Light Bar nach 78/2009/EG - wo finde ich die???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Hallo Gemeinde

Siehe Titel. Ich suche einen gscheiten Lampenträger nach 78/2009/EG, den ich mir dann eintragen lassen kann. Er muss nur diese besch***ene Norm erfüllen, mehr nicht... :roll:

Wohlgemerkt suche ich NICHT nach einer Ramme. Hätte ich natürlich lieber, aber die krieg ich ganz sicher nicht legal rein.

An die Handwerklich begabten hier: Wer mir eine selbstbau-Bar zusammenbrutzelt, welche ich an den Aufnahmepunkten der Tow Hooks befestigen kann (ohne auf die Hooks verzichten zu müssen) und welche die Norm erfüllt, der kriegt ein paar €€€-Scheine (auch mit ansehnlichen Zahlen) für seine hochgeschätzte Arbeit.
8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nich labern, dranschrauben
:-D

Anhänge

• 20141002_141412.jpg
    20141002_141412.jpg
    3,9 MB
An die Handwerklich begabten hier: Wer mir eine selbstbau-Bar zusammenbrutzelt, welche die Norm erfüllt,

Genau da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Handwerklich Hochwertiges wirst Du hier sicher finden, aber wohl niemanden, der das DIN-konform hinkriegt. Das muß man ja dann nachher irgendwie nachweisen, k.a., ob und welcher Gutachter für ein Einzelstück ein Gutachten schreiben würde und ob das danach dann auch nur annähernd bezahlbar bleiben würde...

Einer der gesperrten?
;)

Magst du mir einen kleinen Gefallen tun und noch ein paar Fotos schiessen, von der Seite, von oben, von der Befestigung? :oops:

Einer der gesperrten?
;)

Magst du mir einen kleinen Gefallen tun und noch ein paar Fotos schiessen, von der Seite, von oben, von der Befestigung? :oops:

Wenns nicht so eilig ist. Morgen sollte es klappen. Bin heute mit dem unterwegs der auf dem Hänger steht.

Kein Ding, muss mir ja eh lang und breit überlegen welche Lightbar es dann werden sollte. Danke schonmal!

So, jetzt ist mein Schnitzel kalt geworden Nur wegen dir.

Anhänge

• 20141124_113527_resized_1.jpg
    20141124_113527_resized_1.jpg
    925,8 KB
  • 20141124_113600_resized_1.jpg
    20141124_113600_resized_1.jpg
    2,3 MB
  • 20141124_113507_resized_2.jpg
    20141124_113507_resized_2.jpg
    1,9 MB
  • 20141124_113515_resized_1.jpg
    20141124_113515_resized_1.jpg
    1,1 MB
Danke! Schaut ja ganz passabel aus. Ist aber eh wieder verboten :roll: Immerhin gibts Alternativen zur Westin, wenn es dann mal so weit ist.

Sorry fürs Schnitzel. :mrgreen:

Danke! Schaut ja ganz passabel aus. Ist aber eh wieder verboten :roll: Immerhin gibts Alternativen zur Westin, wenn es dann mal so weit ist.

Sorry fürs Schnitzel. :mrgreen:

Der TÜV hat nur genörgelt weil in jedem Scheinwerfer eine Standlichtbirne ist. Die haben Sorgen.

ich habe es so gelöst.....

.. jetzt stellt sich lediglich die Frage, ist dies legal?

Anhänge

• RAMmiton.jpg
    RAMmiton.jpg
    270,7 KB
  • Rammitoff.jpg
    Rammitoff.jpg
    269,4 KB
Uff, n Dachträger will ich eigentlich nicht. Höchstens ein Headache Rack mit Scheinwerfern obendrauf. Er soll aber nicht zu sehr oben rausstehen, irgendwann will ich ihn noch liften und dennoch in die eine oder andere Parkgarage passen...
;)
Darum am liebsten ein Frontbügel, sieht mMn am besten aus und leuchtet mir nicht durchs Schiebedach in die Karre. Ich gehör zu denen, die das Stoffdings im Schiebedach immer offen haben.

Legal ist dein Licht im Strassenverkehr nicht, dafür müsstest du ein Paar (Achtung, Nomen
;)
) haben und die müssen dann wahrscheinlich auch ein Prüfzeichen tragen. Ich bezweifle bei der LED-Leuchte, dass das der Fall ist.

Anbringen darfst du es, musst es bei der MFK halt als Arbeitslicht deklarieren. Soweit ich weiss gibts da keinerlei Normen, was die Lampen oder Helligkeit betrifft, ist ja nicht für den Verkehr zugelassen. Muss einfach fachgerecht befestigt sein und darf keine zusätzliche Verletzungsgefahr darstellen. Beim 2m hohen RAM sollte die Dachbefestigung kein Problem sein.

Achja: Weisses Standlicht. Iiiiiiiiiiiiiih. :mrgreen:

Kann ich noch zusätzlich mit Magnetfüßen. Wie hast du den Kabelanschluss gelöst. Mach doch da auch mal ein Bildchen. Ich führe das Kabel mit kleinen Magnethaltern am Dachholm runter unter die Motorhaube. Da ist ein solider Steckanschluss. Da alle Komponenten schwarz sind sieht man so gut wie nichts.

Ist im Moment nur provisorisch. Kabel einfach in der hinteren rechten Türe eingeführt und mit einem normalen 12Volt Stecker in der Boardsteckdose einsteckbar.

Ich habe absichtlich noch keine "Festinstallation" da ich den rechtlichen Teil noch klären will. STVG zugelassen ist der LED Scheinwerfer sicherlich nicht, Arbeitsscheinwerfer? da bin ich in Abklärung. Eventuell muss man den bei nichtgebrauch abdecken
:(

Aber das Licht, so was von geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Anhänge

• 300W-60__01.jpg
    300W-60__01.jpg
    23,6 KB
Ist im Moment nur provisorisch. Kabel einfach in der hinteren rechten Türe eingeführt und mit einem normalen 12Volt Stecker in der Boardsteckdose einsteckbar.

Ich habe absichtlich noch keine "Festinstallation" da ich den rechtlichen Teil noch klären will. STVG zugelassen ist der LED Scheinwerfer sicherlich nicht, Arbeitsscheinwerfer? da bin ich in Abklärung. Eventuell muss man den bei nichtgebrauch abdecken
:(

Aber das Licht, so was von geil :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Will meine auch nicht mehr missen. Das Teil macht in der Tat die Nacht zum Tag.

Oben