Licht beim 09er RAM nicht über Relais schaltbar?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlicht

QuadCab
Moin,

ich wollte mir vom Bosch-Dienst meines Vertrauens die Lichtsteuerung über Relais einbauen lassen. Als er die Automatikfunktion am Lichtschalter gesehen hat, meinte er aber, das wird nix, weil das über ein Steuergerät liefe. Wenn wir die Relais einbauen, würde der CAN-Bus vermutlich einen Lampendefekt melden.

Stimmt das? Hat einer hier in den 2009er Laramie schon mal erfolgreich einen Relaissatz eingebaut?

Gruß vom Nordlicht

Moin,

ich wollte mir vom Bosch-Dienst meines Vertrauens die Lichtsteuerung über Relais einbauen lassen. Als er die Automatikfunktion am Lichtschalter gesehen hat, meinte er aber, das wird nix, weil das über ein Steuergerät liefe. Wenn wir die Relais einbauen, würde der CAN-Bus vermutlich einen Lampendefekt melden.

Stimmt das? Hat einer hier in den 2009er Laramie schon mal erfolgreich einen Relaissatz eingebaut?

Gruß vom Nordlicht

Wenn Deiner defekte Lampen meldet, dann stimmt das! Steck mal nen Leuchtkörper aus und mach das Licht an! Wenn dann eine Fehlermeldung kommt, dann werden bei DIr defekte Leuchten gemeldet.
Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
Kein Relaissatz
Relaissatz und die Fehlermeldung ignorieren
Relaissatz mit Lastwiderständen, die den Fehler unterdrücken, natürlich wird dann auch keine defekte Leuchte mehr gemeldet!

Oben