LKW bei 385 kg Zuladung? Oder H-Kennzeichen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Guten Tach. Ich möchte mir einen 1982er 3 Sitzer W 150 shortbed kaufen. Die Zuladung beträgt allerdings nur 385 kg.
Ich habe gehört, daß mir mein Finanzamt aufgrund der geringen Zuladung die LKW-Zulassung verweigern kann.
Stimmt das?
Wenn ich das Fahrzeug als PKW anmelden muß, wie hoch werden dann die jährlichen Steuern ungefährt sein. Das Auto hat natürlich keinen KAT.
Danke für Antworten, auch wenn sie nur nur vage sind.
Ach, noch was: In zwei Jahren könnte ich den ja mit H-Kennzeichen anmelden. Leider sind anstatt der Original Stossstangen irgendwelche Rohre verbaut.
Wo bekomme ich also Originalstossstangen für einen W 150 Bj. 1980. Ich bräuchte sie auch nur für einen halben Tag.
;)

Gruß
Lars

oje, ein neuer Finanzamt-Fred...
8)

Leider kann Dir das FinzAmt nicht nur wegen der "geringen" Zuladung die "LKW"-Zulassung verwehren. Folgende Gründe sind schon bekannt:
- ger. Zuladung
- zuviele Sitzplätze
- falsches verhältnis Ladefläche-Fahrerraum
- Mondphase
- Nasenfaktor
- ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 3-Sitzer mit Ladefläche hat hier bei uns auch immer geklappt! Und die wollten mein 6t Gefährt schon als PKW versteuern!

Ein Kriterium alleine darf als Bemessungsgrundlage zur Einstufung...... nicht heran gezogen werden! Aussage FA-Beamten aus BW. Das ist ein ganz korrekter, mit dem streite ich seit 6 Monaten :mrgreen: über meinen Mazda den "die" mir 2007 als PKW eingestuft haben.

Mit dem H Kennzeichen musste ja noch 2 Jahre warten.......

Wenns kein Dailly-Driver werden soll empfehle ich die rote 07er NUmmer. Kannst dir die Sache mit dem TÜV schenken und weitersammeln!!!

soweit ich weiss ist es seit nem Jahr sehr schwer eine 07er zulassung zu bekommen ( Tüven musst du ihn sowieso.. denn seit neuestem bei 07 auch TÜV Pflicht) . Je nach Tüv könnte es auch schwer sein eine Abgasuntersuchung zu bekommen.. Alle Fahrzeuge ab 1970 brauchen eine Abgasuntersuchung auch Oldtimer ( .. aber da gib´t es Möglichkeiten) Ebenso kann deine Zulassungstelle sagen, das es nur möglich ist ein H kennzeichen zu bekommen wenn du schon ein anderes Auto auf dich angemeldet hast..

edit.. .. solltest du in Bad Homburg in Hessen wohnen folgendes:

Sollte das Auto aus dem Ausland kommen und noch nicht hierzugelassen gewesen sein kommt noch der Hessenbonus ( und den gibt es nur in Hessen).

.Zuzüglich zum Paragraphen 13 bzw 21 darfst du hier noch ein ABGASGUTACHTEN anfertigen lassen.. kostenpunkt 580 Tacken

Es ist zum "verrücktwerden"

Oben