Leute schmiert eure Blattfedern

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Älbler

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Schwäbische Alb
Nachdem mein Powerwagon hinten links den Arsch deutlich herunterhängen ließ war ich sicher der Meinung das die Blattfeder gebrochen ist.

Heute wollte ich die Feder ausbauen um sie zum Federnbauer zu bringen.

Beim zerlegen stellte ich fest das sie NICHT gebrochen ist.

Ich habe den Dodge hinten an meinen Stapler gehängt.
Stoßdämpfer raus
Räder ab
Federbrieden raus
Achse abgesenkt

In der Mitte der Feder sind 2 Muttern
Diese hab ich gelöst so weit es ging.
Dadurch entsteht genug Spielraum in der Feder um die einzelnen Lagen der Feder auseinanderzudrücken und den Zwischenraum von altem Dreck zu befreien.
Ich habe dann zwischen die einzelnen Lagen ordentlich Kriechöl für Blattfedern gespritzt (Das hab ich von meinen LKW´s hier in der Werkstatt)

Die gleiche Prozedur habe ich der Feder auf der Rechten Seite dann natürlich auch noch gegönnt und alles wieder zusammengebaut.

Die, vermeintlich gebrochene, Linke Feder ist nun wieder 2cm höher und die Rechte Seite hat sich 2cm gesetzt.

Die Probefahrt war ein Traum
Es federt wieder einwandfrei. Ein unglaubliches Fahren im gegensatz zu vorher.

Ich denke das die Federn sich verkantet haben auf der Spielwiese von Rambox und nicht mehr in die richtige Lage zurück gingen.

Also.
Nehmt euch ein paar Stunden Zeit und schmiert eure Blattfedern.
Sie werden es euch mit einem VIEL besseren Fahrverhalten danken.
 
Schön für dich. Aber wäre es vielleicht möglich, dass durch das Freiheben die Belastung auf die Federn anders war, und sich dadurch jetzt der Höhenunterschied ergibt?
Im Normalfall befinden sich doch zwischen den einzelnen Federn Distanzstücke, die verhindern, dass die Federn aufeinander reiben oder sich "verharken".
Sind diese bei dir eventuell nicht mehr vorhanden / zu weit runtergescheuert?
 
An meinem Wrangler habe ich die Blattfedern immer mit MoS2-Kriechöl eingesprüht, allerdings ohne den Aufwand mit hochheben und so. Das Kriechöl kommt auch so zwischen die einzelnen Lagen. Das Ansprechverhalten der Federung war danach immer wesentlich besser. An meinem RAM habe ich die Postkutschenfederung ja glücklicherweise nicht mehr. :mrgreen:
 
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Umgebung unbedingt abdecken, und Handschuhe tragen, klebt anfangs wie Schei....




Gruss Bernd
 
Beim ram noch nie gemacht aber an unseren kofferschleppern mache ich schon seit jahren hochdruckfett zwischen die federblattlagen wenn ich neue einbaue.ist zwar 30min aufwand das neue federpaket zu zerlegen aber ich hab kein knarzen mehr und die federbrüche die früher an der tagesordnung waren halten sich jetzt auch in grenzen.

Hatte auch das von förch.jetzt interflon ht grease oder wie das heißt


Beim ram sind die federpakete so fertig das ich die erst wieder anfass wenn ich neue brauch
 
Schön für dich. Aber wäre es vielleicht möglich, dass durch das Freiheben die Belastung auf die Federn anders war, und sich dadurch jetzt der Höhenunterschied ergibt?
Im Normalfall befinden sich doch zwischen den einzelnen Federn Distanzstücke, die verhindern, dass die Federn aufeinander reiben oder sich "verharken".
Sind diese bei dir eventuell nicht mehr vorhanden / zu weit runtergescheuert?

Mhhh wohl kaum. Die Distanzstücke an den Enden der Federn sind da und in Ordnung.
Ich hab den Powerwagon nach der Behandlung dann so richtig durch den Acker gedroschen.
Dann verschiedene Rampen hochgefahren um die Achsen in die maximale Verschränkung zu zwingen.

Dann wieder nach Hause gefahren und gemessen.

Von aussen schmieren regelmäsig ist ok. Wenn das vorher aber noch nie jemand mit den Wagen gemacht hat glaube ich das man um das teilzerlegen nicht herum kommt.
 
Benutze das jetzt seit Jahren, und wirkt, nachdem beim Anhalten an der Ampel im ein Geräusch und ein Rucken hatte.
Ich fahr allerdings nicht so extrem durch den Modder.



Gruss Bernd
 
......ich meinte wegen dem Dreck der sich dabei zwischen den Lagen absetzten kann.

Das Spray ist zu Anfang sehr dünnflüssig, und läuft zwischen die Lagen. Später wirds dann sehr zäh.
 
Ich habe bei meinem Ford keine Zwischenräume mit irgendwelchen Distanzstücken zwischen den Lagen. An alle 4 nicht. Die sind mittig ja auch mit einem Bolzen durch alle fest zusammengeschraubt.
Egal, ich sprühe immer regelmäßig (versuch ich jedenfalls) Graphitspray zwischen. Mir hat auch mal ein alter Schrauber gesagt, dass ich das machen soll damit die Federn nicht brechen.
 
Woher weiss der feine Staub das er sich nicht mit dem klebrigen Fett vereinen darf um dann schön zwischen den Lagen zu scheuern? Ich finde es gibt Sachen, die sollte man besser nicht fetten.
 
Und wir hatten früher Blattfedern an unseren Aufliegern.
Diese sind immer wieder gebrochen.

Und von dem Tag an als wir die Dinger mit eben diesem sehr feinen Kriechöl geschmiert haben, haben sie viel viel länger gehalten.

Das oberste Produkt ist es. Ich habe es im Kanister, und werde mir wieder ein paar dieser Sprühdosen kaufen.

https://www.truckreiniger.de/truck/wartungsmittel.pdf
 
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