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Nabend liebe Gemeinde....

Seit Jahren hege ich den Traum nach einem ram...(12 jahre)
Nun soll er Wirklichkeit werden...
Aber....Mein Problem ist...Bei dem Budget was ich ausgeben würde, gibt es viiiiel zu viel auswahl....
Ich lese seit geraumer Zeit hier mit....Aber im endeffekt....Habe ich immernoch keinen...
Fakt ist....Es sollte mindestens ein 10er Baujahr sein...Mit natürlich wenig kilometern...qc und gasanlage...
Als maximalpreis hätte ich 40k gedacht...gerne auch weniger...auch eine frage....Ich würde ihn als Pkw versteuern lassen...Der Stress wäre mir sonst zu viel....
Aber bekomme ich ihn auch ohne Probleme als pkw/suv Co versichert?

Und noch ein punkt...Ich komme aus berlin...Für ein guten ram würde ich eigentlich nicht mehr als 350 km fahren wollen....Es sei denn da steht nen irgendwo nen hammerwagen...
Danke schon mal im vorraus für eure hilfe
 
Also im schein wird immer lkw stehn.
Wie er dann versteuert wird ist sache des jeweiligen bearbeiters.lkw ist aber mit unter 200€/jahr deutlich günstiger wie die co2 besteuerung und du hast keine nachteile.

Versichern kannst ihn auch als lkw.hab meinen bei der huk als lkw unter 3,5to ohne gefahrgut versichert.billiger als pkw und die sf einstufung ist die selbe als beim pkw.

Gibt hier aber zu beidem mehr als genug lesestoff
 
Das ist es ja was mich verunsichert....hab hier so viel gelesen das ich nicht mehr weiss wo oben und unten ist...Klar ist ne lkw steuer billiger...Habe nur keine große Lust mich mit irgendjemand rumzustreiten ob es nun nen lkw oder pkw ist...und....Bin der Meinung gelesen zu haben das sie teilweise als lkw versichert werden...Was dann bedeutend teurer sein kann....Bin erst sf6....Von daher macht das vielleicht noch nen bissl mehr bei mir aus als bei jemanden mit sf15 oder mehr....
 
Frag bei der versicherung explizit nach lkw unter 3,5to an und lass das gefahrgut rausnehmen.hieß bei mir sprinterversicherung.

Die steuer kannst eigentlich nicht beeinflussen.anmelden und auf den bescheid warten.kriegst ne lkw besteuerung freu dich und wenns eben n pkw wird leb damit und freu dich das unseren schönen staat kräftig unterstützen darfst;)
Google mal nach kfz steuerrechnern und schau was auf dich zukommen kann...ich meine es wird schon 4 stellig...
 
Steuern liegen bei ca. 640€, abhängig von EZ und Abgasgutachten.

Die Sache als was du es versichern kannst ist abhänig vom Versicherer, da werden zum einen die Prozenteregelung sowie PKW oder LKW Tarif von jedem Verein anders gehandhabt. Da kann man nix pauschalisieren.
 
Der eigentliche Stress den Du hast, liegt ja wo anders.
Ein Ami, bei dem es eine Reihe mehr Fragezeichen gibt als z.B. bei einem Golf oder so.
Am Ende ist es dann doch ein (besonderes) Auto wie andere auch.
Versicherung: Gib mal als Einstieg in die SuFu "Württembergische" oder "Nägele/ Negele (auch wenn die nicht mehr dort arbeitet)" ein.
Ruf dort an und frage, was Dich Dein Wunschauto bei Deiner SF kostet. Dann hast Du wenigstens mal einen Referenzbetrag.
Alternativ kannst Du auch einen "normalen" Versicherer anfragen, wirst aber wegen der aufgerufenen Kurse nach Luft schnappen.

Geh bei Deiner Kalkulation davon aus, das Auto als PKW zu versteuern. Falls Du wider Erwarten die LKW Versteuerung bekommen solltes, freu Dich und pack das gesparte Geld auf ein Konto. Es könnte sein, dass Du nachzahlen musst, falls sich die Herrschaften das anders überlegen sollten.

Das Thema Fahrstrecke zur Besichtigung ist relativ.
Wir reden über 40 k€!
Außerdem ist es möglich, dass ein aktives Forumsmitglied mit Herz und Hirn in der Nähe des Autos wohnt und sich das Ding vorab mal ansieht.
Da hättest Du zumindest mal einen ersten Eindruck aus zweiter Hand.
 
Hallo hackybln,
Du bist der erste, der über zu viel Budged jammert ! :shock: Respekt ! Dürfte einzigartig sein ! =D> :mrgreen:
Wenn Du einen Ram willst, wird "Streß" Dein bester Freund, oder Du bist der Zahlmeister und kannst Dich auch noch auslachen lassen ! :cry:
Schenken tut Dir keiner was. Weder Zoll, Versicherung, Händler, Werkstatt, ect..
Du hast richtig begonnen, indem Du Dich vorab informierst.
Wähle als erstes Dein Modell :
QC ! Welcher ? SLT, Sport, Laramie ?
Wo soll der Gastank verbaut sein ? Unterflur, oder is Ladefläche auch o.K. ?
Ramboxes ? Ja/Nein ?
Laramie, mit oder ohne Luftfahrwerk ?
Wunschfarbe ?
AHK ?
Hardtop ?
ect.
Für das Geld, kannst Du ´nen vernünftigen 8-Gang mit Gas kriegen !

Der Gen4 ist immer als LKW zugelassen ! Wie ihn der Zoll einstuft, ist Glückssache. Falls sie Dich als PKW versteuern, ist es Deine Sache, ob Du Einspruch einlegst.
Umgedreht wärs aber richtig dämlich ! :mrgreen:
Ob Die Versicherung ihn als PKW, oder LKW nimmt, hängt von Deiner Versicherung ab. Manche machen beides, andere nur als LKW. Was günstiger ist, hängt auch von der Versicherung ab !
Wenn Du da nicht handelst, nehmen die Dich aus wie ´ne Weihnachtsgans !
Beispiel von mir:
Erste Anfrage - 2400€/Jahr ! :puke: No Way !
Zweite Anfrage mit verbesserten Daten - 1200€/Jahr :roll:
Gegenangebot eingehohlt und unterbreitet :twisted: 730€/Jahr
und, es ginge noch etwas günstiger !

Vergiß Deine Kilometer ! Kann funktionieren, oder Du hast 2030 immer noch keinen !
Gute und günstige/preiswerte Rams sind selten. Teuer kaufen kann jeder. Eine Bastelburg genauso.
Wenn Du weist, was Du willst, kann eine Reise durch unser schönes Land notwendig werden, wenn du ihn gefunden hast. Und zwar schnell. Viele suchen !
Auch ist es möglich, daß Du einige vergebliche Trips machst. Das gehört dazu, und ist normal !
Du wohnst ihn Berlin ? Ich kenne in Polen (höhe Berlin) einen Autogaserer, der jetzt auch Ram´s macht. War da schon persönlich mit Umbauten. Sehr guter Betrieb ! Kann ich absolut empfehlen !
1500€ für ´ne LandiRenzo mit 2 Verdampfern. Könntest also auch einen ohne Gas kaufen, und nachrüsten, wenn der Preis stimmt !
 
Wenn Du aktuell bei Mobile.de in der Kategorie 35-40k€ eine Suchanfrage eingibst, hast Du 35 Ergebnisse. Kein passender Räm dabei ?

Rechne mal im ersten Jahr mit 2 - 2,5 k€ an Steuer und Versicherung. Kenne Die Kurse in Deiner SF-Klasse jetzt nicht.

Wenn noch was übrig bleibt, hast Du noch etwas extra Spritgeld
;)
. Grundsätzlich sollte in diesem Preissegment nicht all zu viel Schrott / Blender dabei sein.

Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Eine genaue Recherche ist trotzdem unerlässlich.........
 
Danke erstmal für die antworten...

Im großen und ganzen weiss ich was ich will...
Ein 1500er qc laramie
Mit gas....Sollte gleich richtig eingestellt sein...hab gelesen das es da oft Probleme gibt...Aber liegt ja nicht am ram....sondern an dem der es verbaut....
Wo der Tank sitzt...Ist mir so ziemlich egal....Mich stört es nicht wenn er auf der Ladefläche wäre....
Ne Box wäre natürlich schön...Ist aber nicht wirklich ein muss....
Farbe?
Egal....Sollte aber nicht feminin wirken....Es ist ein ram...Und soll auch einer bleiben☺

Stress hat man doch bei jeder Marke irgendwie...Was ich schon in anderen autoforen gelesen habe....Sehr lustig....Nur redet ja niemand direkt in der Öffentlichkeit darüber...immer nur unter seinesgleichen.
Was mich verwundert sind eure kosten bei den steuern...4stellig?
Soll doch kein cummins werden... Auch wenn es schön wäre....
Hab beim Steuerrechner auch irgendwas um die 600 als pkw rausbekommen....Und Versicherung mit tk 800 wenn es alles als pkw durchgeht....Also check24 meinte das es so günstig wäre als suv/geländewagen....

Aber ich lasse mich gerne von euren Erfahrungen belehren....

Und zu den fixkosten....

Naja....man lebt nur einmal....wozu smart fahren wenn man auch brachial Hallo sagen...
Und....
Spaß kostet
 
Steuern liegen bei ca. 640€

Stimmt...ich hatte letztens ja nach nem diesel geschaut und war etwas geschockt von rund 1200€...



Ramboxen + gastank aufm bed würde ich persönlich eher lassen.da hast dann am ende platz für ne kiste bier.
Ramboxen alleine find ich klasse und bin neidisch auf jeden der welche hat weil im auto einfach kein platz für kram ist wenn öfters hinterbänkler mitfahren oder man wert auf ne aufgeräumte optik legt.

Ausserdem wärs angebracht das du bei infragekommenden fahrzeugen ne carfaxabfrage machst sofern erst importiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die antworten...

Im großen und ganzen weiss ich was ich will...
Ein 1500er qc laramie
Mit gas....Sollte gleich richtig eingestellt sein...hab gelesen das es da oft Probleme gibt...Aber liegt ja nicht am ram....sondern an dem der es verbaut....
Wo der Tank sitzt...Ist mir so ziemlich egal....Mich stört es nicht wenn er auf der Ladefläche wäre....
Ne Box wäre natürlich schön...Ist aber nicht wirklich ein muss....
Farbe?
Egal....Sollte aber nicht feminin wirken....Es ist ein ram...Und soll auch einer bleiben☺

Stress hat man doch bei jeder Marke irgendwie...Was ich schon in anderen autoforen gelesen habe....Sehr lustig....Nur redet ja niemand direkt in der Öffentlichkeit darüber...immer nur unter seinesgleichen.
Was mich verwundert sind eure kosten bei den steuern...4stellig?
Soll doch kein cummins werden... Auch wenn es schön wäre....
Hab beim Steuerrechner auch irgendwas um die 600 als pkw rausbekommen....Und Versicherung mit tk 800 wenn es alles als pkw durchgeht....Also check24 meinte das es so günstig wäre als suv/geländewagen....

Aber ich lasse mich gerne von euren Erfahrungen belehren....

Und zu den fixkosten....

Naja....man lebt nur einmal....wozu smart fahren wenn man auch brachial Hallo sagen...
Und....
Spaß kostet

Dich nicht aber beim Wiederverkauf viele mögliche Käufer.
 
Achte beim Kauf auch darauf, was das Fahrzeug für ein Gutachten hat.
Je nachdem, was da an Verbrauch aufgeführt ist, kann die Steuer auch über 800 Euro kommen.
Wenn Du ein Gasfahrzeug hast, bekommst Du auf die Steuer wegen des angenommenen Minderverschleuderns an CO2 einen Bonus.

Deutlich gesagt: Wenn es so ist, dann ist es halt so.
Weil die Kiste wirklich geil ist!
Finde aber, dass vermeidbare Kosten auch vermieden werden sollten.
 
Danke erstmal für die antworten...

Im großen und ganzen weiss ich was ich will...
Ein 1500er qc laramie
Mit gas....Sollte gleich richtig eingestellt sein...hab gelesen das es da oft Probleme gibt...Aber liegt ja nicht am ram....sondern an dem der es verbaut....
Wo der Tank sitzt...Ist mir so ziemlich egal....Mich stört es nicht wenn er auf der Ladefläche wäre....
Ne Box wäre natürlich schön...Ist aber nicht wirklich ein muss....
Farbe?
Egal....Sollte aber nicht feminin wirken....Es ist ein ram...Und soll auch einer bleiben☺

Stress hat man doch bei jeder Marke irgendwie...Was ich schon in anderen autoforen gelesen habe....Sehr lustig....Nur redet ja niemand direkt in der Öffentlichkeit darüber...immer nur unter seinesgleichen.
Was mich verwundert sind eure kosten bei den steuern...4stellig? Steuer und Versicherung !
Soll doch kein cummins werden... Auch wenn es schön wäre....
Hab beim Steuerrechner auch irgendwas um die 600 als pkw rausbekommen....Und Versicherung mit tk 800 wenn es alles als pkw durchgeht. Bei SF6 ? HPF und VK ?...Also check24 meinte das es so günstig wäre als suv/geländewagen.... Bemessungsgrundlage ist normalerweise der Jeep Grand Cherokee

Aber ich lasse mich gerne von euren Erfahrungen belehren....

Und zu den fixkosten....

Naja....man lebt nur einmal....wozu smart fahren wenn man auch brachial Hallo sagen...
Und....
Spaß kostet

Steuer is richtig. Errechnet sich nach dem CO2-Wert. Leider gibt es unzählige Gutachten, mit verschiedenen Werten. Ein Blick in den Schein kann also lohnen ! Die Differenz kann bis zu 300€/Jahr betragen ! :cry:
 
Und noch sehr wichtig: 3.5t für den Ram und 3.5t für den Anhänger und ein ZZGG von 7t.

Alter 27 ! Falls er keinen extra Hängerschein hat, ist das irrelevant. Was auf ´nen Klaufix paßt, paßt auch auf die Ladefläche ! Incl. Hänger ! :mrgreen:
 
8)

Hier haben schon ganz viele Kollegas viel richtiges gepostet.
Ich und meiner einer kann zu meiner Zulassung nur folgendes beitragen:
Mein Kleiner war in unterschiedlichen Bundesländern (3 an der Zahl) immer als "Geländefahrzeug zur Güterbeförderung bis 3,5 to. und offener Kasten" zugelassen!
Jeweils besteuert als PKW, zur Zeit mit 618,- Teuronen pro Jahr.

Uuuund die Versicherung richtet sich, aus Selbstschutz, zu 99% nach dem was in der Zulassung steht. Wenn LKW Zulassung dann auch Versicherungsschutz nach LKW Tarif möglich, wenn PKW Zulassung analog nach PKW Tarif, etc.
Wenn was anderes mit einem Vertreter ausgemacht werden sollte, sollte man sich immer fragen wer in einem Schadensfall in der Beweispflicht steht und wer hingehängt wird? Die Versicherung wird wohl auf dem längeren Ast sitzen.

Zur Zeit bezahle ich 767,77€ Haftpflicht und Vollkasko bei 23 Schadensfreien Jahren, Regionalklasse 1, Beitragssatz 50%, Einstufung: "Lieferwagen Werksverkehr"!
30.000Km pro Jahr (wird eng, da das fahren so viel Spaß macht) und keine Fahrerbegrenzung (wird nicht eng, da ich maximal mein mir angetrautes Eheweib noch fahren lasse, die es auch kann).
Meine über 30 Jahre Unfallfreie Bilanz kann da leider nicht voll angerechnet werden.
:(


Persönliches Fazit:
Viele Bundesländer, persönliche Voraussetzungen, Goodwill der Versicherung und der Steuereintreiber vorausgesetzt wird es sehr teuer oder erträglich!!

WTF
8)
:mrgreen:

Für mich zählt immer noch der Spaß am RAM und am fahren!!!! Einfach unbezahlbar!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll der Januar mit Steuer und Versicherungszahlung ruhig kommen: SPAß KOSTET!!!!!! :mrgreen:

In diesem Sinne:

RAM kaufen, RAM fahren, und viel Lächeln!!!! :mrgreen:


Rein persönliches Edit:
QC: Gastank(s) würde ich nur drunter nehmen (habe selber 150 Ltr. unten rum verteilt), steigert den Wiederverkaufswert, da die Ladefläche frei bleibt.
Ramboxen rechnen sich meist nicht wirklich und schränken den Nutzwert ein, mehr Ecken und Kanten die rosten können, Ladefläche kleiner und der Nutzwert sei mal dahingestellt. Wenn ich meine Stauraum für Zubehör zu benötigen nehme ich mir ne Wasserdichte Alubox oder Kühlbox, die ich auch mal einfach runternehmen kann wenn ich den Platz auf der Ladefläche benötige!
Bei der Ausstattung würde ich persönlich eher klotzen wie kleckern. Selbes Argument: Wiederverkaufswert!!!!!
Interessenten die in diesem Baujahrbereich suchen (oder später suchen werden) wollen meist auch gerne Vollausstattung! Die Suchenden in den älteren Baujahren sind vielleicht eher mit rudimentärer bzw. minimalistischer Ausstattung zufrieden (Hui, hier polarisiere ich aber mal ganz heftig!!! :mrgreen: ). Da sind meist andere Prioritäten im Vordergrund.
;)

Farbe: Nicht immer ist ein freundliches Schwarz die Wahl der Saison!
;)
Und zur Not gibt es Folienkünstler die mit einem freundlichem Hellrosa eine ganz individuelle Note schaffen können. Oder Black&White, Silver&Black, Brown&White, etc. etc. Gibt es für nen richtig schmalen Kurs und kann sehr individuell sein!!!!!!


Viel Spaß bei der Suche des richtigen!!!! Wir haben "nur" ein 3/4 Jahr gebraucht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...Bis jetzt habe ich aber noch keinen Hängerschein
Von daher ist das fast noch egal.

Ja...Rot hat schon was.

Nur nen 3/4 Jahr ist gut..
Ich suche auch schon seit mai.
Nen absoluter Traum wäre ja nen RÄm mit passenden wohnanhänger.
Da ich viel auf montage arbeite könnte man sich dann gleich die unterkunft sparen und hat seine Wohnung immer dabei.
Man lebt halt nur einmal - Sparen ist kacke
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße hackybln und toi toi toi bei der suche.

Bezüglich der Ram boxen mal ne Frage an die 4 gen Fahrer: habt ihr nicht die hochklappbare Rücksitzbank? Die erspart doch die Boxen (ich hab da von der Warnweste bis zum Verstärker alles drin :mrgreen: )


Der Gasonkel in Polen wäre was für mich :shock: Ich hab 3 Angebote über jeweils 4500€ eingeholt, dass war mir einfach zu fett. Wie sieht es da mit TÜV und Garantie aus radi?

Ich hätte gerne 40k Budget gehabt gg

Und sehr richtig ist die Einstellung : Spaß kostet! Und Man lebt nur einmal! Das ist wirklich so! Also such schon vernünftig aber such nicht zu lange hehe.
 
Bezüglich der Ram boxen mal ne Frage an die 4 gen Fahrer: habt ihr nicht die hochklappbare Rücksitzbank? Die erspart doch die Boxen (ich hab da von der Warnweste bis zum Verstärker alles drin :mrgreen: )

Schon. Aber rechts (unter dem langen Teil) sitzt der Verstärker und links passt nicht so viel rein. Ich habe da sowas wie Feuerlöscher und Warnweste drin, aber die größeren Sachen (AHK-Einschub, Abschleppseil, Starthilfekabel) habe ich in einer Box auf der Ladefläche, schön hinten links an der Lastöse angegurtet und auf einem Stück Antirutschmatte. Da wackelt nichts und nass wird sie dank BakFlip auch nicht.

Letztlich ist es persönlicher Geschmack, ob man die Ramboxen haben will oder nicht.
 
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