Lenkradheizung funktioniert nur sporadisch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schönen guten Tag,

habe folgendes Problem: Die Lenkradheizung geht manuel gar nicht einzuschalten (rote Kontrolleuchte am Schalter geht für 2 sek. an und das wars) und mit Fernstart funktioniert sie meistens, geht aber aus, sobald ich ein paar Meter gefahren bin. Selten läuft sie weiter, bis ich die Heizung selber ausschalte. Gehe nicht von einem defekt an der Verkabelung aus, sondern vermute mal, dass ein Temperatursensor, Software oder ähnliches die Lenkradheizung automatisch ausschaltet.
Vielleicht hatte einer von euch mal ein ähnliches Problem...

also manuell kann man die Lenkradheizung bei mir auch im Sommer einschalten
das automatisch ab 4°C Aussentemperatur einschalten geht im Uconnect unter Comforeinstellungen

dein Problem kann eigentlich nur am Steuergerät oder an der Clockspring hängen

1. Versuch wäre ein reset auf das Uconnect

Batterie abklemmen
+ und - Leitung kurzschließen (die Kabel nicht die Batteriepole)
Wagen 20 min mit geschloßenen Türen und abgeklemmter Batterie stehen lassen
Batterie anklemmen
Motor mit geöffneter Fahrertür starten

Bei mir war es die Clockspring. Sobald das Lenkrad bewegt wurde, ging die Heizung aus.

Danke ertsmal für eure Antworten. Werde nacher mal ein Reset probieren. Clockspring wäre echt blöd.......zumal es ja bloß diese Funktion ist, alles Andere am Lenkrad funktioniert ja.

Danke ertsmal für eure Antworten. Werde nacher mal ein Reset probieren. Clockspring wäre echt blöd.......zumal es ja bloß diese Funktion ist, alles Andere am Lenkrad funktioniert ja.

War bei mir nicht anders. Das Teil geht von einem Fehler aus, wenn die Temperatur im Lenkrad nicht mehr gemessen werden kann, oder halt eine Ader der Stromzufuhr der Heizung nicht mehr Kontakt hat.

Wer braucht schon eine Lenkradheizung...
:!:
:?:
Echt jetzt, das ist doch sowas von unnötig. Im hohen Norden ist es vielleicht angenehm.

Hat mich die letzten zwei Jahre auch nicht gestört, aber wenn man bei den aktuellen Temperaturen früh morgens bei -15 Grad ins Auto steigt wäre es schon schön wenn solche Sachen funktionieren, wenn sie einmal verbaut sind.

Übrigens hat das Abklemmen der Batterie nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauchen tut man sie nicht aber habe ist klasse......hatte bisher nie eine gehabt und hätte auch so argumentiert aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen :oops:

Hat mich die letzten zwei Jahre auch nicht gestört, aber wenn man bei den aktuellen Temperaturen früh morgens bei -15 Grad ins Auto steigt wäre es schon schön wenn solche Sachen funktionieren, wenn sie einmal verbaut sind.

Übrigens hat das Abklemmen der Batterie nichts gebracht.

dann ist es zu 99% die Clockspring

Oben