LED Warnleuchten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin!

Ich will mal wieder etwas basteln. Habe mir LED Pods gesucht, die mittig weiß sind (als Arbeitsleuchten) und seitlich orange, separat geschaltet als Warnleuchte.

Will beides einzeln schaltbar machen und möchte aber gerne, dass die orangen LEDs blitzen - wie man das von den Strobos bei US-Cops kennt (zwei Blitzer links, zwei blitzer rechts, kurze pause, wiederholung).

Irgendwer ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann OHNE Microcontroller? Hab zwar welche da, könnte über die dann auch beispielsweise per Relais die Lampen steuern, aber will es eigentlich simpel halten.

Kennt jemand zufällig ne Quelle fürn Modul, dass mir das Blitzen bei 12-15V Eingang wechselnd (blitzend) auf 2 Ausgänge legt? Geringer Schaltstrom reicht, gehe dann an eigene Relais pro Seite. Oder gibts passende Wechselblinkerrelais?

Würde da nicht über mechanische Relais sondern über Transistoren auf der Arbeitsseite gehen. Für Strobo-Effekte sind Relais nicht geeignet. Zu schnelle Schaltspiele zerstören das Relais.

Würde da nicht über mechanische Relais sondern über Transistoren auf der Arbeitsseite gehen. Für Strobo-Effekte sind Relais nicht geeignet. Zu schnelle Schaltspiele zerstören das Relais.

Also mechanische wollt ich eh nich nehmen - das klickern macht einen ja im Kopf krank :mrgreen: Hätte SSR genommen.

Ich könnte ja selbst was auf Lochraster zusammenlöten und in ne kleine Box packen, aber ich hätte es gerne kompakt und solide. Was fertiges wär schon cool. 12V LED Srobocontroller gibts ja. der hier wär exakt was ich haben will:

https://www.superbrightleds.com/mor...lsing-strobe-module/196/846/#element-carousel

Das muss ich dann nur noch dual ansteuern UND es muss ne Verzögerung drin sein (ich will nicht, dass es wie ein Warnblinker beidseitig gleich is). Ob die sich jetz überlagern oder nich is mir eig wurscht.

Also mechanische wollt ich eh nich nehmen - das klickern macht einen ja im Kopf krank :mrgreen: Hätte SSR genommen.

Ich könnte ja selbst was auf Lochraster zusammenlöten und in ne kleine Box packen, aber ich hätte es gerne kompakt und solide. Was fertiges wär schon cool. 12V LED Srobocontroller gibts ja. der hier wär exakt was ich haben will:

https://www.superbrightleds.com/mor...lsing-strobe-module/196/846/#element-carousel

Das muss ich dann nur noch dual ansteuern UND es muss ne Verzögerung drin sein (ich will nicht, dass es wie ein Warnblinker beidseitig gleich is). Ob die sich jetz überlagern oder nich is mir eig wurscht.

Such mal im Netz nach "astabiler Multivibrator", wenn Du selber löten willst.
Im Wiki ist genau erklärt, wie man den berechnet und Aufbauanleitungen gibt es tonnenweise.
Alternativ einen Bausatz bei Conrad oder dergleichen kaufen. Du kannst auch einen RaspBerry oder Arduino entsprechend vergewaltigen.

Das mitm Arduino oder so hatte ich schon angedacht. Hab ja auch noch en Hand voll Picaxe 08m2 da die sind winzig aber dummerweise machen kein 12V

wo liest du das es wig wig wag wag ist? Ich denke es ist nur wig wag

In dem Fall nich. Ich mag keine Rasterplatinen löten und eine Ätzen (lassen) lohnt nich...

Ma schaun soll nächste Woche schon kommen.

Oben