leichtes Ruckeln beim rollen

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Hab kürzlich festgestellt das, wenn ich dahinrolle und nur noch kaum Gas gebe, gerade so viel das er einfach nur rollt, der Motor leicht ruckelt. Merkt man auch wenn man mit Cruise fährt. Sobald der Punkt erreicht ist, wo er nur noch rollt und nur noch gaaaanz wenig Gas gibt, ruckelt es leicht. Kann man auch leicht mit unebener Fahrbahn verwechseln, so gering ist es. Bin heute 1 Stunde Autobahn gefahren. Beim Heimfahren nach ca. 15 Minuten Autobahn ging die MKL an. Zu Hause hab ich mal den Schlüsseltrick versucht, hat kurz einen Fehler angezeigt P0440 oder P0220 oder so? Ging ganz schnell da ich dummerweise den Schlüssel erneut bewegt habe. Jetzt kommt kein Fehlercode mehr, nur mehr -------- statt Meilen.
Kann das mit dem Ruckeln zammhängen?

Achja, auch erst kurz... nach dem Kaltstart nimmt er beim fahren auch schlechter Gas an. Hat solange er kalt ist eine Denksekunde bevor er Gas annimmt. Merkt man auch bei den Schaltvorgängen.
 
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Es ist die Frage, welchen Code er tatsächlich setzt, P0440 wäre EVAP, das halte ich für eher unwahrscheinlich, P0220 wäre der Throttle Position Sensor, das könnte es schon eher sein. Hast Du einen OBD-II Scanner zur Verfügung? Falls nicht, ich habe da einen einfachen, für diese Codes sollte er aber reichen, morgen wäre ich in Deiner Ecke unterwegs...
 
Hast pm bekommen...

Heute beim Heimfahren von der Arbeit ging er mir im 1. oder 2. Gang beim langsamen Fahren und bremsen einfach aus. Sprang aber sofort wieder an als wenn nichts gewesen wär. Schlüsseltrick sagt nur "done".
Allerdings zeigt er mir die "--------" schon nach dem 3. mal ein-aus an und nicht wie beschrieben erst beim 5. mal. Is das wurscht?
 
Heute mal Fehlercode mittels OBDII Scanner ausgelesen. Er zeigt mir Fehler P0404 EGR an. Lt. Fehlercode Liste https://www.uscarfreundekiel.de/usf...rd44-dodge-pickup/120-fehlercode-liste-dodge/
ist es P0404 Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten.

Was heißt das jetzt genau? Was ist da die Ursache und wie kann ich sie beheben? Soll ich den Fehler mal löschen, soll ich ihn besser bis zur Fehlerbehebung nicht mehr bewegen oder ist es halb so wild bis es behoben ist?

*edit*
OK, hab gefunden das wohl die Abgasrückführung entweder verstopft oder das Ventil defekt sein wird. Wo genau ist das Ventil und wo ist die Leitung das ich mir das mal anschaun kann? Öhm, kann ich diese Abgasrückführung nicht einfach deaktivieren? Bei meinem vorigen Toyota Landcruiser hab ich das auch einfach deaktiviert, sprich den Schlauch geknickt damit nichts mehr durchging. Geht das hier auch? Bringt ja eigentlich nur "dreckige" Luft ins Frischluft System ein.
 
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Moin,

Das deaktivieren ist machbar, dazu werden sich noch leutchen hier melden. Ich hab meins ausgebaut und gereinigt. Es sitzt, zumindest beim 2005er vorne links etwas weiter unten am Motorblock.

Lg Alex
 
Dein EGR-Ventil dürfte in der offenen Position hängen. Dadurch läuft Dein Motor im Leerlauf zu mager und stirbt ab.

Du kannst versuchen, das Ventil zu reinigen, es ist von vorne aus betrachtet, links von der Lichtmaschine, die Position siehst Du auch in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=cnOp_3WmWpI
 
Nun, hab ja das AGR endlich abbekommen und obwohl es kaum verdreckt war, hab ichs gereinigt und wieder eingebaut. Das AGR war beim Ausbau allerdings geschlossen. Deuted das auf ein Funktionieren des AGR-Ventiles hin? Anfangs war das Ruckeln noch da, aber nun nach ein paar Kilometer Fahrt ists vollkommen weg. Gasannahme in allen Breichen wieder astrein. Nur hab ich jetzt nen anderen Fehler bekommen: P0406 immer noch AGR. Der OBDII Scanner sagt Flow to high. Wasn das jetzt? Dachte vorhin als ich die Probleme mit der Gasannahme und dem Absterben beim Gas wegnhemen hatte, hat das AGR offen gelassen. Jetzt sagt mir der Fehler das es offenbar auch immer offen ist - oder was jetz?
 
Diesmal dürfte es der Positions-Sensor des EGR sein. In US-Foren wird beschrieben, daß ein Tausch des EGR das Problem lösen sollte. Wann kommt Dein Ersatzteil denn an?
 
Diesmal dürfte es der Positions-Sensor des EGR sein. In US-Foren wird beschrieben, daß ein Tausch des EGR das Problem lösen sollte. Wann kommt Dein Ersatzteil denn an?

Dachte ich mir schon das ichs so oder so tauschen werden muss. Lt. Rockauto sollts um den 1.Juni herum da sein. Schaumer mal. Werds gleich tauschen, ist ja mittlerweilen eh ein klax.
 
Moin Moin.

Hab im Teillastbereich und Leerlauf auch immer nen leichtes ruckeln bzw unrunden Motorlauf.
Wo finde ich das AGR / EGR bei meinem RAM ?
Hier im Forum finde ich nur wo es beim Gen3 sitz.
ZK sind neu, DK ist auch schon gereinigt.

Vielen Dank im Voraus.
 
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