Lenkgetriebe undicht

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Gemorsche,

seit einiger Zeit habe ich sporadisch Ölflecken vom Servoöl im Hof unter dem Motor also nicht jeden Tag.

Als nun die Lenkung beim kompletteinschlag einige Geräusche von sich gegeben hat hab ich den Servoölfüllstand gecheckt und siehe da, Füllstand zu niedrig.
Also nachgefüllt, ging ne ganze Zeit, gleiches Problem.
Jetzt hab ich mich gestern unters Auto gelegt und festgestellt dass das Lenkgetriebe nass ist.

Welches Problem wird vorliegen? Lenkgetriebe selbst undicht? Schlauch undicht und läuft übers Getriebe?
Hat jemand das selbe Problem gehabt? Woran lags?

Ich werde heute mal alles sauber machen und die Tage beobachten von wo es kommen kann, trotzdem interessieren mich eure Erfahrungen!

Ich danke euch im Voraus
Schönes Wochenende
Gruß
Markus
 
Servus,

das Lenkgetriebe ist auf der Unterseite nebst Faltenbalg nass aber ich denke es kommt von weiter oben.
Ein Schlauch war oben am Kühleranschluss und am Lenkgetriebeanschluss schmierig, habe einfach eine Schlauchschelle zusätzlich angebracht.
Mal schauen ob es wieder leckt.

Mal ne andere Frage, es gibt ein Additiv fürs Motoröl um kleinstleckagen zu versiegeln indem die Gummis und Dichtungen "regeneriert" werden.
Wäre es sinnvoll dies zum Servoöl zu mischen wenn es wieder etwas leckt oder ist das eher nicht förderlich?

Wünsche euch ein schönes Wochenende
 

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gibts für den motor, ja, würde ich aber nicht in die servo kippen, das ist hydraulik öl. Hydraulik öl hat andere eigenschaften, da wird dir glaube ich keiner garantieren können das das richtig verträglich ist.

für den fall das ein schlauch oder der anschluss undicht ist, hast du die lösung doch schon gefunden
:)
 
Mach mal alles gründlich sauber und fahr ne kleine Runde ( keine Eckige :mrgreen: ), dann siehst Du wahrscheinlich genau, wo die undichte Stelle ist.

Das defekte Teil erneuern und gut ist. Von den Zusätzen würde ich die Finger lassen. Die kannste nehmen, wenn Du inner Wüste stehst und nix anderes hast........
 
Die Schlauchanschlüsse werden gerne mal undicht.
Schraubschelle drauf, wie du gemacht hast, ist besser als die originalen. Die verlieren mit der Zeit ihre Kraft.
 
Moin liebe Leud,

muss hier auch mal was fragen bezüglic den Servoöstand richtig prüfen.

Wenn ich den Deckel abschraube ist da ja quasi die Verlängerund dran wo man den Ölstand ablesen kann.

Darauf steht einmal cold und einmal hot (nehme mal an es geht darum ob das Öl warm oder kalt ist beim prüfen und je nach Temperaturt sollte es einen bestimmten stand haben.

Meine Frage ist nun, wenn man den Östand prüft (egal ob warm oder kelt) muss die Lenkung voll eingeschlagen sein oder sollen die Räder gerade stehen?

lg Alex
 
Meine Frage ist nun, wenn man den Östand prüft (egal ob warm oder kelt) muss die Lenkung voll eingeschlagen sein oder sollen die Räder gerade stehen?

Das ist völlig egal, Hauptsache der Wagen steht gerade und der Motor ist aus.
 
Da fällt mir noch was ein :-D,

hat hier jemadn zufällig ein Bild wie bei meinem RAM (2005er) der Zwischenlenkhebel aussieht?

Lg
 
Nein. Der wird ja nur auf die Zapfen gesteckt und die haben eine Verzahnung (Lenkgetriebe) oder sind leicht konisch (Spurstangen). Im konischen Teil wäre eine Schmierung kontraproduktiv, da die sich ja verklemmen soll.
 
Bei mir ist das Lenkgetriebe auch schon eine Weile undicht. Mal mehr, mal weniger. Es kommt unten aus der Welle, an der der Pitman Arm montiert ist. Hatte mal bei youtube geschaut, da kann man die Dichtungen tauschen. Bin mir aber nicht sicher ob ich das hinbekomme, wenn die Amis das machen sieht das sehr abenteuerlich aus :roll:
Hatte bei meiner letzten Bestellung aus Amerika einen Dichtsatz bei Rockauto mitbestellt, kam irgendwas zwischen 10-20 €. Der Dichtungssatz liegt jetzt bei mir rum, mal sehen ob ich mich traue... ein Kumpel meinte, dass man es damit noch schlimmer machen könnte :-k
 
Moin Toyo,

warum schlimmer machen? Wenn es jamnd macht der Ahnung hat, was soll schief gehen?

Wie du schon sagtest: wenn du es dir nicht zu traust, Finger weg und ab zum Freundlichen.

Cheers
 
Naja, er meinte es könnte schlimmer werden weil die alten Dichtungen so eingeschliffen wären, dass die neuen dann auch nicht mehr abdichten.
Weiß nicht ob sowas geht, lass mich gerne eines besseren belehren.
 
Abgesehen davon ist es derselbe der gesagt hat

"Das ist ein Ami, der muss immer irgendwo tropfen. Lappen drunterlegen und gut..." :roll:
 
Moin,

es möge Gewisse Dinge geben die lässt man einfach wie Sie sind aber das gilt nicht für Dichtungen.

Klar isses manchmal bissel Abbeit und Sie passen auch nicht oft direkt aber dann muss man halt mal bissel probieren oder eventuell auch etwas mit Dichtpaste ergänzen.

Ein bischen muss ich Ihm mit dem Satz: Das ist ein Ammi, der muss tropfen etwas recht geben.

DENN: Da wos Ölt rostet es nicht :mrgreen: :mrgreen:

gruss Alex
 
DENN: Da wos Ölt rostet es nicht :mrgreen: :mrgreen:

Mein Großvater hat früher seine Autos von unten mit Altöl behandelt und ist anschließend übern staubigen Acker gefahren.
Ich sag dir, da gab es keine Rostprobleme :mrgreen:
 
Mein Großvater hat früher seine Autos von unten mit Altöl behandelt und ist anschließend übern staubigen Acker gefahren.
Ich sag dir, da gab es keine Rostprobleme :mrgreen:

Hat mir mein Nachbar auch schon vorgeschlagen. Soll funktionieren, auf jeden Fall gibt es keinen unterwanderten Unterbodenschutz :roll:
Ist bloß blöd wenn man dann sieht wo du bei Aldi immer parkst. :mrgreen:
 
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