Leichtes blechern/vibrieren 2014er RAM CC

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Hallo Gemeinde,

Konnte leider nix hierzu finden, seid mir also nicht böse, wenns schonmal irgendwo abgehandelt wurde. :oops: Habs auch hier im Auspuffbereich weil es Motordrehzahlabhängig ist, weiss aber nicht, was es tatsächlich ist.

An meinem 14er CrewCab HEMI blechert es in einem bestimmten Drehzahlbereich bei moderater Beschleunigung. Es ist ein ziemlich leises (aber hörbares), relativ schnelles blechern/flattern, mit Radio ab einer gewissen (tiefen) Lautstärke höre ich aber kaum was davon. Es tritt vor und nach ca. 2000RPM auf, dazwischen fällt es aus bevor es wieder kommt. Ich kann also leicht beschleunigen, es kommt bei 1800, hört bei ca. 2000 auf und kommt dann bei ca. 2100 wieder bis 2200RPM, dann ist es wieder vorbei.

Es ist nicht besonders nervig, ich möchte nur wissen, ob es normal ist. Da es nicht nervig ist habe ich es auch nicht weiter studiert, aber ich glaube es tritt sowohl bei kaltem als auch bei heissem Motor auf. Es könnte von vorne rechts kommen, es könnte aber auch irgendwo von hinten kommen. :roll: Wie gesagt, es ist relativ leise und ich hörs nur während dem fahren und nicht im Stillstand, konnte es also nicht lokalisieren.

Long story short: Haben die anderen 14er-Piloten sowas auch oder könnte da ein Blech o.ä. lose sein? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es ist wirklich ein blechern. Es fällt mir vor allem morgens auf, denn ich dreh das Radio immer sehr leise beim parken (ich hasse es, wenn mir die Alpine morgens entgegendröhnt) und fahre dementsprechend mit leisem Radio morgens los. Dann gehts erstmal n Stück hoch, also hat der Motor auch was zu arbeiten. Und da fällt es mir eben in diesem Drehzahlbereich auf. Es klingt wie ein dünnes Blech, was mit einer hohen Frequenz (also relativ schnell) vibriert, nur in einem kurzen Drehzahlband und eher leise.

Wenn es so gehört, ist alles gut. Wenn nicht, dann will/muss ich dem nachgehen, ist schliesslich ein Neuwagen. Dem Mechaniker hab ich auch schon geschrieben, der meinte, dass es normal ist. Der schreibt aber auch ziemlich schnell mal dass etwas normal ist. :mrgreen:

Achja apropos MDS: Kann man das rausprogrammieren? Und wie viel mehr säuft er ohne MDS?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achja apropos MDS: Kann man das rausprogrammieren? Und wie viel mehr säuft er ohne MDS?

Ja, kann man. Am Besten holst Dir einen Programmer, da lässt sich dann noch mehr damit machen.
;)
 
Wo sind die? Untenrum oder auch im Motorraum? Auf der ganzen Länge oder immer wieder ein paar Stücke da und dort?
 
Wo sind die? Untenrum oder auch im Motorraum? Auf der ganzen Länge oder immer wieder ein paar Stücke da und dort?

Wenn du unterm Dodge liegst ist das erste meistens vorne im Bereich Krümmer, dann einfach der Auspuffanlage mal bissel folgen bis ans Ende.

Die siehst und erkennst du ganz leicht. Bei mir hatte sich auch mal eines gelockert. Kurz nachgezogen und Ruhe war.

Nachziehen natürlich wenn die Auspuffanlage kalt ist
;)
 
Werd mal drunterliegen und gucken. Danke soweit! Vielleicht äussert sich noch ein Gen4 Fahrer hierzu.
8)
 
Kontrolliere bitte mal die Verschraubung der Krümmer, es wäre nicht das erste mal das diese beim Hemi locker bzw abgebrochen sind.
Am besten die Innenkotflügel dafür entfernen.

Und meiner verbraucht ohne MDS 1.5l mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal die beiden Endrohre, in dem Bereich wo sie über die Hinterachse geführt werden, an. Die sind recht eng zusammen. Hatte das leichte "Scheppern" auch, nachdem ich die Magnaflow montiert hatte.
Die Rohr haben sich ganz leicht berührt und dabei dieses Geräusch verursacht. Bei mir war es zum Glück nur im Stand(Gas) und konnte somit schnell lokalisiert werden.
Noch mal neu justiert und auf Abstand gebracht. Danach war Ruhe.
 
Kontrolliere bitte mal die Verschraubung der Krümmer, es wäre nicht das erste mal das diese beim Hemi locker bzw abgebrochen sind.
Okay, aber bei einem neuen? Man darf ja wohl noch drauf vertrauen dass die in Warren festgezogen werden... :oops:

Schau Dir mal die beiden Endrohre, in dem Bereich wo sie über die Hinterachse geführt werden, an. Die sind recht eng zusammen. Hatte das leichte "Scheppern" auch, nachdem ich die Magnaflow montiert hatte.
Werd auch da mal nachschauen, danke.

Vielleicht knall ich mir demnächst einen Mufflex 14" drunter. Dann hörts vielleicht auf, oder auch nicht... :roll:
 
Okay, aber bei einem neuen? Man darf ja wohl noch drauf vertrauen dass die in Warren festgezogen werden... :oops:




Naja, so super verarbeitet ist ein RAM ja nicht gerade und auch meiner hatte das Krümmerleck bei Kilometerstand 500, aber zum Glück waren sie nicht abgerissen, sonder nur locker. (das Geräusch kam bei mir aus der Nähe des Amaturenberettes auf der Beifahrerseite, im gleichen Drehzahlbereich wie bei dir)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Auspuffprallblechgeklöter habe ich auch beim Starten. Sobald er warm ist, ist es weg.
Kann ich mit leben. Innen hört man es nicht. Wie gesagt, nur ca. die ersten zwei Minuten.
 
Wenn es aufhört sobald er warm ist, passt ja alles, fällt bei den Amis bestimmt unter Toleranz der Bauteile :mrgreen:
Ärgerlich wird es nur wenn die Expansion im warmen Zustand nicht mehr ausreicht.
 
AmmuNation, dann gib doch einfach vollgas.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann hörst Du nix.

Spass beiseite: so ein Geräusch habe ich auch, aber eher bei ca. 3500 RPM. ein kurzes blechernes Vibrieren, dann wieder weg.

Scheint bei unserem Dicken "normal" zu sein. Morgen bin ich beim Kumpel und wir nehmen ihn auf den Lift, ich berichte dann.

Ach ja, gestern war ich in Deinen Gefilden, ich dachte an Dich, als ich oberhalb Horgen die Fähren aufm See sah....
 
So, gestern hab ich mal bewusst drauf geachtet. Das Vibrieren ist bei schon nach 5min "anwärmen" weg und es klingt so, als käme es von unter dem Fahrzeug. Ich werd dem jetzt nicht weiter auf den Grund gehen sondern dann drunterschauen, sobald ich meinen 18" Magna dranschraube.

AmmuNation, dann gib doch einfach vollgas.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann hörst Du nix.
Das arme Auto! :cry:

Scheint bei unserem Dicken "normal" zu sein. Morgen bin ich beim Kumpel und wir nehmen ihn auf den Lift, ich berichte dann.
Bitte gerne, wie gesagt hab ich inzwischen das Gefühl, dass es von unter dem Auto kommt - irgendwo beim Ölfass oder so?

Ach ja, gestern war ich in Deinen Gefilden, ich dachte an Dich, als ich oberhalb Horgen die Fähren aufm See sah....
Das ist schön zu hören! :mrgreen: Auf der Fähre war ich vor 15min grade wieder. Der RAM ist 5.8m lang, das Jahresabo geht nur bis 5.5m, weswegen ich ein 7m Abo für Lieferwagen lösen muss, für ganze 650CHF Aufpreis :shock: Gut, ich wusste es bevor ich den RAM gekauft hab, aber immerhin: Viele Fährmänner schütteln den Kopf darüber, dass "die im Büro" keinen Kompromiss eingehen konnten und mir einen Spezialpreis gaben. Schliesslich parken andere mit 1 - 2m Abstand zum Vordermann auf der Fähre, während ich schlappe 30cm über der Grenze bin.

Was solls, hauptsache ich fahr ein geiles Auto und krieg immer die Spur zugewiesen, welche am schnellsten wieder von der Fähre runter ist. :mrgreen: Ich glaub, die mögen meine Karre.
;)
 
Hatte den Dicken am Samstag aufm Lift.

Leider nichts gefunden was vrbirert. Aber es tritt ja auch nur ganz kurz bei einer gewissen Tourenzahl auf.
es ist leider auch nicht regelmässig der Fall
 
Oben