Lamdasonde oder doch Kat defekt P 0138

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Hecthor82

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Hallo,
bei unserem 2003`er 1500 HEMI Quadcab leuchtet mal wieder die MIL.Fehlercode P0138 Lamdasonde nach Kat.Habe mitlerweile die 4. verbaut, Fehler bleibt 2 mal wurde mir ein defekter Kat laut Fehlercode signalisiert.Habe mal einen PCM Reset gemacht, seit dem nur noch der Code P0138.Kein Leistungsverlust und auch kein mehr Verbrauch, jedenfalls keiner an dem nicht mein rechter Fuß dran schuld ist.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Was passiert denn wenn ich den Kat ausbaue und draußen lasse?
Was bringt ein Wechsel zu einem 200 Zellen Rennkat?

Anbei unser RAM hat nur einen Kat.

Ich hoffe das ich die Frage hier richtig gestellt habe, ansonsten bitte verschieben oder löschen.Würde sie dann nochmals neu stellen.
 
Guten
Morgen Hekthor, bei entfernen deines Kat bewegst du dich im bereich der Steuerhinterziehung .
Würde ich sein lassen, da verstehen die Raubritter leider gar keinen spass.
Antwort auf deine anderen fragen bezüglich des Rennkat kann ich dir leider nicht geben.

LG Dieter
 
So nun hab ich mal die vordere Sonde mit der hinteren getauscht.Nun sagt der Dicke mir Fehler P0132.Also die vordere ist defekt.
Soweit so gut.Nur warum kann ich jetzt die vordere nach Kat verbauen und er sagt ist alles ok damit?
Sollte da nicht auch ein Fehler kommen?Oder gibt es da von den Messwerten keine Unterschiede zwischen den Sonden?
 
Nur damit ich es richtig verstehe : Erst sagte er die nach Kat sei kaputt,jetzt hast getauscht und er sagt die vor Kat sei kaputt?
 
Ja, ist ja auch richtig da ja nun die kaputte von hinten nach vor gewandert ist.
Was mich nur etwas Stutzig macht ist das er die hintere (ehemals die vordere) nicht bemängelt.Weil ist ja ne Regelsonde und keine Monitorsonde.Werde mal die alte Regelsonde (hab da noch eine) vorne einbauen.
Vielleicht ist dann der Spuk mit den Lambdasonden mal vorbei.
 
hatte den gleichen Fehler bei meinem 2005er Hemi, einmal habe ich die Sonden ersetzt, hielt ein halbes Jahr, danach wars wieder da, du kannst alle Sonden beim Bosch Dienst testen lassen ob die funktionieren, kostet nich die Welt und du weißt sofort Bescheid, es kann aber auch an den Kabeln/Steckern liegen da diese relativ ungeschützt da unten befestigt sind. Wenn es zu keinem weitern Problemen oder höherem Spritverbrauch kommt drück die IGNORIER taste oder Panzertape
 
Leistung und Verbrauch sind im Rahmen....Hatte beim unserem alten S4 auch ne def. Regelsonde, der wollte gleich 30% mehr saufen.
Nee, will ja auch das die Leuchte ausgeht und er keinen Fehler in diese Richtung wirft.Mmmh, werde wohl gleich mal zu unserem Boschdienst, direkt um die Ecke, gehen und die Sonden prüfen lassen.
 
hatte den gleichen Fehler bei meinem 2005er Hemi, einmal habe ich die Sonden ersetzt, hielt ein halbes Jahr, danach wars wieder da, du kannst alle Sonden beim Bosch Dienst testen lassen ob die funktionieren, kostet nich die Welt und du weißt sofort Bescheid, es kann aber auch an den Kabeln/Steckern liegen da diese relativ ungeschützt da unten befestigt sind. Wenn es zu keinem weitern Problemen oder höherem Spritverbrauch kommt drück die IGNORIER taste oder Panzertape

Manchmal bleibt einen nur noch an den Kopf fassen übrig ,was manch einer von sich gibt, das kann jawohl nicht dein ernst sein und jemanden zu raten er soll Panzertape über die Kontrolllampe kleben :redhotevil:
Wie plöd kann man eigentlich sein, was is wenn ein schwerwiegender Fehler auftritt und nicht erkannt wird durch so ein scheiß
:?:
:idea:
Manchmal is einfach mal die Klappe halten besser .
Wenn der Fehler mit gewandert ist dann wechsle doch die Sonde und gut ist, Empfehlung keine Bosch Sonden verwenden die Vertragen sich nicht so gut mit unseren Autos , da gab es schon öfters Probleme , original und dann sollte es wieder gut sein .

MfG scheke
 
Da stimm ich dir zu Scheke.Das geht dann schon ins Kriminelle, so wurden früher die Autos manipuliert.
Mal davon ab was sage ich denn dem Herr vom TÜV wenn mein Auto nen Fehler rausgibt aber nichts angezeigt wird??
Hab ebend mal meine alte Regelsonde ( War laut Fehlercode im Sommer kaputt ) wieder eingebaut.
Und siehe da, nichts aber auch garnichts leuchtet mehr.Fehlerspeicher ausgelesen, alles i.O.
Bischen gefahren, meist kam der Fehler nach ein paar Metern, nichts.Unser Nachbar hat bis zur Rente bei Bosch gearbeitet, der hat sich die Sonde angeschaut, den Stecker geöffnet und die Klammern neu gemacht.Und siehe da Sonde ist i.O.
Und das ganze dann auch noch als kostenlose Nachbarschaftshilfe ( ok, er möchte mal ne Runde im Sommer drehen, kann er gerne machen).
 
Schön wenn es so einfach ist, Kontakt Probleme können so einen Fehler schon verursachen.

MfG scheke
 
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