Lange Ladungen beim RAM

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eXup

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Moin RAM-Experten,

wie macht ihr das, wenn ihr eine lange Ladung trotz Shortbed transportieren wollt?
Also z. B. Holzbalken oder Alu-Rohr >2m wird bei mir schon ab und zu anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder offen lassen und hinten das rote fähnchen hin oder klappe zu und an der kabinendachkante anlehnen.das material darf vor bis zur fahrzeugkante und maximal 4m hoch rausstehen.

Nach hinten raus mit rotem fähnchen sinds glaub ich 2meter.
 
entweder über die Heckklappe legen oder mit offener Heckklappe transportieren...
Ladung halt dementsprechend sichern und je nach Überstand mit rotem Fähnchen versehen
 
...hier, zum Nachlesen


Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
(Stand 06. Oktober 2017, alle Angaben ohne Gewähr)

§ 22 - Ladung

(1) Die Ladung einschließlich Geräte zur Ladungssicherung sowie Ladeeinrichtungen sind so zu verstauen und zu sichern, dass sie selbst bei Vollbremsung oder plötzlicher Ausweichbewegung nicht verrutschen, umfallen, hin- und herrollen, herabfallen oder vermeidbaren Lärm erzeugen können. Dabei sind die anerkannten Regeln der Technik zu beachten.

(2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,60 m sein.

(3) Die Ladung darf bis zu einer Höhe von 2,50 m nicht nach vorn über das Fahrzeug, bei Zügen über das ziehende Fahrzeug hinausragen. Im Übrigen darf der Ladungsüberstand nach vorn bis zu 50 cm über das Fahrzeug, bei Zügen bis zu 50 cm über das ziehende Fahrzeug betragen.

(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außerhalb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht Iänger als 20,75 m sein. Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens

1. eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinander gehaltene Fahne,
2. ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
3. einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.

Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden. Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.

(5) Ragt die Ladung seitlich mehr als 40 cm über die Fahrzeugleuchten, bei Kraftfahrzeugen über den äußeren Rand der Lichtaustrittsflächen der Begrenzungs- oder Schlußleuchten hinaus, so ist sie, wenn nötig (§ 17 Absatz 1), kenntlich zu machen, und zwar seitlich höchstens 40 cm von ihrem Rand und höchstens 1,50 m über der Fahrbahn, nach vorn durch eine Leuchte mit weißem, nach hinten durch eine mit rotem Licht. Einzelne Stangen oder Pfähle, waagerecht liegende Platten und andere schlecht erkennbare Gegenstände dürfen seitlich nicht herausragen.
 
So bald die Heckklappe geöffnet ist,ist das Kennzeichen verdeckt. Also wenn mit Bed divider gefahren wird sollte wenigstens ein Kennzeichen dran sein Tags über,im dunkeln sollte es beleuchtet sein.(eigene Erfahrung mit der Rennleitung,welche mich damit "ohne" hat ziehen lassen ausnahmsweise :roll: :mrgreen: )
Solltes IMMER eine rote Fahne im Auto zu liegen haben mit ordentlich Tüdeldraht wenns denn mal länger hinten rausschaut...Wenns nich sooo breit ist,gehts auch durch Heckfenster weiter reingeschoben.... :idea:
 
Wow, das nenne ich schnell.

Danke für die umfassenden Tipps. :thumbright:
 
Was lange Ladung angeht ist ein Pickup mit shortbed einfach unpraktisch. Zumindest wenn man nicht über die Fahrerkabine hinweg laden kann/will.
In jeden Kombi passt beim umgelegter Rückbank und Beifahrersitz mehr rein.

Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen : Anhänger! Ich bin mehr "mit" als ohne unterwegs.
Wenn du nur ein 15mm Alu Rohr in 2 Metern länge holst ist das natürlich reichlich Gaga mit Anhänger zu fahren, für den Fall nutze ich aber tatsächlich ein anderes Auto xD.

Für Holzbalken würde ich immer den Anhänger mitnehmen. Kannste sauber ablegen, verzurren und hast das gehampelt mit verdecktem Nummernschild oder rotem Fähnchen nicht.
(wenn der eine Plane hat bleibt es sogar trocken sollte es regnen
:D
)
 
Auch ein long bed kann zu kurz sein. Kommt halt auf die Länge der Ladung an. Der Ts schrieb nur von >2m. Also nach oben alles offen
;)
 
Auch ein long bed kann zu kurz sein. Kommt halt auf die Länge der Ladung an. Der Ts schrieb nur von >2m. Also nach oben alles offen
;)

ja da hast du recht
;)
aber weder short noch longbed werden dem dann gerecht...sind wie die gefühlten 20 cm die mnachmal fehlen :mrgreen:
 
ja da hast du recht
;)
aber weder short noch longbed werden dem dann gerecht...sind wie die gefühlten 20 cm die mnachmal fehlen :mrgreen:

Rechne doch mal: Rack drauf dann bis 100 km. = Länge des RAM + 3m ergibt je nach Ausführung 8-9 m Ladelänge , über 100 km immer noch 6,5-7,5 m.
Also nicht immer so unken!
Und wenn du die Kosten wissen willst - einfach mal ...
;)
(googeln!)

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was das teil wohl kosten mag...lohnt sich das...nur um ein paar mal etwas längeres zu transportieren...denke eher das ist ein short-bed fehl am platz :mrgreen:

Ne, isses nich'.

Der Preis liesse sich bei Bedarf ja herausfinden. Mit diesem Wissen darf man dann individuell entscheiden ob der Nutzen die Investition rechtfertigt.
Die Wertung dass es "bestimmt zu teuer" oder eine kurze Ladefläche gar "fehl am Platz" sei sind für den Moment noch zu früh. Ich wollte ein wenig Erfahrung aus valider Quelle einsammeln, was ja letztllich auch passiert ist.
Würde ich permanent mit 'nem Horn >2m rumdonnern müssen, würde ich mich wohl für ein anderes Fahrzeug interessieren. :lol:

.....sind wie die gefühlten 20 cm die mnachmal fehlen :mrgreen:

Da hab' ich leider keine Erfahrung, lass mal hören.
;)



Spaß beiseite:
Mich hat's wirklich interessiert ob ich zur Not z. B. ein paar Alu-Rechteckrohre 120 mm x 120 mm die durchaus mal 4m lang sind irgendwie transportiert bekomme.
Ich hab' die Pinne schon mit unserem Mini transportiert, da sollte das mit 'nem RAM ein Kinderspiel sein. Und so wie es aussieht wird's das dann ja auch sein.
;)


Regulär wird's aber natürlich dann eher mit dem Anhänger transportiert.


...und nach den tipps entscheidest du...was es für einer werden soll...also der RAM...

Yo, so sueht et wal us.
Wobei ich glaube, dass da eben der Gebrauchtmarkt deutlich mitredet. Ohne mehr oder weniger Kompromiss wird es nicht gehen.
 
Kalli, sehr genial.

Ich befürchte aber, dass sie dich hier gleich einweisen wenn du sowas nutzt. :?
 
In Australien hab ich das so gesehen
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Gruß Uwe


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Achso, nach vorne.... Ja, das gibt's hier auch.
In Kombination mit dem was ich zeigte bekommt man sehr lange Sachen transportiert.
Aber klar, in Deutschland stellt man sich mal wieder an wie ein Mädchen, lach
 
Dachlatten o.ä. gehen bis 4-5m problemlos......heckfenster auf, reingeschoben fertig......bei 5m muß dann allerdings das fähnchen ran....
 
So´n Rack ist schon ´ne feine Sache und zur Not relativ günstig selbst zusammengeschweißt/geschraubt.
 
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