Hallo,Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch.
Ich find das Thema grundsätzlich Interessant, jedoch denke ich auch das Du dich gedanklich schon sehr auf dem TRX eingeschossen hast. Was ja auch völlig legitim ist, ist ja schließlich auch dein Geld und dein „Traum“.
dass nach Abwägung aller _MIR_ bekannten Möglichkeiten eigentlich mit all den zu schluckenden Kröten nur der TRX uebrig bleibt, hatte ich weiter oben ja bereits geschrieben.
Wir alle gehen doch davon aus - von vielen Usern wird das hier, zurecht, auch immer wieder gefordert - dass man sich mit meinen Problemen erst dann an das Forum wendet, wenn man selbst schon so weit recherchiert hat, dass man ihm oder ihr keine unüberlegten Fragen anlasten kann, die er oder sie mit einem simplen Blick in die Bedienungsanleitung oder mit einer Google-Suche auf Laien-Niveau nicht selbst hätte beantworten können.
Nicht falsch verstehen: Im Wesentlichen spiegelt die gesamte Diskussion hier in diesem Thread unsere Überlegungen der letzten 12 Monate wider. Natuerlich fand ich den PW nach einer Probefahrt sehr geil, aber aus vielen Gründen, von denen ich hier schon einige genannt hatte, musste ich ihn wieder von der Liste streichen.
Ich hatte - wie schon weiter oben geschrieben - schlichtweg die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der eine Lösung fuer all meine Problemchen hat, auf die ich - nachdem ich mich jetzt über Monate mit der Sache beschäftigt hatte - einfach nur noch nicht gekommen bin.
Jedoch ist hier das Argument der Ersatzteil Versorgung (bezogen auf Spezialteile für Fahrwerk und Motor) nicht so das passende.
Ich bezweifle sehr stark das ein Händler in (Kontinental-) Europa, Motor oder Fahrwerksteile für nen TRX auf Lager hat.
Selbst hier in DE wartet man auf Fahrwerksteile manchmal ewig weil sie nicht im Zentrallager in Europa vorrätig sind und Europa nicht vorrangig bedient wird.
Die Ersatzteil Situation für spezielle Teile für den TRX, wird gemessen an der Stückzahl also eher schlechter als besser sein.
Ja, ich kann auch mit einem guten alten 1017 über Wochen hinweg liegenbleiben, weil irgendein Trum kaputt gegangen ist, das eigentlich nie kaputt geht und fuer dass es seit Jahren keine bei MB bestellbaren Ersatzteile mehr gibt. Bekannte, Rentner, hatten auf die Art einen um 8 Wochen verlängerten Urlaub gewonnen.
Fuer ein Stellantis-Fahrzeug nahe an der Serie kann ich halt auch bei jedem Fiat-Hädler in Montenegro Ersatzteile bestellen. Und in (fast jeder) Hauptstadt in jeder noch so kleinen Bananenrepublik gibt es zumindest einen Jeep-Haendler. Auf Lager haben die natürlich gar nix fuer einen RAM, aber sie wissen zumindest, wo es zu bestellen ist, bekommen aus dem System eine Einbauanleitung und alle Formalitäten für den Import sind bereits geklärt, weil die sowieso ständig irgendwelchen Teile aus europäischen Zentrallagern Importieren.
Zumindest wir hatten den Fall jetzt bereits zwei Mal und waren froh, dass wir die benötigten Teile per Kurier von Fiat/Jeep inkl. ausgedruckter Einbauanleitung an einen lokalen Dorfschrauber geschickt bekommen hatten, der die dann reingedägelt hat, Dass Du das dann zurueck in DE natürlich mit Argusaugen ueberprüfen und ggf. nochmal tauschen lässt, versteht sich von selbst.
Ich möchte an dieser Stelle einfach Risiken minimieren und das Optimum rausholen. Für mich ist das ein wichtiges Argument, andere mögen sich dabei a den Kopf fassen. Ich möchte hier nicht provozieren, sondern habe “einfach nur” die Hoffnung auf eine Lösung, die zu finden ich zu booed war.
lG,