Lampenwahl

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

smc_stefan

Mannschaftskabine
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
2.632
Reaktionspunkte
36
Ort
Linz (A)
Da ja bald mein neuer RAM auf mich warten wird, muss ich zum Thema Licht noch was fragen:

Die Originallichter sollen ja amitypisch mies sein (hatte meine Probefahrt tagsüber), viele haben mit der Osram Nightbreaker Plus recht gute Erfahrungen gemacht.
Auf der Sylvania Internetseite werde ich aber nicht ganz schlau, die listen 2 Typen von RAM 1500, nen w4 H/L und nen w2 H/L, da blick ich nicht durch, denn der eine benutzt angeblich die H11 Lampe für Fernlicht UND Abblendlicht, der andere Typ braucht H11 als Abblendlicht und ne 9005 Birne als Fernlicht.

Was ist jetzt korrekt?
Ich will mir keinen unnötigen Blödsin bestellen....

Weiters mach ich mir grad Gedanken ob Birnchen für den RAM bei uns hier an jeder Tanke zu haben sind (falls mal eine ausbrennt) oder ist es besser sich ne Lampenbox zu besorgen bzw. sich selber eine passende Lampenbox zusammenzustellen?
Ich bin RAM mäßig noch ein :n00b: deshalb bitte ich ein wenig um Nachsicht falls das hier schon zu oft gefragt wurde, nur mit den Threads die ich bisher gefunden habe wurde ich nicht 100%ig schlau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst die H11 als Abblendlicht und ne 9005 Birne als Fernlicht.

Stell Dir selber ne Ersatzglühlampenbox zusammen. Die H 11 sind zwar gut, sollten aber auch öfter getauscht werden.
 
Wennst ihn erst mal hast wirst sehen, dass das Licht in der Nacht eigentlich reicht.
8)

Ok, die LED Hauptscheinwerfer :mrgreen: an meinem Defender sind nochmals eine andere Liga aber für Halogens in 1m Höhe ganz ok. Das Problem ist immer die Höhe der Scheinwerfer, da kommt naturgemäß weniger Licht am Boden an als bei niedrigen PKWs.
 
Es gibt 2 verschiedene Scheinwerfer beim Ram, abhängig von der Ausstattung.

Ein Laramie oder Sport hat immer die Ausführung wo die Lampen getrennt sind, günstigere Ausstattungslinien haben den anderen Scheinwerfer wo du nur H11 brauchst.
Kannst mal bei google nachschauen.

Also mir hat das normale Abblendlicht nicht gereicht, habe mir dann Xenon einbauen lassen, seitdem seh ich auch was in der Nacht.
 
Xenon wär eine Alternative, nur mangels Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung in Österreich nicht zu typisieren...
Und ich habe keine Lust darauf nach der Reihe die Anzeigen reinzubekommen, bei uns sind sie bei dem Thema recht genau, vor allem weil die ganzen Abdullahs und Ivans mit ihren alten BMW's mit solchen Xenon Nachbauten unterwegs sind...
 
So, heute sind die Nightbreaker Plus in H11 und die 9005er von Osram gekommen, interessante Sockel an den Lampen, mit ordentlichem Stecker und Dichtung, sieht schonmal nicht schlecht aus.
Bin schon gespannt wie sie leuchten (hab beim derzeitigen Auto ja Xenon, ein kleiner Abstieg wird das sicher, aber nur beleuchtungstechnisch *gg*).
Jetzt bin ich mir auch sicher daß Sylvania und Osram zusammengehören, denn bei den 9005ern steht am Karton Osram und auf dem Lampensockel Sylvania :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch nen Satz Nightbreaker Plus geordert. Ich kenn die schon vom Defender, aber dort waren sie alle 3 Monate kaputt. (War noch die 1. Generation Nightbreaker, ohne Plus) Das Licht war aber fraglos besser.
 
Na mal schauen, kosten ja keine Lawine, nach 5 Jahren ohne einen einzigen Birnentausch (Xenon und von den anderen Birnen ist auch 5 Jahre keine ausgebrannt!) bin ich mal gespannt wie lange sie halten, aber vorher muss mein RAM mal kommen, angeblich ist er am Mittwoch hier und nächsten Freitag zulassungsfertig, ich bin gespannt...
 
HMMMM

also ich hab bei beiden RAMS nie eine Birne tauschen müssen.
Irgendwie gehen die alle nicht kaputt.
;-)


Ein Unterschied zu EU Scheinwerfern wirst du recht schnell feststellen. Die Dodge Scheinwerfer sind nicht so toll.
Aber von dem NEUEN gehen die echt schon.

LG Timo
 
Xenon wär eine Alternative, nur mangels Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung in Österreich nicht zu typisieren...
Und ich habe keine Lust darauf nach der Reihe die Anzeigen reinzubekommen, bei uns sind sie bei dem Thema recht genau, vor allem weil die ganzen Abdullahs und Ivans mit ihren alten BMW's mit solchen Xenon Nachbauten unterwegs sind...

Wie du vielleicht gelesen hast, bin ich auch Österreicher und seit 3 Jahren mit Xenon auf österreichischen Straßen unterwegs.
Nie ein Problem gehabt.
Kein Polizist kennt sich aus mit Amerikanern...

Ein Polizist ist mit vor etwa 2 Jahren entgegengekommen, hat mit Blaulicht dann gewendet und mich angehalten...
hat mich aufs Xenon angesprochen aber nur auf die Kelvin/Lichtfarbe von meinen Xenon weil er Privat für seinen Saab auch Xenon will.... kein Witz :twisted:

einfach einbauen und Freude daran haben. Da kommst mit keinen Nightbreaker usw. ran...
 
Ami oder nicht ist doch egal, du kannst hierzulande (OÖ Zentralraum) vielleicht noch ne dezente Magnaflow als Original durchbringen (...is halt V8, daher der Lärm, bla bla, etc...) aber jeder halbwegs geschulte Polizist hier weiß, dass egal welche Marke und Herkunft, ein Xenon Licht in Österreich nur mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung typisierbar und zulassungsfähig ist - beides fällt beim RAM weg.

Wenns blöd läuft zeigt er dich an wegen mangelndem techn. Zustand des Fahrzeuges und schickt dich zur Überprüfung auf die Landesregierung, das ist dann ein Vormerkdelikt, darauf kann ich verzichten.
Was noch viel blöder ist: erwischt er dich in der Nacht, dann kann er dir wegen Gefahr im Verzug (Gefahr der Blendung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer) an Ort und Stelle die Taferl runtermachen + dem Rest wie oben beschrieben + ab Zeitpunkt des Taferlzupfens keine aufrechte Zulassung mehr. Darauf kann ich noch mehr verzichten, das ist mir die Spielerei nicht wert!
 
Das stimmt alles, ich habe dir erzählt das ich seit 3Jahren mitten in wien ohne Probleme fahre, und 2 Bekannte von mir mit Rams verschiedener Baujahre ditto.

Aber wenns blöd läuft zeigt er dich auch wegen den magnaflow topf an...
Und vielmehr Gefahr in Verzug hast du bei den Originallicht, wenns regnet fahrst du wie mit Grablichtern.
Aber OK über deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt :mrgreen:

Mittwoch ist vorbei, Ram schon angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM ist noch nicht angekommen...
:evil:
:evil:
:evil:

Er wurde von der Spedition (Lagermax) nicht wie zuerst angegeben letzten Freitag in Bremerhaven geholt, sondern erst am Dienstag, in der Regel dauert der Transport drei Tage, er sollte also morgen da sein. Dann noch ca. ne Woche für Umbauen und Typisieren, NoVa Freischaltung, Eintragung in die Fahrzeugdatenbank, etc...
Ist für mich aber kein Problem, nächste Woche bin ich mit Arbeit so zugesch.... daß ich nichtmal eine Minute hätte um ihn mir zu holen... (70 Stunden Woche, ole ole...)
Übernächste Woche hab ich mehr Zeit, wenn er dann fertig ist wärs mir sehr recht!
 
Jetzt noch 1 - 2 Wochen, dann steht er in meiner Garage :grin:

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Wie wahr. Mangels verfügbarer Termine zur Einzelgenehmigung werd ich ihn vermutlich erst am 17. in Empfang nehmen können...

From Motorola Defy via Tapatalk
 
Freu mich für Dich!

Gruß ins aaandere Laaand jenseits der Salzach!
Gute Fahrt!
 
Oben