Lenkrad umrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hot-rod

QuadCab
Mahlzeit zusammen,

in der Suche hab ich nix gefunden, drum hier mal meine Frage:
Ist es ohne weiteres möglich, ein Lenkrad mit Lenkradfernbedienung, gegen das normal zu tauschen? Also natürlich so, das dann alle Fuktionen auch funktionieren. Hat das schonmal jemand gemacht?? Weis zufällig jemand wie teuer so ein Lenkrad ist??

gruß und guten Rutsch
hot-rod

Was hast Du denn gebau vor?
Willst Du nur ein anderes Lenkrad (gleiches Model) oder ein Sportlenkrad?

Na ich will einfach das normale Lenkrad gegen ein anderes (ORGINALES), welches eine Radiolenkradfernbedienung hat, austauschen. Angeblich soll das dann alles problemlos funktionieren. Ich würd halt gern wissen ob es hier schonmal jemand gemacht hat und ob die Radiofernbedienung wirklich funktioniert. Nur auf hörensagen verlass ich mich da ungern drauf.

gruß hot-rod

Also, ich kenne das von anderen Marken, wie Vw oder Opel! Dort sind die selben Kabelbäume drin! Kenne das vom Vectra C! Dort konnte man nämlich den Tempomat nachrüsten! Frage ist, ob Dodge das genau so gemacht hat!

So,

jetzt wird´s spannend. Ich hab jetzt das Lenkrad getauscht. Will sagen; ich hab jetzt ein Lenkrad MIT Fernbedienung für den Radio im Dodge. Also bin ich heut mal zum freundlichen Dodgehändler den es hier noch gibt, hingefahren und hab ihn gefragt ob der das freischalten kann. Er meinte sooooooooo einfach geht das nicht... da muss ne komplett neue Software auf´s Steuergerät... er braucht den Zubehörcode vom Lenkrad... blablablaaa... Nach ner halben Stunde diskutieren hat er dann doch auf einmal irgendwo was gefunden wo er aufspielen konnte. Er sagte aber, dass das auf MEINE eigenen Gefahr hin geschieht, weil er nicht versprechen kann ob das dann funzt und ob noch alles andere so funktioniert wie vorher.
No risk, nu fun, dachte ich und gab mein OK.
Nach ner halben Stunde war dann das Ergebniss das es NICHT funktioniert, weil angeblich ein Fehler angezeigt wird der da lautet "wire missing", und er könne mir da jetzt leider auch nicht mehr weiter helfen.

So, ezz steh ich da, hab ein anderes Lenkrad drinn, und kann nix damit anfangen.

Hat jemand von euch sowas auch schon mal gemacht, und weis was noch zu tun ist, außer Lenkrad umbauen und neue Software aufspielen???? Ich bin für jeden Hinweis, der mich meinem Ziel näher bringt, dankbar.

Gruß hot-rod

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir nicht ganz sicher aber ich würde einfach mal behaupten das der Verbindungskabel vom Lenkradschleifkontakt zum Radio fehlt, wie gesagt bin mir nicht ganz sicher

also irgend ein Kabel fehlt, datt sagt er ja auch: "wire missing" :shock:

Angeblich soll das ganze, also der Schleifring sowie das ganze Kabelzeug, bei JEDEM Dodge von Haus auf drann sein. Aber leider gibts ja immer nur so wage Aussagen... die helfen mir leider ned wirklich weiter.
Ich hoffe ja immer noch das sich hier mal jemand meldet der WIRKLICH Ahung von dem ganzen Zeug hat.

gruß hot-rod

Angeblich soll das ganze, also der Schleifring sowie das ganze Kabelzeug, bei JEDEM Dodge von Haus auf drann sein. Aber leider gibts ja immer nur so wage Aussagen... die helfen mir leider ned wirklich weiter.
Ich hoffe ja immer noch das sich hier mal jemand meldet der WIRKLICH Ahung von dem ganzen Zeug hat.

gruß hot-rod

macht wenig Sinn, denn als Ersatzteil gibts die ja auch ohne oder mit.
Warum sollte dann wenn in der Grundausstattung nicht vorgesehen, ein clockspring mit allen Anschlüssen verbaut sein?

Aha,

ja dann hat mir der freundliche Dodgehändler im Amiland nen Scheiß erzählt
kopfanwand.gif
Dann war die ganze Aktion quasi für´n Arsch... Ich könnt schon wieder
0119.gif

Aber danke für den Hinweis.

gruß hot-rod

macht wenig Sinn, denn als Ersatzteil gibts die ja auch ohne oder mit.
Warum sollte dann wenn in der Grundausstattung nicht vorgesehen, ein clockspring mit allen Anschlüssen verbaut sein?

So, ich nochmal...

woher weist´n du das? Unser (ehemaliger) Dodgehändler iss scheinbar zu faul zum suchen. Gibts irgendwo im www ne Explosionszeichnung oder nen Strippenplan, wo man das alles mal nachschaun könnte? Die SUFU hier hat mich leider ned weiter gebracht :?

gruß hot-rod

So, ich nochmal...

woher weist´n du das? Unser (ehemaliger) Dodgehändler iss scheinbar zu faul zum suchen. Gibts irgendwo im www ne Explosionszeichnung oder nen Strippenplan, wo man das alles mal nachschaun könnte? Die SUFU hier hat mich leider ned weiter gebracht :?

gruß hot-rod

Habs natürlich vorher in den parts manuell nachgelesen. Ja da gibts eine Explozeichnung und auch verschiedene Ersatzteilnummern---mit oder ohne

Chris,

dem Victor hab ich gestern ne Mail geschrieben. Mal schau ob er sich meldet. Mich kotzt es halt an, das nur noch verkauft wird, aber keiner sich mehr drumm kümmern will, wenn´s mal a Problem gibt
:evil:

um was für ein auto geht es den überhaupt?

Vielleicht mal ein paar Bilder einstellen.
Ich habe zum Beispiel ein Lenkrad vom 2006er Ram in einen 2003er Ram gebaut.

Es geht um meinen 2006er Ram. Bilder bringen nix, weil man sieht ja nix. Ich hab einfach das normale Lenkrad gegen das mit Lenkradfernbedienung getauscht.

Anschlußbelegung der Radiolenkradbedienung vom 2006er (wenn ausgestattet mit premiumsystem)
vieleicht hilft es etwas

Anhänge

• premium06.jpg
    premium06.jpg
    22,2 KB
Oben