Lüftung zwitschert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Moin moin liebe Leud,

ich hab da mal ne Frage. Wenn ich meine Lüftung anmache und Sie in Stufe 1 läuft, kommt ewin recht nerviges zwitscherndes geräusch aus dem Kasten im Fußraum Beifahrerseite. Wenn man die Lüftung ausmacht hört man wie sich etwas in dem Kasten schließt und das zwitschern aufhört.

Wollte diesen Kasten jetzt mal öffnen und schauen ob ich erkennen kann was das zwitschern verursacht.

Kann mir jemand sagen was mich in diesem Kasten erwartet und hat jemand eventuell eine Idee was das zwitschern verursacht?

lg Alex

Eher mit nem haftschmierfett.
Wd40 entfettet durch die kriech und reinigungswirkung ganz stark.
Des zeugs benutz ich nur noch zum putzen...

Gibt auch spezielle gleitlagersprays oder was teflonhaltiges (zb interflon super grease)
Aber normales weißes fettspray sollte auch helfen

Achso-bei mir kam noch n halber wald ausm heizungskasten raus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher mit nem haftschmierfett.
Wd40 entfettet durch die kriech und reinigungswirkung ganz stark.
Des zeugs benutz ich nur noch zum putzen...

Gibt auch spezielle gleitlagersprays oder was teflonhaltiges (zb interflon super grease)
Aber normales weißes fettspray sollte auch helfen

Achso-bei mir kam noch n halber wald ausm heizungskasten raus...

Dank dir mein lieber,

Fett hab ich genug für die Achsen da :mrgreen: .

Dannwerde ich mich mal ran machen und vor allem den Wald entfernen falls nötig.

Ist der Kasten einfach abzubauen?

Es kann auch sein, dass im Lüftermotor Blätter hängen.
Hatte ich auch schon öfter bei Kunden. Sobald der Lüfter anläuft, kratzt er am Blatt.
Je nach Geschwindigkeit gibt das dann Geräusche.

Zum den ganzen kasten ausbauen musst das armaturenbrett rausbauen,klimaanlage trennen,heizkreis öffnen...
An den lüfter kommst von unten hin.
Handschuhfach am besten abbauen dann hast platz.

Zum den ganzen kasten ausbauen musst das armaturenbrett rausbauen,klimaanlage trennen,heizkreis öffnen...
An den lüfter kommst von unten hin.
Handschuhfach am besten abbauen dann hast platz.

Um Gottes willen,

ich bau erstmal nur den Lüfter aus :shock: .

Von da kommt auch das gezwischter. Werde den Schutz mal ab machen und das Ding dann laufen lassen....

Lg

Nehme mal an es ist dieses Teil:

Da dann einfach die Kunststofflamellen einfetten?

Lg

Anhänge

• $_35.JPG
    $_35.JPG
    8,1 KB
Genau:)
Wenn du die lamellen fettest bringt das eher weniger :lol:

Neben dem lüfter ist noch ne recheckige klappe-da sitzt der gebläsewiderstand drin.mach da auch mal auf ich denk hier kriegst auch noch einiges an wald raus

So liebe leud,

Motor war draußen. Nur wie bekomm ich das Lüfterrad von der Welle? Metallklammer oben hab ich ab gemacht. Hab aber das Rad nicht abbekommen. Will es ja nicht kaputt machen. Also hab ich die Klammer erst mal wieder drauf, alles mit Druckluft ausgeblasen und etwas mit silikonspray eingesprüht. Wird aber logischerweise nicht die Lösung sein....

Lg Alex

Du kommst ja von unten mit ner sprühdose an die welle.also kurz bevors in motor reingeht.
Da hinsprühen des läuft dann schon rein.
Des lüfterrad hatte ich nie ab

Was kam sonst so alles aus dem kasten raus?

So liebe leud,

Motor war draußen. Nur wie bekomm ich das Lüfterrad von der Welle? Metallklammer oben hab ich ab gemacht. Hab aber das Rad nicht abbekommen. Will es ja nicht kaputt machen. Also hab ich die Klammer erst mal wieder drauf, alles mit Druckluft ausgeblasen und etwas mit silikonspray eingesprüht. Wird aber logischerweise nicht die Lösung sein....

Lg Alex

wie bekommt man das Teil raus? bei mir zwitschert es auch...das nervt :roll:

Du kommst ja von unten mit ner sprühdose an die welle.also kurz bevors in motor reingeht.
Da hinsprühen des läuft dann schon rein.
Des lüfterrad hatte ich nie ab

Was kam sonst so alles aus dem kasten raus?

Moin moin,

dachte nur das Rad muss ab weil du diese mit Fett bepinselt hast. Mit dem Silikonspray hat das aber ganz gut geklappt. Heute ca. 90 Prozent weniger Geräusche.

Lg

[quote="Larsson
wie bekommt man das Teil raus? bei mir zwitschert es auch...das nervt :roll:[/quote]

Unten im Beifahrerfußraum rechts ist der Lüftermotor. Einfach die 3 Schrauben (eine sitze bissel blöd weit hinten) abescchrauben und der Lüfter kommt dir eingegen.Stecker ab und sauber machen.

@ Freeeak, ausser bissel Kleinkram kam nicht viel mit raus.

Anhänge

• IMG_20160502_181045.jpg
    IMG_20160502_181045.jpg
    4,2 MB
  • IMG_20160502_181112.jpg
    IMG_20160502_181112.jpg
    3,9 MB
Oben