Licht-Umrüstung auf Relais; BC sagt Lamp out?

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Hallo, nachdem ich mich nun ewig durch die Suche gewühlt habe, frage ich nun doch in einem neuen Beitrag:

Meines Wissens läuft beim Ram die Lichtschaltung ohne Relais über den Schalter, wie das bei vielen Jeeps ja auch so ist.

Nun wurde ja schon viel über die Umrüstung auf Relais geshrieben. Das schaffe ich - kein Problem.

Wie überliste ich aber den Board Computer? Ich habe schon was über zusätzliche Widerstände gehört und auch über irgendwelche Kable (wire...?), um das Lamp-out-Signal beim Relaisumbau weg zu bekommen.

Klappt der Relais-Umbau auch beim Kanadier mit dem gepulsten Tagfahrlich-Signal?

Kann mir da jemand einen Tip geben?
 
ja ein Leistungswiederstand mit 21 Watt an jede Seite.... achne Frontscheinwerfer..... äh da sollten 21 Watt nicht reichen.

Aber da kenne ich mich auch nicht aus.

21 Watt braucht man jedenfalls bei einem Blinker :oops:
 
:?:
 
Nein, beim 2002er Ram läuft nicht mehr der volle Strom über den Lichtschalter sondern über das Steuergerät. Deswegen ist der Umbau auf Relais auch nicht sinnvoll, da du dann zusätzlich einen Lastwiderstand anhängen müsstest damit du kein Lampout bekommst. Damit wäre dann aber auch der Sinn der Relaisschaltung weg.
Das nächste wäre die Tagfahrlichtsteuerung beim Kanada-Modell. Das Relais würde in diesem Fall verrückt spielen oder gar nicht schalten, da das TFL ebenfalls über das Steuergerät läuft.
Wenn du allerdings zusätzliche Scheinwerfer anbringen willst, dann kannst du es über eine Relais machen. Aber auch nur ohne TFL.
 
@ Diefenbaker

Vielen Dank für die Info. Zwar spart mir das Arbeit, bringt mich aber nicht weiter mit meinem funzeligen Kerzenlicht am Ram.

Als zusätzliche Fernscheinwerfer habe ich mir zwei Solstice (Euro-Ausführung)(https://www.ledpower24.com/LED-SOLSTICE/) angebaut. Die haben derzeit zwar nur eine Zulassung als Arbeitsscheinwerfer, passen aber gut an den Ram und bringen geniales Licht.

Die Schaltung habe ich trotz LED-Technik mit Relais gemacht. Das Tagfahrlicht hat mich hier zwar auch verarscht, das konnte ich aber mit einem Schalter im Steuerstrom lösen. Nun schalte ich die Solstice nachts auf "bereit" und schalte sie dann mit dem Fernlicht.
Da das Tagfahrlich die Dinger auch brennen lässt, schalte ich dann einfach aus.

Jetzt wäre es fein, wenn mir noch jemand einen Tipp hätte, was ich mit meinem Funzellicht machen kann.

LG Bernd
 
Ich habe bei mir auf Relais umgebaut und empfehle es jedem, da der Scheinwerfer am Tage schon doppelt so hell ist wie ohne Relais. (Optisch) In der Nacht ist es auch ein himmelweiter Unterschied, so kann man endlich wirklich mal was sehen.
Ich habe wegen dem Lamp Out 50W Lastwiderstände eingebaut, damit das Steuergerät das fehlende Leuchtmittel quasi nicht erkennt. Es könnte wohl auch weniger gehen, aber mir fehlt die Zeit um das auszuprobieren, leider. Denn das Steuergerät braucht eine Mindesstromaufnahme damit es denkt es wäre was am leuchten, ich meine was von 10W mal gelesen zu haben, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Ich habe bei mir auf Relais umgebaut und empfehle es jedem, da der Scheinwerfer am Tage schon doppelt so hell ist wie ohne Relais. (Optisch) In der Nacht ist es auch ein himmelweiter Unterschied, so kann man endlich wirklich mal was sehen.
Ich habe wegen dem Lamp Out 50W Lastwiderstände eingebaut, damit das Steuergerät das fehlende Leuchtmittel quasi nicht erkennt. Es könnte wohl auch weniger gehen, aber mir fehlt die Zeit um das auszuprobieren, leider. Denn das Steuergerät braucht eine Mindesstromaufnahme damit es denkt es wäre was am leuchten, ich meine was von 10W mal gelesen zu haben, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Verstehe ich dich richtig, du hast Relais verbaut obwohl der Arbeitsstrom zum Scheinwerfer bereits über das Steuergerät fließt?

Wenn das was bringt, mache ich das auch. Lastwiderstand mit 50 Ohm habe ich als Zubehör zu LED-Blinkern im Web gefunden. Schalte ich diesen dann in Reihe zwischen das Kabel, das ursprünglich zum Scheinwerfer ging und das Relais (also den neuen Steuerstrom des Relais)?

Danke, schon mal im Voraus.

LG Bernd
 
Richtig, ich habe trotzdem Relais verbaut und es bringt sehr deutlich was.

Der Widerstand wird Parallel zum Relais geschalten, wo eigentlich die Glühlampe sitzt. Also zwischen ankommender Spannung und Masse und schon ist das ganze fertig ohne Lamp Out Anzeige.

Die Lastwiderstände bekommst du auch bei Conrad, wenn du einen in der Nähe hast.
 
Passiert im bc was, außer der lamp out Meldung? Bzw. Kann man diese Birne vom warnlicht nicht einfach ausbauen, oder läuft die Meldung im Display durch?
Oder hat schon mal jemand die xenon Kits mit can Bus Modul probiert?
 
Passiert im bc was, außer der lamp out Meldung? Bzw. Kann man diese Birne vom warnlicht nicht einfach ausbauen, oder läuft die Meldung im Display durch?
Nein, da passiert nichts außer der Meldung, man könnte es auch leuchten lassen. Aber das würde ich nicht tun, da auch die Rückleuchten und Bremsleuchten auch erfasst werden und es schon interessant ist, wenn es nicht geht.
Die Meldung wird durch eine LED erzeugt, also entweder LED auslöten oder von innen schwarz zukleben...
 
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