Leerlauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Dodge
Das Problem ist das er den Leerlauf nicht hält er schwank ohne ende und sobald ich einen Gang einlegen will geht er aus
ich habe schon an Leerlaufsteller gedacht wollte aber nochmal eure Meinungen abwarten danke

Hat meiner auch.geht zwar nicht aus aber schwankt manchmal recht nervig.

Bisher drosselklappe gereinigt,leerlaufsteller gereinigt,auf falschluft geprüft.
Auffällig ist auch wenn sich die schwankungen häufen geht der Spritverbrauch um gut 2l nach oben.

Geh demnächst mal die lambdasonden an.haben zwar im leerlauf nix zu melden aber ich denke es hat was mit der gemischbildung zu tun.
Bei den schwankungen arbeitet der leerlaufsteller nicht.

Wichtig beim umgang mit dem leerlaufsteller: batterie abklemmen vor dem ausbau und beim ersten start warmlaufen lassen danach einmal alle verbraucher die du hast zuschalten.

Hatte meinen draussen und hab geprüft ob er gängig ist und ihn dann wieder eingebaut-motor gestartet,kurze zeit später geht er wieder aus,hält die drehzahl nicht etc.
Er arbeitet dann mit alten werten,weiß aber nicht wo er wirklich steht.

Durch das abklemmen der batterie wird das ganze resettet und mit dem zuschalten der verbraucher wird er wieder soweit angelernt das der motor auch unter last anbleibt.(das hatte ich bei der heimfahrt mit licht heizung und radio gemerkt wie er immer ausgehen wollte.nachm einlernen wars dann gut)

Der leerlauf blieb dann mehrere wochen stabil,jetzt schwankts aber wieder gelegentlich...

Oben