LKW-DIESEL

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DI77I

Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
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Gerade im WoMo
Hallo

Ich hoffe das ich hier richtig bin, da es ja eine Alternative zu "normalen" Diesel ist :oops:

So, da die SuFu nichts außer 545 Seiten ausspuckt und mein Wort "LKW-Diesel" automatisch zu LKW und Diesel gemacht wird, frage ich jetzt einfach direkt
:!:



Das es ein Unterschied zwischen LKW und PKW Diesel gibt, weiß ich. Nicht nur der Preis :lol:
Ich habe auch schon im Netz gefunden, dass es den PKW-Motoren auf Dauer schaden kann. Also der LKW-Diesel. Einmal getankt geht, aber auf Dauer lieber nicht. Nur ist mein, oder unsere Motoren, ja kein normaler PKW-Diesel, sondern doch schon 4x so groß und eher einem LKW-Motor ähnlich als einem PKW. Auch drehen die ja nicht so hoch und werden meines Wissens nach nicht so heiß wie PKW´s. Diese Sachen sollen in Verbindung mit dem LKW-Sprit dem Motor schaden. So habe ich das jetze im Netz zusammen gelesen.

Also nun meine Frage: Wie seht ihr das und wer tankt "nur" oder regelmäßig den LKW-Sprit?
 
Ich glaube nicht, das es da einen Unterschied gibt, außer, das die Zapfpistole für LKW-Diesel größer ist und der Volumenstrom größer ist. Und selbst wenn es für PKW Motoren schädlich ist, solltest du es Problemlos bei einem Cummins verwenden können.



Diesel ist Diesel einziger unterschied Sommer-Winter oder Polardiesel, ansonsten ist der DIESEL für alle gleich, zumindest in Deutschland.
 
Von der Zusammensetzung her ist die Dieselplöerre alles das gleiche. Unterscheiden tun sich die beiden meines Wissens nach nur durch die Zapfanlage.
Sofern man den Zapfrüssel vom Lkw in den Pkw bekommt haste eh Probleme weil sie eine zu grosse Fordermenge hat und dir der Tank überläuft weils schäumt wie Sau.
Unsere Tanken gewähren den Lkwpreis eh nur ab ner Menge von 150l.
 
Genau. Bei LKW-Diesel sind die Pistolen grösser. Damit kannste schlecht normale Tanks befüllen. Die Plöre kommt aus dem selben Tank. Früher war der ein zwei cent billiger, aber auch nur weil ein LKW ja nicht für ein zwani tankt sondern grosse Mengen abnimmt. Gab jedes mal Diskussionen wenn ich den K30 an der LKW Säule stand. :mrgreen:
 
Ich glaube nicht, das es da einen Unterschied gibt, außer, das die Zapfpistole für LKW-Diesel größer ist und der Volumenstrom größer ist. Und selbst wenn es für PKW Motoren schädlich ist, solltest du es Problemlos bei einem Cummins verwenden können.



Diesel ist Diesel einziger unterschied Sommer-Winter oder Polardiesel, ansonsten ist der DIESEL für alle gleich, zumindest in Deutschland.

Richtig. Dann gibts noch Premium Diesel ala Shell V-Power Diesel,BP Ultimate Diesel wo statt Biodiesel ein Synthetic Diesel und paar Additive mehr haben.
 
Man merkt zwar am Laufverhalten beim Motor wenn man den Luxusdiesel rein kippt. Ist aber mMn den erheblichen Mehrpreis nicht wert.
 
Wir haben bei uns auf dem Hof 5 verschiedene Diesel-Tankstellen! Eine für die Mähdrescher, eine für die Traktoren, eine für den LKW, eine für den Radlader und natürlich eine für die PKWs! :mrgreen:
 
Und welche ist für FORD :idea:

Achja, ich habe kein Cummins, sondern ein 7,3L Powerstroke :oops:


Naja, es soll eben genau NICHT das gleiche sein. Beim PKW-Diesel sollen andere, bzw. mehr Additive drin sein. Der LKW-Diesel in Amerika soll mehr Schwefel enthalten. Ob es hier auch so ist, weiß ich nicht. Da sollen angeblich die PKW´s große Probleme haben. Die müssen da auch ein Zusatz rein machen. (hab ich gehört)

Ich hatte schonmal LKW-Diesel getankt. Also die Pistole passt rein und die Fördermenge war kein Thema. Die 100 EUR waren in 30sek. drinne :mrgreen: Bei unserer Aral war der auch 1cent günstiger. Ich mein, der eine Cent stört mich jetzt nicht. Es soll aber auch Tanken geben, bei denen es bis zu 20ct sein sollen. Obs stimmt weiß ich nicht. Hab ich in anderen Foren gelesen.

Hier ist nochmal der Bericht: https://www.focus.de/auto/news/sparsam-tanken-lkw-diesel-im-pkw-tank_aid_689658.html

und noch einer: https://www.bild.de/auto/auto-news/...w-diesel-tanken-tankstelle-21299874.bild.html
 
Und welche ist für FORD :idea:

Achja, ich habe kein Cummins, sondern ein 7,3L Powerstroke :oops:


Naja, es soll eben genau NICHT das gleiche sein. Beim PKW-Diesel sollen andere, bzw. mehr Additive drin sein. Der LKW-Diesel in Amerika soll mehr Schwefel enthalten. Ob es hier auch so ist, weiß ich nicht. Da sollen angeblich die PKW´s große Probleme haben. Die müssen da auch ein Zusatz rein machen. (hab ich gehört)

Ich hatte schonmal LKW-Diesel getankt. Also die Pistole passt rein und die Fördermenge war kein Thema. Die 100 EUR waren in 30sek. drinne :mrgreen: Bei unserer Aral war der auch 1cent günstiger. Ich mein, der eine Cent stört mich jetzt nicht. Es soll aber auch Tanken geben, bei denen es bis zu 20ct sein sollen. Obs stimmt weiß ich nicht. Hab ich in anderen Foren gelesen.

Hier ist nochmal der Bericht: https://www.focus.de/auto/news/sparsam-tanken-lkw-diesel-im-pkw-tank_aid_689658.html

und noch einer: https://www.bild.de/auto/auto-news/...w-diesel-tanken-tankstelle-21299874.bild.html

Dein alter Powerstroke,der aus der "Steinzeit" kommt, frisst auch Heizöl.
:)
 
Das liest sich für mich wie gute Lobbyarbeit! Dazu kann ich sagen 3l Toyota-Motor seit 150000 km ohne Probleme und davor 2,5TDI im T4 250000 km ohne Probleme mit "LKW-Diesel"!
 
Wir fahren mit unseren VWT3 Bussen (1.7l Saugdiesel) seit ca. 6Jahren und ca.80tsdkm pro Fahrzeug an der Shelltankstelle an die LKW-Säule (weil wir da auch mit unseren LKW´s tanken und unsere Tankkarten nur für diese Säulen gelten).Das ganze bis jetzt problemlos,die Auto´s laufen super.
Mir sagte mal alter Taxifahrer (Mercedes W123) an der Tankstelle,das in dem LKW-Diesel mehr Biodiesel beigemischt ist,was sich negativ auf die Einspritzdüsen beim PKW auswirkt (die verharzen/verklumpen/verkleben).Unterschiede wird es bestimmt geben (Biodieselanteil,Additive,etc.),inwieweit sich das auf den Verbrauch bzw. die Haltbarkeit in Relation zur Preisersparniss auswirkt,vermag ich nicht zu sagen.Ich persönlich würde an die normale PKW-Dieselsäule fahren.
Wenn du noch richtigen Diesel fahren willst,mußt du im Ausland tanken ( Tchechien,Marokko,o.ä.),die machen nicht so ein Gepansche mit Biodiesel und irgendwelchen Materialzerstörenden Additiven unter irgendeinem Ökovorwand.
 
Der Mazda lief im Sommer mit Salatöl pur :mrgreen: Ohne Umbau! :mrgreen:

Hab ich vor Jahren mit meinem damaligen 1,4d Polo auch gemacht, bis die Einspritzpumpe undicht wurde, dann kam die 2009er Schrottprämie. :mrgreen:
 
An Autobahntankstellen könnte es schon sein das der LKW-Diesel einen separaten Erdtank hat? :roll:
 
Hi,
ich habe mit meinem L200 immer Lkwdiesel getankt. Geht halt schneller. Wenn ein Aldi in der Nähe war gab's auch mal feinstes Sonnenblumenöl. Alleine die dummen Gesichter waren es wert.
;-)


Die Kiste habe ich dann mit knapp 300000 km nach Sambia geschickt, wo er wahrscheinlich heute noch fährt.

So schlecht kann der Diesel also nicht für den Motor sein.

Gab halt nur ab und an Diskussionen an der Kasse weil es billiger ist. Fahrzeugschein hingelegt und gesagt dass das ein Lkw ist.....
Gut war.


Gruß
Dirk

.........................................
1995 Dodge Ram 1500 LT Reg. Cab 8-ft. Bed 2WD, 5.9L

...mal gerade schnell vom Handi. -wer Fehler findet darf sie behalten.
;-)

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Der LKW-Diesel in Amerika soll mehr Schwefel enthalten. Ob es hier auch so ist, weiß ich nicht. Da sollen angeblich die PKW´s große Probleme haben. Die müssen da auch ein Zusatz rein machen. (hab ich gehört)

In den USA wird heute meistens nur noch "low sulfur diesel" verkauft. Die ganz alten Böcke (z.B. der 6,5 TD von GM) haben damit Probleme, da sie teilweise für die Schmierung der Kraftstoffversorgungskomponenten (Einspritzpumpe, etc.) den Zusatzstoff brauchen. Deshalb quittierte z.B. vielen Chevy Dieselfahrern hier in D Ende der 90er regelmäßig die Einspritzpumpe den Dienst. Die müssen heute Zusätze mit in den Tank kippen, damit nix mehr passiert.

Was steht denn bei dir im Tacho unter der Tankanzeige? Bei den neueren Trucks steht da meist was mit "low sulfur diesel only" wenn ich mich nicht täusche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Bekannter kippt 2Takt Öl in sein Diesel ML. Ein Liter pro Tankfüllung. Soll wohl gut sein für die Pumpe.
 
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