Lautsprecher optimieren 6x9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallole!!
Ich bin dabei mir neue Lautsprecher einzubauen.
Vorne: 6x9!
Die Originalen klingen so lalalala....
Wer gibt Tips Welche Lautsprecher reinpassen..wegen dem Fenster ist der Platz etwas begrenzt Fahrzeug: Dodge Ram na klar 2500/ Bj. 2004/ Quad Cab
Ich will nur vorne wechseln! Verstaerker Rockford Fosgate T 600.4 .Der soll ja auch was tun für sein Geld.
Wie kann ich die richtige Polarität der Lautsprecher herausfinden???
Ich habe jetzt einen Adapter verbaut der mir vom Originalradio das Signal über chinch an den Verstärker schickt. Wo wird der + wo wird der - angeschlossen????
Freue mich auf Antworten!
Stefan

Das besondere an den originalen LS ist, dass sie mit dem Gummirand zur Türverkleidung luftdicht abschließen. Das ist wichtig. Bleibt hier ein Luftspalt offen, gibt es nur Krach statt Sound.
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=23751
2. Bild, siehe Gummirand um den Wulst der Membrane.

Gummirand??? Bei mir waren die aus billigster Pappe. Noch schlimmer ging es wirklich nicht.
Habe dann Exemplare von Magnat verbaut. Ein klein wenig Nacharbeit an den originalen Einbaurahmen war dabei nötig. Ging aber insgesamt ganz gut und hört sich 1001x besser an!

Dann wollte ich mal eben die vorderen Lautsprecher austauschen und musste leider feststellen, dass die Körbe sämtlicher 16:9 von ACR zu ausladend für die Öffnung in der Tür sind.
Gibts da was passendes? Oder geht's nur mit Blecharbeiten?

Ach ja, wenn mit einer 9volt Batterie Strom auf einen LS gibt, hat man richtig gepolt, wenn sich die Membrane nach vorne bewegt.

Ich habe bei mir Hertz ECX 690 drin, passt einwandfrei ohne nachgebaue und klingt super gut.

Danke für den Tipp
:-)

Oben