Luft im Reifen?

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lutzkerstin

Mannschaftskabine
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Weißenfels
Hallo Gemeinde,

seit dem Wochenende habe ich mich entschlossen unseren Dicken von seiner Luft in den Reifen zu befreien. Ich hatte da mal was vom "Reifengas" gehört und somit habe ich mich an den Gasmann meines Vertrauens (ist der Gashändler, wo wir immer LPG tanken, welcher ach alle anderen technischen Gase hat) gewandt. Er hat mir erklärt, dass man dazu Stickstoff nimmt und in die Reifen macht. Er fährt seine Lkws schon länger mit den Stickstoff. Dadurch, das der Stickstoff größere Moleküle hat als Luft, hat man den Vorteil, dass durch den Gummi am Reifen und dem Ventil weniger entweichen kann und man somit kaum noch Luft nachfüllen muss. Weiterer Vorteil ist, da ja in der normalen Luft Sauerstoff enthalten ist, erwärmt sich dieser beim Fahren und die Reifen werden warm, weicher und walken. Dies bewirkt eine schnellere Abnutzung.
Kerstin fährt nun schon seit Sonntag mit dem Gas im Reifen und sie meint auf der Autobahn ist es ein angenehmeres fahren, da die Rollgeräusche um einiges leiser sind, sie bei Tempo 120 km/h eine geringere Drehzahl angezeigt bekommt, als sonst, ich denke also geringerer Rollwiederstand.
Zum Befüllen: ich habe also den Dicken aufgepockt, die Luft vom Reifen gelassen und mir eine Flasche mit Stickstoff und die dazugehörige Armatur zum Befüllen ausgeliehen und auf alle 4 Reifen 2,6 bar aufgefüllt. Jetzt werde ich die Sache einige Zeit beobachten und Euch über meine Erfahrungen berichten.
Habt Ihr schon mal etwas davon gehört? Angeblich soll ja im Rennsport auch mit Stickstoff in den Reifen gefahren werden, weil bei den hohen Geschwindigkeiten sich die Reifen ja auch schnell erwärmen.
 
Sorry, aber ich halts für Mumpitz! Wie heiß werden denn die Reifen vom Ram auf der Bahn? Heisser wie lauwarm hab ich noch nie geschafft, auch nicht bei Topspeed! Aber ist wie mit dem FlashLub, man muß nur dran glauben
;)
 
Hallo Gemeinde,

seit dem Wochenende habe ich mich entschlossen unseren Dicken von seiner Luft in den Reifen zu befreien. Ich hatte da mal was vom "Reifengas" gehört und somit habe ich mich an den Gasmann meines Vertrauens (ist der Gashändler, wo wir immer LPG tanken, welcher ach alle anderen technischen Gase hat) gewandt. Er hat mir erklärt, dass man dazu Stickstoff nimmt und in die Reifen macht. Er fährt seine Lkws schon länger mit den Stickstoff. Dadurch, das der Stickstoff größere Moleküle hat als Luft, hat man den Vorteil, dass durch den Gummi am Reifen und dem Ventil weniger entweichen kann und man somit kaum noch Luft nachfüllen muss. Weiterer Vorteil ist, da ja in der normalen Luft Sauerstoff enthalten ist, erwärmt sich dieser beim Fahren und die Reifen werden warm, weicher und walken. Dies bewirkt eine schnellere Abnutzung.
Kerstin fährt nun schon seit Sonntag mit dem Gas im Reifen und sie meint auf der Autobahn ist es ein angenehmeres fahren, da die Rollgeräusche um einiges leiser sind, sie bei Tempo 120 km/h eine geringere Drehzahl angezeigt bekommt, als sonst, ich denke also geringerer Rollwiederstand.
Zum Befüllen: ich habe also den Dicken aufgepockt, die Luft vom Reifen gelassen und mir eine Flasche mit Stickstoff und die dazugehörige Armatur zum Befüllen ausgeliehen und auf alle 4 Reifen 2,6 bar aufgefüllt. Jetzt werde ich die Sache einige Zeit beobachten und Euch über meine Erfahrungen berichten.
Habt Ihr schon mal etwas davon gehört? Angeblich soll ja im Rennsport auch mit Stickstoff in den Reifen gefahren werden, weil bei den hohen Geschwindigkeiten sich die Reifen ja auch schnell erwärmen.

Hallo ich kenne das auch und ich habe es als bei meinem Reifenhändler machen lassen ich war als bei Vergölst
 
Habt Ihr schon mal etwas davon gehört?

Sorry, aber ich halts für Mumpitz! Wie heiß werden denn die Reifen vom Ram auf der Bahn? Heisser wie lauwarm hab ich noch nie geschafft, auch nicht bei Topspeed! Aber ist wie mit dem FlashLub, man muß nur dran glauben
;)

In der Verkehrsluftfahrt wird nur Stickstoff verwendet, aus oben genannten Gründen.

In Fahrradreifen kommt das auch gut.




Gruss Bernd
 
Das, was du mit den Molekülen gesagt hast stimmt. Daher ist Stickstoff im Reifen erstmal sicherlich keine schlechte Sache.
Schlecht wird es erst dann, wenn irgendwelche Händler/Anbieter die Kunden für dumm verkaufen wollen, nur um eine schnelle Mark (Euro) zu verdienen.
:evil:

Denn ich habe es bisher erst einmal gesehen, dass so eine Stickstofffüllung richtig erfolgt. Alle anderen Anbieter sind Betrüger.
Da läuft es nämlich genau so, wie du es auch gemacht hast. (Fühle dich nicht angegriffen.)
In 99% aller Fälle wird die Luft aus dem Reifen abgelassen und anschließend wirder mit Stickstoff befüllt.
Und jetzt schau doch mal bitte nach, wieviel Stickstoff in der Umgebungsluft, also auch in Luftprüfern vorhanden ist. --> 78%
Und ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass in diesem mit Stickstoff befüllten Reifen nahezu Umgebungsluft drin ist :mrgreen:
Nämlich dadurch, dass du alleine durch das Luftablassen nicht die komplette Luft aus den Reifen heraus bekommst.

Richtig wird ein Reifen nämlich nur mit Stickstoff befüllt, wenn die Luft abgelassen und anschließend ein Vakuum erzeugt wird.
Dieses Vakuum muss dann durch Stickstoff aufgefüllt werden, ohne dass Luft durch das Ventil eindringen kann. Also über die gleiche Leitung befüllen, wie Vakuum aufbauen.
Entsprechende Maschinen gibt es. Nur ist es deutlich billiger für Werkstätten sich eine Stickstoffflasche hinzustellen und dann den Kunden zu "bescheißen". Häufig aus Unwissenheit.
Und wieviele Kunden auf den guten Rat eines "Fachmannes" vertrauen sieht man immer an den grünen Ventilkappen. Die stehen nämlich für "Stickstofffüllung", damit der nächste auch weiß,
dass er nicht mit normaler Luft auffüllen/prüfen sollte. Da kann ich immer nur den Kopf schütteln wenn ich sowas sehe.

Also, ich bleibe lieber bei normaler Luft, spar mir das Geld und habe auch eine Stickstofffüllung (zu 78,08%) :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Also, ich bleibe lieber bei normaler Luft, spar mir das Geld und habe auch eine Stickstofffüllung (zu 78,08%) :mrgreen:

Deine Ausführung klingt plausibel. Ich frage mich aber gerade, wie der Reifen bei der Vakuum-Aktion aussieht. Schließlich lastet dann ein absoluter Druck
von ~ 1kg/cm² auf der Reifenoberfläche. Können dann keine Schäden am Reifen / Karkasse entstehen ? Ich befüchte nämlich, dass sich der Reifen bei diesem
Druck zusammenfalten wird ( ohne es genau zu wissen ) .
 
Gasförmiges Stickstoff hat die rel. Dichte von 0,97 Luft dagegen 1
Damit ist Stickstoff minimal leichter, bzw. Luft schwerer.

Stellt man das geöffnete Ventil des drucklosen Reifens nach unten,
kann man mit einem dünnen Schlauch ins Ventil hinein
und die Umgebungsluft mit Stockstoff herausspülen.

Danach kann die Druckbefüllung vorgenommen werden.
Auf diese Weise müsste ein gleich gutes Ergebnis (ohne Reifeneinfall),
wie mit der "Vakuummethode" zu erreichen sein.

Nur mal so theoretisch überlegt jedenfalls.
 
Genau so funktioniert das. Bei Landmaschinen wird dann aber Wasser eingefüllt durch ein spezielles Ventil, auch Hanauer Maus genannt.
Auch da muß das Ventil unten sein und der Reifen entlastet.
 
Am PKW voelliger Unsinn ohne jetzt ewig Physik und Chemie zu zitieren.

Einzig wichtiger Vorteil fuer Flugzeuge, Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge oder LKW ist die Brandsicherheit die eine Stickstoffbefuellung mit sich bringt und die Waermestabilitaet. Hier geht es aber um die dritte Kommastelle. Brandsicherheit heisst aber auch nur das der Reifen innen nicht brennen kann.

Nur kurz angeschnitten: wenn der propagierte Effekt stimmt dann habe ich mit Druckluft 78% N und 21% O im Reifen. Die Molekuele O diffundieren aus dem Reifen, korrekt. Gern auch alle 21%. Ich fuelle also erneut Druckluft nach mit 78% N und 21% O. Was drin blieb ist N und das nun in hoeherer Konzentration. Theoretisch habe ich irgendwann also nur noch N im
Reifen.

Ohne evakuierung kann uebrigens N nur um max 15% zunehmen. Bleibt also immernoch genug O. 1/3 Luft ist bereits im Reifen. 2/3 gebe ich hinzu um 3 Bar zu erreichen. Also 66% N und 33% Luftgemisch werden vermischt.

Evakuiert wird durch Spuelen. Nicht durch Vakuum.

Namhafte Reifenhersteller verbieten die Verwendung von Stickstoff nicht, bestaetigen aber auch nicht in einem Wort eine der Werbebotschaften.

Wer nun sagen moechte das die Reifen ohne O nicht von innen wegrosten koennen der sollte die Reifen generell mal oefter neu kaufen. Bevor ein Markenreifen verrostet ist er glatt oder bruechig.

Fazit: keine cent wuerd ich bezahlen dafuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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