Älbler
Einzelkabine
Nachdem mein Powerwagon hinten links den Arsch deutlich herunterhängen ließ war ich sicher der Meinung das die Blattfeder gebrochen ist.
Heute wollte ich die Feder ausbauen um sie zum Federnbauer zu bringen.
Beim zerlegen stellte ich fest das sie NICHT gebrochen ist.
Ich habe den Dodge hinten an meinen Stapler gehängt.
Stoßdämpfer raus
Räder ab
Federbrieden raus
Achse abgesenkt
In der Mitte der Feder sind 2 Muttern
Diese hab ich gelöst so weit es ging.
Dadurch entsteht genug Spielraum in der Feder um die einzelnen Lagen der Feder auseinanderzudrücken und den Zwischenraum von altem Dreck zu befreien.
Ich habe dann zwischen die einzelnen Lagen ordentlich Kriechöl für Blattfedern gespritzt (Das hab ich von meinen LKW´s hier in der Werkstatt)
Die gleiche Prozedur habe ich der Feder auf der Rechten Seite dann natürlich auch noch gegönnt und alles wieder zusammengebaut.
Die, vermeintlich gebrochene, Linke Feder ist nun wieder 2cm höher und die Rechte Seite hat sich 2cm gesetzt.
Die Probefahrt war ein Traum
Es federt wieder einwandfrei. Ein unglaubliches Fahren im gegensatz zu vorher.
Ich denke das die Federn sich verkantet haben auf der Spielwiese von Rambox und nicht mehr in die richtige Lage zurück gingen.
Also.
Nehmt euch ein paar Stunden Zeit und schmiert eure Blattfedern.
Sie werden es euch mit einem VIEL besseren Fahrverhalten danken.
Heute wollte ich die Feder ausbauen um sie zum Federnbauer zu bringen.
Beim zerlegen stellte ich fest das sie NICHT gebrochen ist.
Ich habe den Dodge hinten an meinen Stapler gehängt.
Stoßdämpfer raus
Räder ab
Federbrieden raus
Achse abgesenkt
In der Mitte der Feder sind 2 Muttern
Diese hab ich gelöst so weit es ging.
Dadurch entsteht genug Spielraum in der Feder um die einzelnen Lagen der Feder auseinanderzudrücken und den Zwischenraum von altem Dreck zu befreien.
Ich habe dann zwischen die einzelnen Lagen ordentlich Kriechöl für Blattfedern gespritzt (Das hab ich von meinen LKW´s hier in der Werkstatt)
Die gleiche Prozedur habe ich der Feder auf der Rechten Seite dann natürlich auch noch gegönnt und alles wieder zusammengebaut.
Die, vermeintlich gebrochene, Linke Feder ist nun wieder 2cm höher und die Rechte Seite hat sich 2cm gesetzt.
Die Probefahrt war ein Traum
Es federt wieder einwandfrei. Ein unglaubliches Fahren im gegensatz zu vorher.
Ich denke das die Federn sich verkantet haben auf der Spielwiese von Rambox und nicht mehr in die richtige Lage zurück gingen.
Also.
Nehmt euch ein paar Stunden Zeit und schmiert eure Blattfedern.
Sie werden es euch mit einem VIEL besseren Fahrverhalten danken.