Da ich den geplanten RAM als Firmenfahrzeug unbedingt vorsteuerabzugsberechtigt benötige möchte ich Gewissheit haben dass das auch so bleibt.
Hier herrscht ja die einhellige Meinung: Radstand mehr als doppelte Ladeflächenlänge, soweit so gut, der Quadcab fällt da klar rein, der CrewCab knapp nicht.
Jetzt bieten aber sämtliche Händler hier in .at eben den CC als Fahrzeug als Klein-LKW N1 bis 3, 5t einzelgenehmigt oder Sondergenehmigung für Österreich, keine Nova, kein CO2, bei uns mit LKW- Typisierung trotz kurzer Ladefläche,... an.
In der Liste des Finanzministeriums
https://www.bmf.gv.at/Steuern/Fachi...erab_5549/Pritschenwagengem7d_5553/_start.htm
steht bloß unverbindlich Dodge Ram Pick Up.
Ziehe ich jetzt mit dem CC die Arschkarte und bin vom Goodwill der Behörden abhängig oder gilt "wenn einmal als LKW zugelassen dann bleibt's auch so?"
Mir wurde vor 15 Jahren mal der Fiskal-Cherokee vom Finanzamt aberkannt und ich durfte brav nachzahlen. Das brauche ich nicht nochmal.
Mir kommt überhaupt vor, dass sich da die Bestimmungen laufend ändern.
Wie läuft das bei all den Japan/Thailand Pickups die ja als DoKa eine noch deutlich kürzere Ladefläche haben?
Hier herrscht ja die einhellige Meinung: Radstand mehr als doppelte Ladeflächenlänge, soweit so gut, der Quadcab fällt da klar rein, der CrewCab knapp nicht.
Jetzt bieten aber sämtliche Händler hier in .at eben den CC als Fahrzeug als Klein-LKW N1 bis 3, 5t einzelgenehmigt oder Sondergenehmigung für Österreich, keine Nova, kein CO2, bei uns mit LKW- Typisierung trotz kurzer Ladefläche,... an.
In der Liste des Finanzministeriums
https://www.bmf.gv.at/Steuern/Fachi...erab_5549/Pritschenwagengem7d_5553/_start.htm
steht bloß unverbindlich Dodge Ram Pick Up.
Ziehe ich jetzt mit dem CC die Arschkarte und bin vom Goodwill der Behörden abhängig oder gilt "wenn einmal als LKW zugelassen dann bleibt's auch so?"
Mir wurde vor 15 Jahren mal der Fiskal-Cherokee vom Finanzamt aberkannt und ich durfte brav nachzahlen. Das brauche ich nicht nochmal.
Mir kommt überhaupt vor, dass sich da die Bestimmungen laufend ändern.
Wie läuft das bei all den Japan/Thailand Pickups die ja als DoKa eine noch deutlich kürzere Ladefläche haben?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: