersteller vor!
Bleibt die Frage, wie soll ich das dem Reifenfredi klar machen?
Ich kann kein Spanisch.
Außer grade Cochones, und Bianco Cerveza *****.