Ladetemperatur???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo
hab ja seit geraumer Zeit das Problem das mein Bock im Übergang vom Kalt zum Warmlauf richtig gesponnen hat .
Drehzahl schwankte und viel fast auf 500u/m ging aus wenn ich nicht Gas gab .Normal läuft er bei ca.650 u/m im Standgas
Wenn er dann Betriebstemp. hatte war gut nur war er auch etwas Träge beim Schalten und auch Leistung fehlte oft.
Nun wo es kälter draußen ist läuft er besser .Also ab zur Werkst. es scheint der Sensor für Kühlflüssigkeit zu sein .
Die Instrumententafel zeigt richtig an nur der Bordcomputer scheint einen falschen Wert zu bekommen. Bei 83 Grad
bekommt der Computer 1 grad gemeldet. Offenbar geht er dann in Notlauf was die schwache Leistung erklären würde.
UNKLAR ist mir folgendes. Er zeigt bei LADETEMPERATUR -64 Grad.Was ist Ladetemp. ???? Turbolader kann nicht sein
weil hat er ja nicht.
Hab gehört das Fahrzeuge eine Batterieladetemp.kontrolle haben ,aber ein 98er Ram 5,9l
Kann mir jemand dazu was sagen ???
Danke Gruß HOKAHE

Das ist der Ansaugluftsensor. Es gibt einen Temperatur und einen Mapsensor im Ansaugbereich ( Unterdruckmessung) . Nicht verwechseln.
Und es gibt noch einen Luftmengenmesser, der dann zum Luftmassenmesser wurde,... :roll: ... oder andersrum. Hab da mal einiges drüber gelesen ohne wirklich schlauer zu werden. Wie auch immer, nicht verwechseln.
:-D

hab ich das jetzt richtig verstanden,der Ansaugluftsensor Zeigt mir die -64° Ladetemp.??
SORRY das ich so blöd frage :oops:

Meine Außentemperatur Anzeige zeigte mal -40*C an, mit dem schönen Effekt, das die Klima den Dienst eingestellt hat.
Was war los, der Stecker vom Fühler war abgerutscht. Wieder aufgesteckt und gut.
Such mal im Bereich des Ansaugtraktes nach losen Steckern oder verschmutzten Fühlern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab ich das jetzt richtig verstanden,der Ansaugluftsensor Zeigt mir die -64° Ladetemp.??
SORRY das ich so blöd frage :oops:

Ja, sieht so aus. Das Armaturenbrett zeigt Wassertemp. , - dein Steuergerät glaubt aber in Sibirien zu sein weil die Luft so kalt ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladelufttempartur ist wie schon gesagt die Tempertur der Luft in der Ansaugbrücke. Der Sensor sitzt auf der Ansaugbrücke Beifahrerseite vorne. Der Wassertempartursensor sitzt unterhalb dieses Sensors direkt neben dem Thermostatgehäuse.
Interessant ist der Unterscheid zwischen angezeigter Wassertemperatur in der Instrumenteneinheit und der Computertemperatur, denn die angezeigte Temp. kommt vom Steuergerät, da nur ein Sensor verbaut ist und muss demnach gleich sein.
Die -64° deuten auf einen Defekt in Bezug auf die Ansauglufttemperatur hin. Entweder Kabel defekt/ab oder Sensor kaputt.
Nen funktionierenden Lufttempertursensor zum probieren hätte ich noch da.

habt Dank für die Auskünfte, werde nächste Woche in die Werkstatt toben.Dann sollen die erstmal schaun ob ein Wackler ,verdreckt oder
eben Sensor hin ist.
Danke für das Angebot mit dem Testen ,,aber wenn ich eh in der Werkstatt bin dann besser gleich richtig machen
gruß HOKAHE

Oben