Hello zusammen,
Der Spaß hört dieses Jahr nicht auf...
Habe nun die nächste Baustelle, die Ladespannung.
Getauscht ist:
Steuergerät
Lichtmaschine
Batterietrenner ( victron argofet)
Also eigentlich alles was die Spannung beeinflusst.
Fehlerbild ist folgendes:
Bei ersten Start Spannungsspitze auf 17V, Lichtmaschine wird ausgeschaltet und kommt nicht wieder.
Aus machen, wieder startet & die Spannung ist bei 14,3V, so wie sie sein soll.
Verbraucher an, resultiert in Spannungsspitze auf 17V.
Lichtmaschine aus und bleibt aus.
Aber auch nicht immer.
Masse habe ich überbrückt, allerdings nur die Starter battierien. Ändert nichts. die Sicherungen ( was mal Fusable links waren) geprüft und gereinigt.
Und nun guck ich blöd in den Motorraum und bin Recht ratlos, was und wo noch Einfluss auf die Spannung genommen wird.
Der Spaß hört dieses Jahr nicht auf...
Habe nun die nächste Baustelle, die Ladespannung.
Getauscht ist:
Steuergerät
Lichtmaschine
Batterietrenner ( victron argofet)
Also eigentlich alles was die Spannung beeinflusst.
Fehlerbild ist folgendes:
Bei ersten Start Spannungsspitze auf 17V, Lichtmaschine wird ausgeschaltet und kommt nicht wieder.
Aus machen, wieder startet & die Spannung ist bei 14,3V, so wie sie sein soll.
Verbraucher an, resultiert in Spannungsspitze auf 17V.
Lichtmaschine aus und bleibt aus.
Aber auch nicht immer.
Masse habe ich überbrückt, allerdings nur die Starter battierien. Ändert nichts. die Sicherungen ( was mal Fusable links waren) geprüft und gereinigt.
Und nun guck ich blöd in den Motorraum und bin Recht ratlos, was und wo noch Einfluss auf die Spannung genommen wird.