Moin, Moin
hier mal meine 50 cent zu dem Thema, speziell Umrüstung XENON und der guten Ordnung halber: die Umrüstung ist nicht legal und auch nicht eintragungsfähig ! Die diversen Anbieter verweisen immer gerne auf die CE, E, etc. Prüfung ihrer Produkte. Diese mögen ja korrekt sein- nur der jeweilige Scheinwerfer, in denen diese Sätze verbaut werden, hat keine entsprechende Genehmigung, weil nicht dafür ausgelegt und der gesamten Anlage fehlt die Leuchtweitenregelung und Reinigungsanlage. Obwohl, BMW hat seinerzeit bei diversen Modellen eine Gesetzeslücke gefunden und diese mit XENON ausgerüstet- but that's another story
Nun meine Erfahrungen: Umbauten bei diversen BMW und Harley Motorrädern, bei einem Wohnmobil auf MB Sprinter Basis, bei einem Camaro Cabrio in Verbindung mit Projektorlinsen. Ergebnis war in jedem Fall ein wesentlich besseres,helleres Licht. Zu beachten ist m. E. , dass nicht über 6000k ( besser 4300k) hinaus gegangen wird. Höhere Kelvin ergeben KEIN helleres Licht, nur der Farbton ändert sich. Das a und o bei der Umrüstung ist eine korrekte Scheinwerfereinstellung mit dem entsprechenden Gerät (Werkstatt), nicht im Selbstversuch vor einer Mauer oder dem Garagentor. Ist die Einstellung korrekt erfolgt, ist auch die Gefahr einer Blendung des Gegenverkehrs minimiert.
Alle diese Umbauten stammten von diversen Anbietern, vornehmlich aus der Bucht. Ausfälle gab es keine, die längste war 5 Jahre verbaut- und ich fahre grundsätzlich auch bei Tag mit Licht! Die ebenfalls getesteten Nightbreaker gaben zwar auch ein gutes Licht, gingen jedoch zu schnell kaputt, dafür sind die Dinger zu teuer.
Heute habe ich einen Satz XENON für den RAM erhalten, den ich am WE verbauen werde, falls Interesse besteht, werde ich berichten.
Weitere Infos gerne auch per PN.
VG
Hartmut