Habe mich damit auch schon beschäftigt, weil ich auch eine Lightbar als Fernscheinwerfer möchte.
Du mußt theoretisch zwei Zusatzscheinwerfer als Zusatzfernlicht installieren, natürlich mit E-Prüfzeichen. Aber was
@Adrenalin geschrieben hat stimmt auch. Eine Lightbar die mindestens 80 cm breit ist, gilt auch als zwei Scheinwerfer nebeneinander. Das Problem ist eigentlich, das die Außenseite des Zusatzfernlichtes nicht weiter als 40 cm von der Außenseite des Fahrzeugs entfernt sein darf.
D.h. bei einer Fahrzeugbreite von knapp 2,20m - 80 cm müßte die Lightbar ca. 1,4m lang sein. Ab hier wird es schwierig eine mit E-Prüfzeichen zu finden( obwohl es die wohl gibt) und in den Kühlergrill bekommst du sie auch nicht integriert. Selbst auf der Stoßstange, vor dem Kühlergrill, kommt man mit den Massen nicht hin.
Eigentlich bleibt in diesem Falle nur das Dach und da gibt es wohl von der Höhenbegrenzung keine Probleme.
Das beste (und auch preiswerter) ist eigentlich man nimmt 2 Stück. Dann kann man die seitlich so anordnen, das das mit dem Außenmaß passt.
Zu dieser Reverenzzahl die Adrenealin angesprochen hat. Die Gesamtreverenzzahl der Fernscheinwerfer darf die Zahl 100 nicht überschreiten. Die Reverenzzahlen sind auf Scheinwerfern mit E-Prüfzeichen aufgedruckt. D.h. du mußt die deiner Hauptscheinwerfer mit denen der Zusatzscheinwerfer addieren und darfst nicht über 100 kommen.
Bei unseren Originalscheinwerfern nach DOT SAE stehen keine Reverenzzahlen drauf, auch bei den Alpharex ( die habe die auch und habe geschaut) nicht.
Also deswegen keinen Kopp machen oder vorher mit deinem Prüfer besprechen.
Ich werde die jetzt so installieren wie es von den vorgeschriebenen Maßen paßt und es darf niemanden blenden, bzw rechtzeitig abblenden.
Ich war bei der Dekra zwecks Eintragung der Alpharex. O-Ton des Prüfers war: Was wolln se denn bei nem Scheinwerfer eintrfagen lassen ?
Er wollte nicht und ich wollte dann auch nicht mehr.
Deshalb baue ich die Zusatzscheinwerfer jetzt so an, daß es von den Maßen her paßt, sehe zu das ich niemanden damit belästige oder blende und dann schaun wir mal.
Ich weiß das es hier sicherlich andere Meinungen dazu gibt. Ist auch Ok. Das ist nur das Fazit was ich nur für mich gezogen habe und was jeder tut ist seine Sache.
Wollte nur mal die Fakten mitteilen, welche für Zusatzfernlichter in DE vorgeschrieben sind.
Übrigens die Chinesen drucken auf fast alles E-Prüfzeichen, egal ob geprüft oder nicht. Wenn man damit leben kann und will ??!"!