La Chanti 22x12 Gutachten gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo , habe einen 1500 Gen 4 , 4x4 Hemi Bj. 2016 und habe gebrauchte La Chanti Felgen 22x12 et 44 und möchte die eintragen lassen. Gutachten von la chanti für die Felgen habe ich , aber durch die et 44 stehen die Felgen ca 10 cm weiter raus. Das soll wohl mit der Belastung für die Achse nicht passen. Bis 4% soll wohl gehen , bin wohl bei 7% Es soll aber auch dafür nen Gutachten geben . Kann mir da jemand weiter helfen ? Vielen Dank im Vorraus

Da wirst du dich schwer tun. Ob es überhaupt für so einen Fall ein Gutachten gibt wage ich zu bezweifleln. Und wenn ja, dann rückt es keiner raus. Meistens werden diese Felgen ja über die Werkstatt getüvt.
Hab zwar nur 12x20 - 44 aber das war in 10 Minuten erledigt.

Du hast ein Gutachten für die Felgen aber Fragst nach einem Gutachten für die Felgen? 🤔

Also hast Du ein Gutachten für irgendwelche La Chanti Felgen, jedoch nicht für die, die Du gekauft hast oder wie?

Versuchs beim Importeur oder bei ner Werkstatt, die diese Vertreibt.
Es gibt übrigens mehrere Felgen und nicht nur eine von La Chanti.

Du hast Serie ET -19,5. Wenn die Neuen ET 44 haben, sind das 63,5, was du weiter raus kommst. Bei mir sind es ET 25 und ich mußte schon 1" Abdeckung an der Serienverbreiterung anbappen. Bei dir kommt noch mal fast 1" dazu. Meine abnahme habe ich bei La Chanti direkt machen müssen, da er nur Fahrzeugspezifische Einzelabnahmen (21§) macht.

Du hast ein Gutachten für die Felgen aber Fragst nach einem Gutachten für die Felgen? 🤔

Also hast Du ein Gutachten für irgendwelche La Chanti Felgen, jedoch nicht für die, die Du gekauft hast oder wie?

Ich habe Felgen mit ET -44 , und nur für die Felgrn habe ich Unterlagen , ABER der TÜV Mensch meint ich müsste ein so glaube ich ein Festigkeitsgutachten für die Achse haben , da die Felgen soweit raus stehen.

Es sind übrigens die hier L-OF10 Radtyp 1323 22x12J ,

Gehört habe ich sowas noch nie....Wenn würde ich eher an die Stehbolzen oder Radnabe denken, aber nicht an den Achskörper selber.
Fahr mal zu nem anderen Tüv und hol dir ne 2. meinung ein.

Tüver sind da wirklich seeeehr Verschieden.
Ich hatte zb das Problem mit der Spurverbreiterung von Hoffmann, weil da nur ein Festigkeitsgutachten bei war, hatte mir da auch nichts bei gedacht, weil die Festigkeit ist ja Begutachtet....Nööö, Sämtliche Tüver in Köln wollten dies nicht aktzeptieren und bestanden auf richtiges Gutachten bzw ABE

Habe dann mit einigen Telefonaten auch mit Hoffmann, einen Gutachter bekommen der auch Gutachten Schreibt, unter anderem für die NAP Auspuffanlage.
Der hat mir das Problemlos eingetragen.

Hier geht es um die Spurweite über 4%. Da wird eine Fahrwerksfestigkeit benötigt(Nachweis bis ET-44). Dodge kann theoretisch was ausstellen aber habe ich noch nie gesehen und das jemand diese Prüfungen bis zu dieser Spurweite extra für dieses Fahrzeugmodell machen lassen hat, habe ich auch noch nie gesehen. Das wird leider immer schwieriger in Zukunft mit diesen "extremeren" Maßen...

Ja genau darum geht es . Es soll wohl Händler geben die dafür ein extra Gutachten haben , aber du musst es bei denen eintragen lassen

Ja, aber dann wäre halt dein Problem gelöst.
Ich bezweifle das du hier jemanden finden wirst.

Aber es muss doch jemanden geben der auch diese Felgen verbaut hat. Ggf. reicht mit Tüv Mensch schon ne Kopie vom Fahrzeugschein

Oben