Laufleistung vs. Alter Gen. 4

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Karle

QuadCab
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09. Sep. 2016
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Deutschland
Hallo,

ich fahre im Jahr irgendwo 10-12 tkm, das heißt nicht besonders viel.

Was würdet ihr bei (ungefährer) Preisgleichheit und soweit möglich identischer Ausstattung bevorzugen?

Einen etwas älteren RAM mit niedrigerer Laufleistung (bspw. 2010-2012 unter 50 tkm) oder ein neueres Modell mit höherer laufleistung (ab 2013-2015, aber > 100 tkm) ?

Motormäßig usw. habe ich beim RAM keine Bedenken, was ich noch nicht so einschätzen kann sind die Bauteile drum rum bzgl. Ihrer Haltbarkeit (Fahrwerk, Elektronik, Inneneinrichtung, ...)

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Gruß

Karl
 
Wenn die Laufleistung stimmt/beweisbar ist, würde ich sagen - reine Geschackssache !
8)

Technisch sehe ich da, bei gepflegten Modellen, keine Relevanz.
:-D
 
Moin Moin.

Also generell nehme ich lieber Autos die paar km mehr drauf haben, dafür aber wenig Besitzer und Scheckheft gepflegt sind als Autos die erst paar km runter haben aber dafür ne Wanderh... sind.
Mein Audi z B war 1.Hand, 90tkm. Alle Reparaturen und Wartungen bei einer Werkstatt gemacht worden. Da war mir die Laufleistung "egal".
Wichtig wäre mir immer die nachweisliche History.
 
Moin Moin.

Also generell nehme ich lieber Autos die paar km mehr drauf haben, dafür aber wenig Besitzer und Scheckheft gepflegt sind als Autos die erst paar km runter haben aber dafür ne Wanderh... sind.

=D> ich stimme die voll und ganz zu!
 
das heißt für euch wären auch bspw. 130 tkm bei einem gepflegten Exemplar mit nachvollziehbarer Historie kein Problem oder Ausschlussgrund ?

Gruß

Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das heißt für euch wären auch bspw. 130 tkm bei einem gepflegten Exemplar mit nachvollziehbarer Historie kein Problem oder Ausschlussgrund ?

Waaas :shock: grad mal eingefahren das Ganze bei 130 tkm!!
Ist denke ich wie bei jedem anderen KFZ auch, wenn Motor + Getriebe in Schuss sind ist das doch schon die Halbe Miete.
In der Elektrik steckt man leider nicht drin und die kommt sowie vom Zulieferer.
Wenn eine lückenlose Historie des Fahrzeugs vorgewiesen werden kann umso besser!
Grad bei den US Cars würde ich auf die Anzahl der Vorbesitzer oder Jahres- bzw. Vorführwagen achten
:!:
Nicht dass die Kiste schon nach 50 tkm Ventilspiel vom ganzen getrete und auf dicke Hose machen hat.
 
Hallo,

ich fahre im Jahr irgendwo 10-12 tkm, das heißt nicht besonders viel.

Was würdet ihr bei (ungefährer) Preisgleichheit und soweit möglich identischer Ausstattung bevorzugen?

Einen etwas älteren RAM mit niedrigerer Laufleistung (bspw. 2010-2012 unter 50 tkm) oder ein neueres Modell mit höherer laufleistung (ab 2013-2015, aber > 100 tkm) ?

Motormäßig usw. habe ich beim RAM keine Bedenken, was ich noch nicht so einschätzen kann sind die Bauteile drum rum bzgl. Ihrer Haltbarkeit (Fahrwerk, Elektronik, Inneneinrichtung, ...)

Wie sind da eure Erfahrungen ?

Gruß

Karl
Genau diese Frage stelle ich mir beim Gen 4 auch grade. Bin zZ auf der Suche.
Gibt es neue Erkenntnisse?
 
Lieber einen 12 mit 50k km als einen 15er mit 100 k km....
Verschleiß kommt ja durch die km, nicht durchs Alter.
Geht schon mit ganz kleinen Dingen los...
Z.b. Ab ca. 100 k bricht meist das "Leder" der sitzseitenflächen usw...
 
ja. Irgendwie richtig kommt immer drauf an. Wenn der 12er BEISPIELSWEISE die 50.000 vorrangig durch Kurzstrecken und Häger - Zieharien erhalten hat ist das im Vergleich zum 100.000 km Langstreckenfahrzeug aus 2015 auch nicht grade der Brüller...

Aber mich interessieren vorallem diese ganzen elektronischen Komponenten: hatte noch nie ein so modernes Auto. Keine Ahnung wie lange im Ram irgendein elektronisches Regelungssystem für sonst was funktioniert. Ich sage mal so: um das Grobe was ich verstehe und anfassen kann wie Motor, Getriebe, Differenziale, irgendwelche Gelenke, Lager... mache ich mir wenig Sorgen. Dieser Zustand hängt aus meiner Sicht vermutlich immer vom jeweiligen Vorleben/Vorbelastung des RAMs ab. Man siehts oder spürt es ja auch bei einer Besichtigung.

Ist die Elektroabteilung bei den Dingern aber auch ähnlich Robust oder geht da ab 250.000 dauernd irgendne Lampe an?
 
Weder der 12er noch der 15 haben moderne Elektronik....
:D

Die sind ungefähr auf dem elektronischen Stand eines BMW mitte/ende der neunziger Jahre....
 
Ganz ehrlich?
Die Entscheidung würde bei mir der Geldbeutel und mein Bauch treffen, welches Fahrzeug mir mehr zusagt.
Ich habe meinen 12er, mit 270.000 auf der Uhr, verkauft und mich tierisch drauf gefreut, am Tag der Zulassung in den neuen (19er Gen4) zu steigen.
Und dann? Scheiße, der fährt sich ja genauso wie der alte.
Oder aber - Wahnsinn, wie wenig dem alten die 270 kkm etwas ausmachten.
Das Plus für den neuen sind in erster Linie das 8-Gang-Getriebe und das modernere U-Connect.
Bei Deiner Laufleistung wäre es auch egal, wenn der Bock 200 kkm+ drauf hat.

Ich persönlich würde noch den Betriebsstundenzähler in Relation zum Kilometerzähler rechnen. Wenn Du da auch nen Schnitt von 70 km/h und mehr kommst, weißt Du, dass der Bock größtenteils Langstrecke bewegt wurde.
 
in US-Foren steht, dass die 14-er und 15-er Modelle Probleme machen. smc_stefan meint auch, dass es beim 15er Probleme mit dem Steuergerät geben kann.
Ich finden die 16er+ Modelle einfach überteuert. 2012 haben die knapp 40 netto gekostet, neu wohlgemerkt. Jetzt sollen 16er immer noch 42 brutto kosten. Sorry.
 
in US-Foren steht, dass die 14-er und 15-er Modelle Probleme machen. smc_stefan meint auch, dass es beim 15er Probleme mit dem Steuergerät geben kann.
Ich finden die 16er+ Modelle einfach überteuert. 2012 haben die knapp 40 netto gekostet, neu wohlgemerkt. Jetzt sollen 16er immer noch 42 brutto kosten. Sorry.
Vereinzelte Probleme bei vereinzelten Fahrzeugen werden In Foren nur allzu schnell verallgemeinert, während ein Großteil der Fahrzeuge im Grunde problemfrei läuft. Nur trifft man auf die Foren eben oft auch erst dann, wenn man nach genau diesem Problem sucht, weil man vielleicht selbst betroffen ist. Selbst wenn da 1000 Betroffene schreiben und es noch eine Dunkelziffer von 10.000 Fällen gibt, lenkt das von den 1.000.000 Leuten ab, die das Problem mit ihrem Fahrzeug halt nicht haben. Hier haben wir meines Erachtens noch den Vorteil, dass sich FCA mit Rückrufaktionen nicht allzu schwer tut, weil der Ami sonst Arschtritte verteilt. Davon abgesehen mal beim Thema Krümmerbolzen...
;)


Preislich hat der Ram durchaus ein kurioses Wesen, zugegeben, aber wert ist so ein Auto eben genau das, was ein anderer zu zahlen bereit ist. Keinen Cent mehr, aber auch keinen Cent weniger. Der Markt gibt halt oft nicht allzu viel (unfallfreie, deutsche Erstzulassungen) her, also sind die Preise entsprechend. Und ich denke, mit der eklatanten Preissteigerung des neuen Modells, wird sich das für Gebrauchtwagenkäufer auch nicht unbedingt zum Positiven ändern.

Allerdings hatte mein 2016'er CrewCab Laramie neu damals beim Geiger auch schon gut 60 T€ Tacken gekostet, klar dass da nach 3 Jahren vom Händler oder Privat gern noch ein anderer Preis veranschlagt wird, als für einen gleich alten SLT (oder wie auch immer die Basis-Ausstattung hieß - Asche auf mein Haupt für diesen Punkt Nichtwissen)... Unter 40 Brutto hab ich zugegebenermaßen damals keinen einzigen gefunden, als ich gesucht habe...
 
aaaalso, ich glaube, ich warte noch ein wenig mit dem Ram und greife erstmal zu einem Sprinter 319 CDI mit Automatik. Die Gen4 ist genauso teuer und weniger praktikabel.
Der neue ist sehr gut, wie ich finde, aber over price. Außerdem mit der Quad Cab für Familien gänzlich untauglich. Crew Cab ist in Österreich nicht als LKW zulassungsfähig.
Morgen mal Sprinter-Probefahrt.
 
Die Gen4 ist genauso teuer und weniger praktikabel.
Na ja, einen Pickup mit einem Transporter zu vergleichen ist ja auch ein wenig konfus...
:/
:D


Außerdem mit der Quad Cab für Familien gänzlich untauglich.
Mei, da werden Dir aber sicher viele Ram QuadCab fahrende Familien widersprechen, auch wenn ich selbst ebenfalls den CrewCab bevorzuge.
Du wirst Deine Entscheidung bereuen ?
Glaube ich nicht mal, einfach weil ein Sprinter mit nem Ram so viel zu tun hat, wie ein Golf Plus mit einem Chrysler Pacifica. Aber egal, muss ja jeder selbst für sich entscheiden...
:D
 
meine Töchter würden mich für QC erschlagen. Familientauglich ist nur ein CC
 
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