LPG beim 5,2er Ram

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JR88

QuadCab
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14. Nov. 2009
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Nahe-Bergland
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine LPG-Anlage im 5,2er Ram eingebaut? Wenn ja, welche?
Taugt der Motor überhaupt dafür (bisher gab es immer nur Berichte über den 5,9er)?

Viele Grüße.

JR
 
Ein Bekannter hat in seinem Durango eine LPG-Anlage von Prins und hat auch (bisher) keine Probleme.
Ob der 5,2er tendenziell gastauglich ist, sollten besser unsere Technik-Experten beantworten.
 
Hallo,

hat denn niemand ne Gasanlage im 5,2 er Ram? Oder weiß, ob es da Probs gibt oder gerade eben da nicht?

Fahre seit Jahren LPG-Anlagen in 4- und 6-Zylinder-Motoren aber V8 ist neu für mich. Und der Ram erst recht...
;)


Bitte um eure Meinung/Tipps/Erfahrungen zum 5,2 er !
 
Ich geh mal davon aus das es ein Ram Van ist.
Mein Kumpel "DodgeRam3500MaxiVan" hat nen 3500 Maxi und ist mittlerweile sehr zufrieden
 
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine LPG-Anlage im 5,2er Ram eingebaut? Wenn ja, welche?
Taugt der Motor überhaupt dafür (bisher gab es immer nur Berichte über den 5,9er)?

Viele Grüße.

JR


Hallo,
ich habe in meinem 5,2 Van eine Gasanlage mit einem 105 Liter Unterflurtank.
Läuft tadellos. Wenn Du Fragen dazu hast, einfach mal anrufen.

Gruß F.G.
 
Hi,

und sorry Leuts. Es ist ein 1500er PU, 5,2er, Bj. 2001.

Gibt es da Unterschiede in den Motoren zwischen Van und Pickup?
 
Meines Wissens nach sind die 5,2 und 5,9 beide Gasfest.
Ob Du RAM Van oder nur RAM oder oder Jeep Cherokee hast, dass sollten alles Baugleiche Motoren sein.
 
Die 5.2 und 5.9 Benziner sind fast gleich, der 5.9 soll etwas besser sein, direkte Vergleiche habe ich nicht, da ich nur 5.9 gekauft habe.
Beide vertragen jedoch LPG ohne Probleme.
Was ich an den "Alten" so mag ist, das man sie wild durcheinander bauen kann, wie frueher beim /8, passt einfach und gut ist!
 
Hi Wingfox,

thanks für deine Info. Aber Du hast mich doch neugierig gemacht: Was ist/soll denn am 5,9 er besser sein?
Raus mit der Sprache :mrgreen:

Grüße und alles Gute im neuen Jahr.
 
Darf ich für wingfox antworten?

Was besser an den 5,9 ist liegt doch auf der Hand.

Der 5,9 hat mehr Hubraum
8)

den was ist besser wie 5,2 liter Hubraum?
Ganz klar 5,9 liter :lol:

Aber eine technisch oder mechanisch plausible Antwort hab ich gerad nicht sorry
 
Hi Durango2002,

is klar! Mehr Hubraum, mehr Drehmoment und evtl. auch mehr Verbrauch (aber eh egal bei dem Auto). :mrgreen:

Was ich meinte: Ist denn der 5,2 er wirklich "schlechter" als der 5,9er? Soviel ich weiß, handelt es sich doch grundsätzlich um den gleichen Motor, nur mit anderen Bohrungen.

Gibt es denn nun wirklich eklatante Unterschiede zwischen den beiden Motoren?
 
Hi Durango2002,

is klar! Mehr Hubraum, mehr Drehmoment und evtl. auch mehr Verbrauch (aber eh egal bei dem Auto). :mrgreen:

Was ich meinte: Ist denn der 5,2 er wirklich "schlechter" als der 5,9er? Soviel ich weiß, handelt es sich doch grundsätzlich um den gleichen Motor, nur mit anderen Bohrungen.

Gibt es denn nun wirklich eklatante Unterschiede zwischen den beiden Motoren?

du hast Dir doch schon alles selbst beantwortet. Ich kenne den 5,2 aus meinem Granny, ein super Motor, der 5,9er ist halt etwas spritziger und hat mehr Bums. Fertig.

Sound ist bei beiden Dank Gussblock viel schöner als beim Hemi :oops:

Gastauglich sind auch beide
 
Da kann ich dem PP nur zustimmen mein Granny hört sich um welten fauachtiger an wie der Dodge. Da hört man noch im Stand das Plätschern des Benzins auf dem Kolbenboden und das gurgeln in der Benzin-Leitung! :mrgreen:
 
Da kann ich dem PP nur zustimmen mein Granny hört sich um welten fauachtiger an wie der Dodge. Da hört man noch im Stand das Plätschern des Benzins auf dem Kolbenboden und das gurgeln in der Benzin-Leitung! :mrgreen:

das stimmt :mrgreen: aber seit mein Sohnemann mir gesagt hat, unser Hemi klingt wie Lightning MacQueen ( NASCAR in dem Film Cars) gefällt es mir auch besser! :mrgreen:
 
Gußblock forever!!!

Fahre nun seit 1 Jahr mit meinem 5,2er Dakota mit Stargas-Anlage durch die Lande.
Hatte nach 500km nur 1 Problem mit einem verrotzten Vorfilter.
Während den letzten 14500km gabs null Probleme.

;)
;)
;)
;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ruebae,

was hast du denn gezahlt für die Anlage und wie hoch ist der Verbrauch? Hast du einen Reserveradtank genommen?

Danke schon mal.
 
Gudda Morga!!
Hab meinen 140l-Zylindertank hinter den Vordersitzen.
Hab für meinen Umbau incl. TÜV und 1000er-Inspektion 3800€ hingelegt.

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Hallo ich habe einen 5,2 dodge ram Truck . habe ne KME Verbaut funst einwandfrei keinerlei probleme auch bei vollast.frontkit liegt so um die 700 euro.


gruß torsten
 
Hi Torsten,

habe ich das richtig verstanden - Materialkosten 700,- Euronen - und eingebaut hast du das dann mal eben selbst
:?:
:?:
:mrgreen:
 
Hallo ich habe einen 5,2 dodge ram Truck . habe ne KME Verbaut funst einwandfrei keinerlei probleme auch bei vollast.frontkit liegt so um die 700 euro.


gruß torsten


Hi Torsten
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und bitte versteh es nicht falsch.

Natürlich kann man eine Gasanlage selber einbauen, denn ein Hexenwerk ist es nicht. Auf der anderen Seite frage ich mich warum so viele ausgebildete Werkstätten es nicht hin bekommen !!
Am Ende sollen die Fachmänner mit ihrem guten Namen für Privat-Einbauten her halten und dazu sage ich "NEIN".
Gute Arbeit hat auch ihren guten Preis, schließlich kosten Fortbildung, Software und Werkzeug ja auch ihr "gutes" Geld.


Aber eigentlich ist es ja sogar besser für uns Umrüster wenn Privatleute ihre Anlagen selber einbauen, die Folgekosten sind ja auch nicht ohne, also immer weiter so
;)
 

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