Lüftermotor Klima tot...suche Schaltplan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larsson

Mannschaftskabine
Hi Leute.
Der Lüftermotor meiner Klimaanlage ist tot...wurde bereits getauscht und ist immer noch tot.
Die Werkstatt hat nun das Relais geprüft...ist aber in Ordnung. Der Motor dreht sich, wenn das Relais gebrückt wird.
Nun liegt die Vermutung nahe, dass es an der Verkabelung vom Steuergerät zum Relais liegt.

Hat jemand dafür einen Schaltplan? Vielen Dank vorab!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ronald.

Vielen Dank dafür!! Ich hoffe, das reicht ihm.
;)

Also...hat wohl leider nicht gereicht.
Der Lüftermotor läuft, wenn man direkt Strom darauf gibt. Die drei Relais im Sicherungskasten wurde alle untereinander getauscht. Daran scheint es auch nicht zu liegen. Immer wieder kommt sofort P 0480..

Jemand noch eine Idee? Bin Ratlos...Werkstatt auch...gibt es einen Schaltplan vom Steuergerät...liegt es an der Leitung vom Steuergerät zum Relais??

Die Leitung vom Steuergerät zum Relais ist doch auf dem Schaltplan drauf.
Im Anhang ist die Fehlersuchbeschreibung aus dem 2005er Service Manual. Wobei das Meiste davon sicherlich schon durchgetestet wurde. Aber Vorsicht: der Schaltplan darin ist nicht passend für deinen 2004er. Bitte den bereits geposteten verwenden.
Das zweite Dokument ist die Pinbelegung vom Steuergerät.

Anhänge

• PCM Pinout.pdf
    92,9 KB
  • P0480.pdf
    109,2 KB
Ronald...Du bist der Beste. Vielen Dank. Ich werde das gleich mal weiterleiten.

Was meinst Du? Das Relais bekommt Strom aber anscheinend keinen Schaltimpuls...Dieser Impuls kommt doch aus dem Steuergerät oder denke ich da falsch?!

An der Relaisspule liegt die Plus-Versorgung an. Über das Steuergerät wird Masse dazugegeben, wenn das Relais schalten soll.

Nur mal zur Auflösung...lag wohl an dem Masseanschluß des Relais im Sicherungskasten. Er hat es reparieren können, ohne dass der ganze Schaltkasten getauscht werden musste.

Vielen Dank nochmal Ronald!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben