LPG - ohne Leistungsverlust

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

MrTurbodiesel

Allzeit bereit...
Dodge Supporter
Registriert
29. Apr. 2007
Beiträge
23.684
Reaktionspunkte
2.080
Ort
Kurz vor Venlo/NL ...
Es geht mit LPG auch ohne Leistungsverlust und mit Vmax:

Autogas-Fahrzeug auf Basis des BMW 3er Coupé erreicht 318 km/h

Nardo, die legendäre Hochgeschwindigkeitsstrecke hat schon so manchen Rekord aus der Taufe gehoben. Mit dem Concept Car GP3.10 GAS POWERED gelang es AC Schnitzer als weltweit erstes Unternehmen, das Veranstaltungsmotto "Jenseits der 300 km/h" mit einem flüssiggasgetriebenen Fahrzeug Realität werden zu lassen. Nach Abschluss der GPS Geschwindigkeitsmessung auf dem 13 km langen Hochgeschwindigkeitskurs, der im Grunde eine überdimensional große Kreisbahn ist, konnten auf dem digitalen Instrumentendisplay 318,1 km/h abgelesen werden. Damit ist der GP3.10 GAS POWERED, der auf dem aktuellen BMW 3er Coupé mit einem modifizierten M5-Triebwerk basiert, offiziell das weltweit schnellste Fahrzeug mit Flüssiggas-Power. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem bivalenten 10-Zylinder mit 552 PS/ 406 kW. Mit dem TENSION konnte AC Schnitzer in Nardo bereits im vergangenen Jahr einen Weltrekord erringen. Das Fahrzeug auf Basis des BMW M6 ist seitdem der schnellste straßenzugelassene BMW weltweit.

Entsprechend groß war die Erwartungshaltung in diesem Jahr an das Engineering Team rund um das neue Fahrzeug GP3.10 GAS POWERED. Zumal zwischen dessen Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt und dem Highspeed Event in Nardo nicht einmal vier Wochen lagen, in denen die finalen Abstimmungen durchgeführt werden mussten. Die Sensation gelang: Der AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED ist der schnellste gasangetriebene Pkw weltweit. Damit ist bewiesen, dass hohe Geschwindigkeiten durchaus auf alternativem Wege erreicht werden können. Der Aufsehen erregende AC Schnitzer GP3.10 GAS POWERED, ist ein High-Performance Coupé mit Autogasantrieb (LPG). Leistung und Effizienz, Ökonomie und Ökologie finden hier in einer aufregenden Studie zueinander.
 
Der Artikel soll ja auch nur ein Anstoß sein, dass man wohl doch auf LPG Vollgas
fahren kann...
;)
 
Der Artikel soll ja auch nur ein Anstoß sein, dass man wohl doch auf LPG Vollgas
fahren kann...
;)

Vollgas kannst Du auf LPG immer!! Hast halt trotzdem gegenüber Benzin einen Leistungsverlust. Da der Energiewert bei Gas einfach niedriger ist als beim Benzin.

Denke mal der BMW wäre auf Benzin noch einen Ticken schneller gewesen!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Dafür kann man bei LPG mit 110 Oktan mehr Frühzündung fahren. Allerdings wird's dann dem Auslassventil NOCH heißer :roll: .
Grüße
Cherche
 
wenn nicht auf Benzin zurück gestellt werden muß
kann man die Gasanlage auch mal richtig Optimal einstellen :mrgreen:
 
Oben