LKW Werksverkehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe die Diskussion zur Haftpflichtversicherung eben verfolgt: Ich hatte meine PU die letzten Jahre IMMER als o.b. KFZ versichert. Habe meine schwarzen PU im August wieder mit schwarzen Kennzeichen angemeldet und dieses Mal wieder ein paar Angebote eingeholt. Auch u.a. die Zulassung als "LKW Werksverkehr", diese war aus Erfahrung heraus immer die billigste.

Über meinen Schwiergertiger (der den Makler gut kennt) habe ich bei der Allianz nachgefragt. Ich erzählte ihm von der Zulassung als "LKW Werksverkehr ". Nach einigen Nachforschungen rief er mich zurück und fragte mich, ob ich damit schon mal "ernsthafte Schäden" hatte??!! Glücklicherweise war dies noch nie der Fall.

Seinen Nachforschungen zufolge hat es damit (vorallem als Privatperson) schon mächtigen Ärger im Schadensfall gegeben und er würde mir dringend davon abraten!!

Ich war damals beim Münchner Verein, das hat alles reibungslos funktioniert, bis auf ein paar "Kleinigkeiten" Geb Datum war EZ usw...
Letztendlich zahle ich nun ca. 350€ mehr im Jahr und habe eine "reguläre" Zulassung. Ist mir ehrlich gesagt die bessere Variante....
Was sind Eure Erfahrungen?

Du kannst die Fahrzeuge gar nicht anderst versichern, da die Versicherungen nur diese Tarife haben! Unter 1t Nutzlast ist das ganze noch recht "günstig", alles was darüber liegt wird "teuer"
:!:
Ist nicht mein erster "LKW"
;)

bei Lkw gibt es nur Werksverkehr oder Güterverkehr. Früher war der Werksverkehr bis max. 250 km Entfernung erlaubt. Diese Reglung gibt es seit ca. 2 Jahren bei Allianz nicht mehr. Km- Entfernung=unwichtig. Güterverkehr ist nur für Untenehmen, welche fremde Güter transportieren.
Gruß Lutz
8)

... Auch u.a. die Zulassung als "LKW Werksverkehr", diese war aus Erfahrung heraus immer die billigste.

...Ich erzählte ihm von der Zulassung als "LKW Werksverkehr ".
...
Letztendlich zahle ich nun ca. 350€ mehr im Jahr und habe eine "reguläre" Zulassung. Ist mir ehrlich gesagt die bessere Variante....
Was sind Eure Erfahrungen?

:?:
Zulassung
...das macht bei uns die Zulassungsstelle- und die schreibt LKW in die Papiere...

;)

bei Lkw gibt es nur Werksverkehr oder Güterverkehr. Früher war der Werksverkehr bis max. 250 km Entfernung erlaubt. Diese Reglung gibt es seit ca. 2 Jahren bei Allianz nicht mehr. Km- Entfernung=unwichtig. Güterverkehr ist nur für Untenehmen, welche fremde Güter transportieren.
Gruß Lutz
8)

Also wir dürfen laut unserer Versicherung nur maximal 50 Kilometer im Umkreis mit unserem 7,5 Tonner fahren.
Hat das jetzt was mit der Versicherung zu tun, oder ist das unabhängig?

Ich kenn das von meinem Anhänger, da musste ich wählen, ob Werksnah- oder fernverkehr! Bei Nahverkehr durfte ich nur in einem bestimmten Umkreis fahren, ohne verlust des Versicherungsschutz. Somit habe ich mich für den Fernverkehr entschieden!

Werksfern bzw.Werksnahverkehr ist bei Allianz abgeschafft. Mußt Du mal mit Deinen Vertreter sprechen, das er das Fahrzeug auf neuen Tarif umstellt.
Gruß Lutz
8)

Hallo Lutz, der Anhänger ist weg, ich weiß nur, dass ich damals so etwas hatte. Aber Da kennst Du Dich besser aus!

Zulassung
...das macht bei uns die Zulassungsstelle- und die schreibt LKW in die Papiere...

;)

@ BadNed: Dann streiche eben "Zulassung" und setz Dir das Wort "Versicherung" ein. Im übrigen schreibt die Zulassungsstelle immer das in den Brief (bzw. später Schein), was der TÜVler bei der ersten Vollabnahme (Erstzulassung in D nach Import) in das Prüfprotokoll geschrieben hat. Das ist meistens LKW... :idea:

Neueste Beiträge

Oben