Lautstärke der Abgasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute mein Objekt der Begierde schaue ich mir am Samastag an.
Jetzt habe ich gerade vorhin im TV bei den Speed-Cops gesehen, dass ein Mustangfahrer sein Auto abstellen musste, weil der Bock zu laut war. Obwohl so original gekauft.

Wie ist das mit den Chargern?

Den ich mir anschaue ist Bj.: 04/2021

Gibts da beim Händler was zu beachten? :unsure:

Wenn er lauter ist als in den Papieren steht dann kannst du Pech haben, ganz einfach. Da ist es egal ob Neuwagen oder Gebraucht.

Kommt auch darauf wo Du lebst und rumkurvst. Bei uns hier auf dem Ländle interessiert das kein Schwein (haha Wortspiel), in den Großstädten werden auch schnell mal Fahrzeuge rausgezogen und vorübergehend aus dem Verkehr bezogen, wenn die der Meinung sind, das Fahrzeug wäre zu laut. Was dann bei der letztendlichen Prüfung rauskommt, steht auf einem anderen Blatt...

Wenn original, dann nur selten lauter als angegeben, eher gar nicht, aber wird eben blöderweise auch viel herummanipuliert, nur damit man anderen mit so einem Brüllbock auf die Nüsse gehen kann...

Problem ist: Die Autos bekommen die Werte eines "Musterfahrzeugs" eingetragen bei der Vollabnahme, nicht die tatsächlichen.
Jedes Bundesland, jede Prüfstelle scheint ihre eigenen Mustergutachten zu haben. Deshalb kommen
auch teilweise lustige kw Angaben in die Briefe. Also kw die es eigentlich gar nicht gibt.
Quasi fährt man schon ohne Betriebserlaubnis, sowie man zugelassen hat. :-(
Bei den Chargern hatten wir im Vergleich schon 65 dB im Stand bis 98 dB im Stand.
Dann kommt es noch drauf an was für eine AGA drunter ist. Gerade bei Gebrauchten lohnt sich das genaue
hinschauen. Oftmals (selbst vom Händler) sind da AGAs drunter, die gar keine Zulassung haben, zB Magnaflow.

Wenn eine Serien-AGA drunter ist, besteht unter Umständen die Möglichkeit ein Gutachten mit mehr dB zu bekommen.
Hab ich auch gemacht und nun 100 dB eingetragen. Haben ist besser als brauchen. ;-)

Oben