LKW Steuer Ram 3500 Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Ram 3500 5,9l Diesel aus 2005 mit Doppelkabine und kurzer Ladefläche zugelegt, zulässiges Gesamtgewicht von 4600 kg.
Dieses Leichtgewicht wurde heute vom Finanzamt als PKW eingestuft, es fehlen 5 cm Ladefläche. Hat vielleicht jemand einen kürzlich erhaltenen Steuerbescheid nach einer Neuanmeldung wo ein solcher Wagen als LKW eingestuft wird? Möglicherweise kann ich den Beamten damit überreden, die sache noch mal zu überdenken. Noch besser wär ein Gerichtsurteil in diesem fall?? würde mich über eine Antwort freuen.

und man kauft sich keinen 3500 short bed :mrgreen: da sind die probleme vorprogrammiert.
:evil:

(Fast) Keine Chance! DOKA und Short Bed :roll: Einspruch einlegen, sofort und vorführen! Dann soll er/Sie dir mal einen PkW zeigen der eine Dppelbereifung hinten hat und 1,5t Nutzlast, desweitern rechne ihm mal das Ladevolumen vor, Ladefläche mal erlaubte Höhe (4m) , das soll mal ein PKW nachmachen! Als letzte möglichkeit Sitzbank rausmachen, verblechen musst du nicht, gibts ein Gerichtsurteil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bed runter, Pritsche drauf, die Pritsche bis ans Ende der Stossstange gehen lassen, schon ist alles gelackt!

Wir machen die Tage eine Pritschenvermietung auf, Mindestmietzeit eine Woche, Hoechstmietzeit zwei Wochen, danach muss man die Pritsche kaufen :lol: :idea:

Bed runter, Pritsche drauf, die Pritsche bis ans Ende der Stossstange gehen lassen, schon ist alles gelackt!

Wir machen die Tage eine Pritschenvermietung auf, Mindestmietzeit eine Woche, Hoechstmietzeit zwei Wochen, danach muss man die Pritsche kaufen :lol: :idea:

wer ist WIR
:?:
:roll: :twisted:

Na ER und ER :mrgreen:

Ihr schon wieder :twisted:
Statler-Waldorf-Muppets-Costumes.jpg

:mrgreen:

Thema LKW/PKW Steuer:
Fremder- über die Suchfunktion wirst Du sehr viel zu dem Thema hier im Forum finden, aber bitte stell Dich erst mal vor...(der Link von Maddy ist da sehr hilfreich) :mrgreen:

Ohne Umbau wird es sehr schwierig werden- deshalb hab ich mich VOR dem Kauf kundig gemacht ...

Es soll Leute geben, die die heruntergeklappte Klappe als zusätzliche Ladefläche anerkannt bekamen.
Du bist aber der Willkür Deines Finanzbeamten ausgesetzt.
Manche besteuern grundsätzlich die Viertürer als PKW.
Manche messen ganz einfach nur die jeweiligen Längen aus.(wobei manche die Rückwand auch mal mit der Rückenlehne verwechseln.)
Manche berechnen prozentual das zugelassene Gesamtgewicht und das Leergewicht des Fahrzeugs.
Aber ich würde sagen, daß Du verloren hast. Egal was Du denen vorlegst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch total easy, einfach einen Kleinkredit aufnehmen und die Steuern bezahlen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: I like Hemi!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

danke für die mehr oder weniger hilfreichen antworten. laut bearbeiter liegt die steuer bei 1050 euro. die idee mit dem vorübergehenden pritschenumbau scheint mir die beste lösung zu sein, falls es sonst keine anderen vorschläge gibt. hat niemand einen solchen ram mit lkw zulassung?

Oben