lutzkerstin
Mannschaftskabine
Hallo Gemeinde,
seit dem Wochenende habe ich mich entschlossen unseren Dicken von seiner Luft in den Reifen zu befreien. Ich hatte da mal was vom "Reifengas" gehört und somit habe ich mich an den Gasmann meines Vertrauens (ist der Gashändler, wo wir immer LPG tanken, welcher ach alle anderen technischen Gase hat) gewandt. Er hat mir erklärt, dass man dazu Stickstoff nimmt und in die Reifen macht. Er fährt seine Lkws schon länger mit den Stickstoff. Dadurch, das der Stickstoff größere Moleküle hat als Luft, hat man den Vorteil, dass durch den Gummi am Reifen und dem Ventil weniger entweichen kann und man somit kaum noch Luft nachfüllen muss. Weiterer Vorteil ist, da ja in der normalen Luft Sauerstoff enthalten ist, erwärmt sich dieser beim Fahren und die Reifen werden warm, weicher und walken. Dies bewirkt eine schnellere Abnutzung.
Kerstin fährt nun schon seit Sonntag mit dem Gas im Reifen und sie meint auf der Autobahn ist es ein angenehmeres fahren, da die Rollgeräusche um einiges leiser sind, sie bei Tempo 120 km/h eine geringere Drehzahl angezeigt bekommt, als sonst, ich denke also geringerer Rollwiederstand.
Zum Befüllen: ich habe also den Dicken aufgepockt, die Luft vom Reifen gelassen und mir eine Flasche mit Stickstoff und die dazugehörige Armatur zum Befüllen ausgeliehen und auf alle 4 Reifen 2,6 bar aufgefüllt. Jetzt werde ich die Sache einige Zeit beobachten und Euch über meine Erfahrungen berichten.
Habt Ihr schon mal etwas davon gehört? Angeblich soll ja im Rennsport auch mit Stickstoff in den Reifen gefahren werden, weil bei den hohen Geschwindigkeiten sich die Reifen ja auch schnell erwärmen.
seit dem Wochenende habe ich mich entschlossen unseren Dicken von seiner Luft in den Reifen zu befreien. Ich hatte da mal was vom "Reifengas" gehört und somit habe ich mich an den Gasmann meines Vertrauens (ist der Gashändler, wo wir immer LPG tanken, welcher ach alle anderen technischen Gase hat) gewandt. Er hat mir erklärt, dass man dazu Stickstoff nimmt und in die Reifen macht. Er fährt seine Lkws schon länger mit den Stickstoff. Dadurch, das der Stickstoff größere Moleküle hat als Luft, hat man den Vorteil, dass durch den Gummi am Reifen und dem Ventil weniger entweichen kann und man somit kaum noch Luft nachfüllen muss. Weiterer Vorteil ist, da ja in der normalen Luft Sauerstoff enthalten ist, erwärmt sich dieser beim Fahren und die Reifen werden warm, weicher und walken. Dies bewirkt eine schnellere Abnutzung.
Kerstin fährt nun schon seit Sonntag mit dem Gas im Reifen und sie meint auf der Autobahn ist es ein angenehmeres fahren, da die Rollgeräusche um einiges leiser sind, sie bei Tempo 120 km/h eine geringere Drehzahl angezeigt bekommt, als sonst, ich denke also geringerer Rollwiederstand.
Zum Befüllen: ich habe also den Dicken aufgepockt, die Luft vom Reifen gelassen und mir eine Flasche mit Stickstoff und die dazugehörige Armatur zum Befüllen ausgeliehen und auf alle 4 Reifen 2,6 bar aufgefüllt. Jetzt werde ich die Sache einige Zeit beobachten und Euch über meine Erfahrungen berichten.
Habt Ihr schon mal etwas davon gehört? Angeblich soll ja im Rennsport auch mit Stickstoff in den Reifen gefahren werden, weil bei den hohen Geschwindigkeiten sich die Reifen ja auch schnell erwärmen.