Bei Saugern ist das tatsächlich nicht einfach.
Allerdings bei den sehr niedrig verdichteten Motoren ist noch viel Raum nach oben.
Wir haben letztlich 2 Möglichkeiten, wo man dran drehen kann:
Wichtig ist nicht zwingend die Leistung des Motors, sondern, was am Rad bei welcher Drehzahl ankommt.
Drehzahlerhöhung (rel. günstig).
10% höhere Drehzahl ergibt ca. 10% Mehrleistung.
--> kürzere Achsübersetzung, da ein US-Karren ja im Gegensatz zu europ. Fahrzeugen unfassbar lang übersetzt ist.
Deswegen kommt man mit 200+x PS so schlecht aus dem Quark.
Hier gehen aber gut und gerne 20%, sofern es passende Differnetialräder gibt. Nur blöd, wenn man einen Allrad hat...
--> Schaltdrehzahlen der Automatik nach oben setzen, sofern möglich.
--> Motornenndrehzahl nach oben setzen (sehr aufwändig, da viel umgebaut werden muß, angefangen von der Drehzahlfestigkeit über Ansaugtrakt und Nockenwellen,...)
Drehmomenterhöhung (teuer):
--> höhere Verdichtung durch Blöcke abschleifen, andere Kolben, ...
--> bessere Füllung durch andere Zylinderköpfe, bessere Abgasanlage,...
--> Aufladung durch Kompressor, Turbo etc...
oder einfach einen HEMI einbauen.