LED statt Xenon / Erfahrung

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Konstantin Reer

der 5.7Liter Boris
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Moin Leute,

ich überlege die 10 Jahre alten 3DS gegen LED zu tauschen. Es gibt ja wohl viele Varianten als "Plug&Play".
Hat jemand Erfahrung? Evtl.. mit Vergleichsbildern und ob es dann wirklich nachts bei Regen so viel besser aussieht, oder ob es mehr Schein als Sein ist...

YouTube is ja voll damit...

THX
 
Moin,
ich hatte in meinen 2 früheren Jeep GC (WH+WK2) die Serien-Xenon's (deutlich früher als 10 J.!) gegen legale, aber stärkere Brenner von Osram bzw. Philips getauscht. Beide Male deutlich spürbare Verbesserungen. Xenon's altern nun mal auch schleichend.
Irgendwelche LED ohne Zulassung bedeuten Verlust der BE, das kann schxxteuer werden.
Die aktuell promoteten LED-Kits zur Nachrüstung sind immer nur für bestimmte Fahrzeuge freigegeben, es würde mich sehr wundern wenn der DD dabei wäre.
Kosten für neue optimierte Xenon-Brenner sind überschaubar, sauber eingestellt wirst Du nach der obligatorischen Einbrennphase verblüfft sein was damit geht.

Osram 220%
 
Ja, ich liebe es auch von irgendwelchen Fxxx_Lights geblendet zu werden wo die Leuchtmittel nicht zum Reflektor passen und die auch keiner sauber eingestellt hat weil es die Werkstatt nicht macht. Was spricht gegen das legale D3S-Update?
Naja, Deine Entscheidung ... "Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr"..
Wenn's knallt, freut sich Deine Versicherung weil sie dann komplett raus ist und Dir den Peter zuschieben kann.
 
OK. die Einzelabnahme kotzt mich an. Dann werde ich auf die ORSAM cool blue umsteigen. für 130-150€ sollten diese ja dann sehr gut sein. Momentan gibts ja nichts besseres auf dem Markt!?
 
Hab die Dinger heute bestellt, kann gerne berichten bei Interesse.
 
Ich habe Osram Nightbreaker Laser Xenarc (D1S) drin. Bin absolut zufrieden mit dem Licht. Sind mehr weiss als bläulich, aber sind (so viel ich weiss) die hellsten Xenon Lampen auf dem Markt.
 
Ja, ich liebe es auch von irgendwelchen Fxxx_Lights geblendet zu werden wo die Leuchtmittel nicht zum Reflektor passen und die auch keiner sauber eingestellt hat weil es die Werkstatt nicht macht. Was spricht gegen das legale D3S-Update?
Naja, Deine Entscheidung ... "Mit Einzelabnahme zulässig im öffentlichen Straßenverkehr"..
Wenn's knallt, freut sich Deine Versicherung weil sie dann komplett raus ist und Dir den Peter zuschieben kann.
Woher hast Du denn dieses pauschale Gerücht?

Ist genau der gleiche Stuss, wie wenn immer pauschal behauptet wird, ein nicht eingetragener Auspuff entbindet bei einem Unfall automatisch die Versicherung von ihrer Pflicht zu zahlen.
Steht der nicht legale Umbau mit dem Unfall in Zusammenhang, ist deine Argumentation korrekt, ansonsten nicht.
 
Hab keine Lust auf nutzlose Diskussionen da m.W. die Sachlage eine ganz einfache ist: keine BE, dann auch keine Versicherung.
Die BE geht dann flöten wenn nicht zugelassene Bauteile verbaut bzw. notwendige Eintragungen nicht vorgenommen wurden.
So wie die Versicherungen zur Zeit drauf sind, würde ich es nicht darauf ankommen lassen.
Geld verdienen die Versicherungen immer mit dem was sie nicht regulieren.
Naja, wir sind alle erwachsen und für unsere Entscheidungen selbst verantwortlich.
Over&out
 
zu diesen habe ich mehfach gelesen, dass diese eine sehr geringe Lebensdauer haben....?!?
Ja das habe ich auch gelesen. Kann mir gut vorstellen, dass da was dran ist. Das wird die Kehrseite sein. Je heller desto kurzlebiger. Aber die Dinger kosten jetzt auch nicht mehr hunderte von Euros wie in den Xenon Anfängen und schnell gewechselt sind sie auch. Dann gibts halt alle 5 Jahre neue Brenner. Dafür ists hell und legal
 
Ich hatte in beiden Jeeps die jeweils hellste/stärkste Xenon-Variante von Osram/Philips verbaut und null Probleme was Haltbarkeit anging, auch nicht nach Jahren. Zu beachten ist aber das die volle Helligkeit sich erst nach einem Einbrennen von einigen Std einstellt, direkt beim Einbau ist der Unterschied noch überschaubar.

In früheren Fahrzeugen noch mit HB4 dito die hellsten Varianten - die sind dann tatsächlich früher durchgebrannt. Xenon scheint da stabiler zu sein.
 
Privat habe ich einen älteren Caddy mit Xenon-Scheinwerfern (noch welche von den guten, die eine automatische Niveauregulierung zwingend vorausgesetzt haben) und beruflich habe ich Matrix-LED-Scheinwerfer in einem Mazda MX-30. (Ist halt die Frage, wie weit das auf deinen Durango übertragbar ist, aber mein Caddy ist Baujahr 2013.)
Die automatische Abblendfunktion funktioniert bei dem Mazda nur sehr mäßig und im wirklich Dunklen ist das Licht auch nicht besser. (Getestet bei einer Winterfahrt ohne Schnee im Wald)
Und ich habe noch die ersten Brenner in meinem Caddy, aber wenn die getauscht werden müssen wird es bitter teuer.
 
zu diesen habe ich mehfach gelesen, dass diese eine sehr geringe Lebensdauer haben....?!?
habe die Osram Nightbreaker Laser Xenarc (D1S) bei meinem Daily Car (Mercedes 350 S204) seit ca 4 Jahren drin. Habe keine TFL deshalb brennen die immer, wenn der Motor läuft und bin mit der Leuchtkraft und der Lebensdauer sehr zufrieden.
 
Privat habe ich einen älteren Caddy mit Xenon-Scheinwerfern (noch welche von den guten, die eine automatische Niveauregulierung zwingend vorausgesetzt haben) und beruflich habe ich Matrix-LED-Scheinwerfer in einem Mazda MX-30. (Ist halt die Frage, wie weit das auf deinen Durango übertragbar ist, aber mein Caddy ist Baujahr 2013.)
Die automatische Abblendfunktion funktioniert bei dem Mazda nur sehr mäßig und im wirklich Dunklen ist das Licht auch nicht besser. (Getestet bei einer Winterfahrt ohne Schnee im Wald)
Und ich habe noch die ersten Brenner in meinem Caddy, aber wenn die getauscht werden müssen wird es bitter teuer.
Ich habe einen Octavia 2022 mit Matrix....Superhelle, weite und weite Ausleuchtung. Der Fernlichtassistent ist ebenfalls schlecht.....habe ich aber bei vielen neueren Herstellern mitbekommen.....und wegen dem LED-Licht beim Osctavia kam mir der Gedanke beim Durango die LEDs einzubauen.....
 

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