Laie braucht Hilfe RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

Hatte schon angedeutet, das jetzt nervige Fragen kommen, die Ihr bestimmt schon X-Mal gehört habt. Aber beim Thema US-Cars bin ich echt blank. Was ich haben möchte, weiss ich. RAM 1500 4WD, 3.Gen., 5,7 Hemi (Gas bereits verbaut, Prins o.ä.) QC, Farbe: sw, dunkles blau bzw. silber, Ausstattung so viel wie möglich
:)
, KM/MLS so wenig wie möglich (100 tsd ist dann aber auch genug) und konserviert sollte er sein, da Winterbetrieb.

Hier gelernt habe ich: Das Licht ist Käse, Carfax ist ein MUSS und die üblichen Dinge (Spaltmaße, kein Öl am Getriebe, Motor usw.). Hinterachse, Differenzial ??

Budget, wie immer dünn, auch wenn die Chefin ihr Ok gegeben hat (meine Kohle, aber mitbestimmungsrecht haben sie ja dann doch :shock: ).

Ich brauche von Euch bitte eine Einschätzung über einen realistischen Kaufpreis.

Im Moment finde ich von 0-100 alles, aber da Ihr vom Fach seid und ich noch nicht wirklich Ahnung habe, würdet Ihr mir echt weiterhelfen. Die Ausstattung müssen wir im Moment noch außen vor lassen.

Für eine Ca. Wert wäre ich dankbar. Danach entweder Budget erhöhen oder andere Genration :redhotevil:

Danke vorab

Gruss

Michl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend, zwar habe ich noch keinen RAM (ist in Arbeit :)) aber meine Erfahrung ist was Du jetzt zu wenig ausgibst zahlst Du später wieder drauf. Bin ja auch am suchen und meiner Meinung nach für RAM mit Hemi und ca 100.000 gelaufen solltest Du ca. 18-20.000 Euro veranschlagen. Habe mir vor kurzen einem angeschaut der sollte 18.500 Euro kosten. Hatte keinerlei Rostvorsorge, zerkratzt und wurde nicht gut behandelt. Da löhnst Du noch mal um in wenigsten das nötigste zu machen. Dann hast Du teilweise Bastelbuden das einem die Haare zu bergen stehen für 20.000 oder manchmal hast Du welche die eigentlich ganz gut da stehen für weniger Kohle. Kann aber auch sein das Du bei den vermeintlich guten nur das negative nicht gefunden hast. Da ist das Forum schon eine praktische Sache weil man welche Fragen kann was die von dem Fahrzeug halten

Hey Frank, der TE redet hier von einem Gen3. Da solltest du für 18 - 20 k schon wirklich ordentliche bekommen.
Du hingegen suchst einen Gen4, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da liegt der Preis natürlich in einer anderen Liga.
Edit: Sorry, habe mich vertan. Suchst ja auch Richtig Gen3 :oops:

So, was das zukünftige Kfz des TE betrifft, bleibt zu sagen, dass man nicht mit wenig Kohle eine fette Karre fahren kann.
Obwohl, eigentlich schon. Bleibt nur die Frage, ob das dann auch Gehalt hat.

Wenn du alles genau nach deinen Vorstellungen haben möchtest, brauchst du außer Geld vor allem eines: Zeit + Gedult
Nach deinen Vorstellungen schätze ich jetzt mal so auf 15k EUR.
Wenn du Glück hast, dann wollte der Vorbesitzer seinem Auto auch was gutes tun, und hat ihn pfleglich behandelt. Dann ist er eventuell sogar schon konserviert und geschützt.
So etwas wissen die Leute dann aber auch und lassen sich das auch bezahlen.

Oder du findest eine Karre, die preislich top ist, aber keinerlei Vorsorge erfahren hat, nicht gepflegt wurde und quasi nur als Prollauto herhalten musste.

Werde dir genau klar darüber, was du genau möchtest. Und wie viel Geld du investieren kannst.
Habe auch eine Reserve für anstehende Reparationen parat. Ein Gen3 ist kein Neuwagen mehr. Und du weißt nie, wie ein Auto gepflegt wurde.
Übereile nichts beim Kauf. Kauf nicht auf Krampf, sondern lass dir Zeit. Das kann auch gerne mal 1 - 2 Jahre dauern. Hauptsache, du bist anschließend glücklich.

Lerne Abstriche zu machen. Wenn das Fahrzeug in den meisten deiner Punkte passt, scheue dich nicht den Rest selber zu machen. Vorrausgesetzt der Preis stimmt dann.
Z.B.: Der Ram hat alles, was du willst, nur keine Gasanlage. Dann bau sie eben selber ein (oder lass sie nachrüsten). Preislicher Abstrich ca. 3000 Euro.
Oder hat der Ram vielleicht keine Konservierung, dann lass es selber machen. Kostet auch nicht die Welt.

Je mehr Spielraum du hast, desto einfacher wird die Suche.
Aber nochmal: Nichts übereilen und auf Krampf erzwingen.
Das wird schon... :mrgreen:

Hey Frank, der TE redet hier von einem Gen3. Da solltest du für 18 - 20 k schon wirklich ordentliche bekommen.
Du hingegen suchst einen Gen4, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Da liegt der Preis natürlich in einer anderen Liga.
Edit: Sorry, habe mich vertan. Suchst ja auch Richtig Gen3 :oops:

So, was das zukünftige Kfz des TE betrifft, bleibt zu sagen, dass man nicht mit wenig Kohle eine fette Karre fahren kann.
Obwohl, eigentlich schon. Bleibt nur die Frage, ob das dann auch Gehalt hat.

Wenn du alles genau nach deinen Vorstellungen haben möchtest, brauchst du außer Geld vor allem eines: Zeit + Gedult
Nach deinen Vorstellungen schätze ich jetzt mal so auf 15k EUR.
Wenn du Glück hast, dann wollte der Vorbesitzer seinem Auto auch was gutes tun, und hat ihn pfleglich behandelt. Dann ist er eventuell sogar schon konserviert und geschützt.
So etwas wissen die Leute dann aber auch und lassen sich das auch bezahlen.

Oder du findest eine Karre, die preislich top ist, aber keinerlei Vorsorge erfahren hat, nicht gepflegt wurde und quasi nur als Prollauto herhalten musste.

Werde dir genau klar darüber, was du genau möchtest. Und wie viel Geld du investieren kannst.
Habe auch eine Reserve für anstehende Reparationen parat. Ein Gen3 ist kein Neuwagen mehr. Und du weißt nie, wie ein Auto gepflegt wurde.
Übereile nichts beim Kauf. Kauf nicht auf Krampf, sondern lass dir Zeit. Das kann auch gerne mal 1 - 2 Jahre dauern. Hauptsache, du bist anschließend glücklich.

Lerne Abstriche zu machen. Wenn das Fahrzeug in den meisten deiner Punkte passt, scheue dich nicht den Rest selber zu machen. Vorrausgesetzt der Preis stimmt dann.
Z.B.: Der Ram hat alles, was du willst, nur keine Gasanlage. Dann bau sie eben selber ein (oder lass sie nachrüsten). Preislicher Abstrich ca. 3000 Euro.
Oder hat der Ram vielleicht keine Konservierung, dann lass es selber machen. Kostet auch nicht die Welt.

Je mehr Spielraum du hast, desto einfacher wird die Suche.
Aber nochmal: Nichts übereilen und auf Krampf erzwingen.
Das wird schon... :mrgreen:

Danke für die Hinweise, ABER wenn ich mir In diesem Fall Gedanken über Geld machen müsste, würde ich ein Fahrrad kaufen und keinen Dodge
:!:

Nimm es als gut gemeinten Rat und nicht als Angriff.
Es gab in der Vergangenheit eben auch Schilderungen von Käufern,
die mächtig in die Kacke gelangt hatten.
Wenn es dann leider um kostspielige Reparaturen ging,
hatte der eine oder andere bereits beim Kauf sein ganzes Pulver verschossen.
Und dann wird es halt bitter.

Kann natürlich auch gut laufen:
Angebot passt vom Preis
und entspricht genau der Beschreibung,
kein Wartungsstau,
wirklich unfallfrei,
kein Flutopfer,
null Defekte,
keine Kilometertricksereien,
belegbare Historie.

Die Regel ist das aber nicht. Leider!

Danke für die Hinweise, ABER wenn ich mir In diesem Fall Gedanken über Geld machen müsste, würde ich ein Fahrrad kaufen und keinen Dodge
:!:

Warum kaufst du dir denn keinen Neuwagen? Da wären die Voraussetzungen leichter zu erfüllen...

Budget, wie immer dünn...

Lässt nämlich anderes vermuten :?
Aber wie Markus schon schreibt, war es nur ein gut gemeinter Rat.
Manche Leute müssen erst auf die Schnauze fallen um zu merken, dass es weh tut
:-D

Auf die Schnauze fallen kannste auch bei einem Neuwagen! Hab 2 neue Dodges gekauft und beide sind nach kürzester Zeit liegen geblieben :redhotevil: AmiSchrott halt! :mrgreen:

Ma so nebenbei....in Eglosheim stehn 2 Gen3 Rams zum verkaufen.
1 x Daytona QC
1 x Mega Cab
Preise....keine Ahnung.Hab i vergessen. War aber ü20K€.
Der Daytona sah optisch sehr gut aus

Immer wieder interessant zu lesen, daß man 1-2 Jahre braucht um einen Dodge zu kaufen :roll:
Setzt Ihr Euch tagelang bei einem Neuwagenhändler hin und wartet darauf, daß einer einen neuen Bestellt der Euch passt und spricht Ihn dann gleich an?

Sind hier einige wie die in der neuen AUDI Werbung? "ich werde der nächste Besitzer dieses Autos sein"

Warum kaufst du dir denn keinen Neuwagen? Da wären die Voraussetzungen leichter zu erfüllen...

Lässt nämlich anderes vermuten :?
Aber wie Markus schon schreibt, war es nur ein gut gemeinter Rat.
Manche Leute müssen erst auf die Schnauze fallen um zu merken, dass es weh tut
:-D

Paßt schon. Ich habe bereits mehrere Fahrzeuge gekauft, daher mache ich mir im Vorfeld sehr viel Gedanken, was ich haben will und was es mich kosten darf! Bis jetzt habe ich
noch nie Geld verbrannt, aber habe auch noch nie einen Ami gehabt. Bei einem Neuwagen sieht das mit dem Geld verbrennen wohl anders aus

Kurzum, alles gut. Ich suche die Nadel im Heuhaufen, wie in den letzten 10 Jahren auch und es hat auch schon mal 2 Jahre gedauert, muss aber nicht sein.

Danke, Michl

Immer wieder interessant zu lesen, daß man 1-2 Jahre braucht um einen Dodge zu kaufen :roll:
"

Bei uns hat es satte vier Jahre gedauert, bis er vor der Tür Stand. Und hat trotzdem schon einiges gekostet...

Warum gehst du nicht mal zu einem Händler, wie z.B. Starmove? Dem kannst du deine Vorstellungen mitteilen, er sagt dir dann auch gleich, ob das realistisch ist und gegebenenfalls besorgt er einen in USA, importiert den, rüstet den um und übergibt ihn an dich.

Die Jungs wären meine Wahl gewesen, wenn ich einen gebrauchten genommen hätte.

Gruß
André

Oben