Kurzzeitkennzeichen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

kann ich für meinen RAM ein Kurzzeitkennzeichen erstellen lassen damit der potenzielle Käufer diesen ins Ausland ( Österreich ) bringen kann?
Wenn ja, was benötige ich dafür?
Mein RAM ist noch auf mich zugelassen.

Gruß

Michael L

Hallo,
bevor Du ein KZK bekommen kannst, musst Du deinen Ram erstmal abmelden. Dann kannst bei der selben Dienststelle ein KZK erwerben.
Lass doc den Käufer ein solches von seiner Heimatzulassungsstelle mitbringen.
Das ist dann alles einfacher für dich.
Nachher gefällt dem Käufer dein Ram nicht und Du stehst da mitm abgemeldeten Ram undn KZK. Das hat dich dann neben Zeit und EUR auch noch ne Menge Ärger gekostet.
Also, lass den Käufer eins besorgen. Das kann ich dir nur raten.
Grüße aus Südtransdanubien, der Magyar

KZK werden im Ausland nicht überall anerkannt. Für den Export braucht er sog. Export- oder Zollkennzeichen (die mit dem roten Rand). Die gibts auch bei der Zulassungsstelle, muss er sich nur die entsprechende Versicherung kaufen, z.B. hier
Der Vorteil an den Dingern ist, dass er mehr Zeit hat die Kiste in Österreich vorzuführen und anzumelden als mit KZK. Vor allem sollten die Kennzeichen IMMER auf den Namen des Käufers lauten, nur so bist du raus falls er Mist baut mit der Kiste
:!:

Oben