Lüfter Klimaanlage <ERLEDIGT>

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Moin,
Mein Klimalüfter dreht leider nicht mehr.
Klimaanlage geht soweit, nur leider nach kurzer Zeit steigt der Druck und Klima schaltet ab.
Gemessen am Stecker vom Lüfter hab ich schon, 0 Volt,
Also mal direkt Spannung drauf und Lüfter dreht, also Lüfter noch i.O.
Kann ich noch ein Relais im Sicherungskasten kontrollieren ?
Paar Bezeichungen stehen ja auf dem Deckel aber so richtig wüsste ich nicht welches :oops:

Über Tips wäre ich dankbar.
Schaltplan wäre auch von Vorteil, hab ich aber leider nicht

Gen4 BJ 2011 Laramie

Gruß
 
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Hier nochmal Screen zum Sicherungskasten
Ich vermute mal RAD FAN ( Radiator)
SICHERUNG J12 (30A)
RELAIS K11

Beides getestet i.O.

Werde jetzt nochmal am Sockel vom Relais messen ob dort schon Spannung anliegt, weiß nicht mal ob + oder - geschaltet wird.
Am Lüfter hab ich einen schwarzen und einen grün/blauen Draht. Auf schwarz hab ich Durchgang mit Masse, also müsste doch grün/blau --> + sein und geschaltet werden ?!? Oder lieg ich da falsch ?
 

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K11 und J19 wären Relais und Sicherung.
 
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Ok, Danke.
Werde ich auch gleich nochmal testen
 
auch i.O.

Am Sockel vom Relais hab ich auch Spannung. Spulenspannung und Arbeitskreispannung. Relais schaltet auch im eingebauten Zustand und extern getestet schaltet der Arbeitskreis auch auf Durchgang.
Wo könnte der Fehler noch liegen. Wird der Lüfter nur durch dieses eine Relais geschaltet oder ist innerhalb des Sicherungskastens noch eine Verbindung ?
Hab mal vom Lüfter rückwärts zum Relaissockel auf Durchgang gemessen, ist aber leider kein Durchgang
 
Was mich auch stutzig macht, der Stecker am Lüfter ist nur 2-polig gelegt und der Stecker der ankommt ist 3-polig belegt.
Der 3. Draht (diagonal zu Masse) ist auch grün/blau.
Hab jetzt mal dieses Draht durchgemessen und der geht Auf den besagten Relaissockel :shock:
:?:
 

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Hab mal einen neuen Kühler incl. Lüfter bekommen, kann es sein das der noch nie richtig angeschlossen war ?
 
Hab mal den Schaltdraht im Stecker geändert, (auf diagonal) und siehe da, alles läuft wie es laufen muss.
Oh man, ich sag jetzt mal nix.

Danke an Diefenbaker für deine schnelle Hilfe, hätte sonst noch ewig gesucht \:D/

Schönen Tag noch allen

Gruß
 

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wer hat das den gemacht?
sowas passiert ja nicht von alleine :mrgreen:
 
verstehe trotzdem nicht das er dann plötzlich nichtmehr läuft
oder wurde der Lüfter direkt davor getauscht????
 
Hm, naja, hab jetzt nochmal den Link von Diefenbraker nach nem aktuellen Stromlaufplan durchsucht, und bin dabei auf diesen hier gestoßen.
Paar Unreimheiten gibts da schon, anscheinend gibts es da einen Bypass oder wie man das nennen will. Unten befindet sich ja noch ein Relais ( ohne Bezeichnung ) . Sieht für mich aus wie normal Betrieb ( LOW SPEED ) und zusätzlich ein Relais für HIGH SPEED.
Allerdings sind diese englischen Schaltpläne auch nicht grad meine Stärke
:|

Auf jeden Fall gibt es laut diesen Plan 2 Relais.
Vielleicht aber auch nur optional für Lüfter mit 2 Ansteuerungen.
Mein Lüfter hat ja nur eine.
Vielleicht auch einfach der falsche verbaut. :shock:

Wie ist das bei Euch ? Entweder Volle Drehzahl oder aus oder gibts da nich was dazwischen ?
 

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Genau, denke auch das ist der falsche Lüfter, wie Diefenbaker schon schrieb.
 
Also lief der noch nie. Hab ich so schon übernommen, keine Ahnung wer das gemacht hat :cry:
 
also meinen Lüfter kann ich in 7 Stufen regeln
und nach deinem Schaltplan sollte deiner min 2 Stufen gaben
aber dann brauchst du den Lüfter mit 3 Anschlüßen
 
7 Stufen ???
Du meist jetzt aber den Gebläselüfter für den Innenraum ? Oder ?
 
Die Ansteuerung des Kühler-Ventilators ist bei meinem Ram zweistufig ausgelegt (zwei Relais), aber es wird immer nur die hohe Stufe (High Speed) aktiviert.
Der Ventilator selbst ist nur einstufig, hat also nur zwei Anschlüsse, wie deiner auch. Es gibt aber auch Lüfter mit einem Vorwiderstand und zwei Drehzahlstufen und drei Anschlüssen.
Ich denke das ist abhängig davon, für welche Region der Ram gebaut wurde.


.
 
So, habe gerade den Unterschied rausgefunden, wo welcher Lüfter beim Ram 1500 verbaut ist.
Die Schaltpläne bei EBSCO sind sehr allgemein. Der 3,6l V6 hat den 2-stufigen Lüfter drin. Das 2. Relais und der Vorwiderstand für die niedrige Stufe sind bei dem am Lüfter verbaut: https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=6281601&cc=1447848&jsn=510
Der Hemi hat Standardmäßig nur den "einfachen" Lüfter verbaut. Die Schaltstufe für High ist aber auch bei dem vorhanden. Durch den falsch gesteckten Pin am Lüfter, wäre dieser theoretisch nur angegangen, wenn er die Vorraussetzungen für Lüfterstufe high erfüllt hätte (wahrscheinlich hohe Wassertemperatur?).
Also doch richtiger Lüfter drin.
 
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