Also ich kann bei mir mit den +/- Tasten rechts am Lenkrad über den Tasten vom Tempomat manuell alle 8 Gänge rauf und runter schalten.
Nein das kannst du nicht! Fahr mal 50 km /h und dann schalte mit + einen Gang höher! Richtrig das macht er nicht, genau das wäre aber eine Handschaltung, das einzige was du beeinflussen kannst ist bis wohin er hoch schaltet... wenn du nun 50 fährst und - drückst... klar, dann ist der nächst niedrigste halt der bis wohin er maximal schaltet... es fühlt sich an wie zurück geschalten.... ist es ja auch ein wenig, aber dennoch kein richtiges schalten. Wenn du dann Gas gäbst, kannst du natürlich 2 mal + drücken und bist auch wirklich weiter, weil deine Drehzahlen ja nun einen höheren Gang genehmigen!
Das ganze hat mit schalten aber gar nichts zu tun, sondern ausschließlich mit Begrenzung! Und bei modernen Automatiken versaust du noch evtl. das Gewohnheitsbild und die Automatik macht seltsame Schaltvorgänge...
Welchen Sinn macht das +/- Gedöns? Wenn du einen Pass hoch fährst und ständig Gangwechsel hast, dann kannst du z.B. auf den 3. Gang begrenzen, deine Automatik weiß ja nicht, dass du einen Pass fährst! Oder wenn du die Motorbremse aktivieren musst beim Pass runter fahren! Das ist der einzige Sinn und Zweck von +/- gedöns... egal ob 5 Gang, 6 Gang oder 8 Gang!
Wenn ihr immer mit viel Drehzahlen fahrt, klar dann fühlt sich das ganze an wie schalten... obs gut tut lassen wir jetzt mal weg. :mrgreen:
Aber stimmt dann würden Schaltwippen tatsächlich Sinn ergeben.. für Heizer... würde ich aber wirklich vorher mal fragen, ob man da was an der Automatikprogrammierung verstellt... eine moderne Automatik stellt sich ja auf Fahrbild des Fahrers ein....