Kurzzeitige Unterbrechung Strom / Zündung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
89364
Hallo an Alle,
seit kurzem habe ich das Phänomen, dass, ohne Vorankündigung, für einen kurzen Zeitraum (<1,0sec) die Spannung im Bereich Zündkreislauf weg ist.
Merkt man an einem kräftigen rütteln am Auto, wenn plötzlich die Kraft wieder da ist.
Parallel leuchtet die "Check Engine" kurzzeitig auf, erlischt aber gleich wieder. Sonstige Anzeigen kommen nicht.
Da sind aber mehrere Stromkreisläufe betroffen, da der Tempomat auch abschaltet und gar ausgeht.
Verbraucher wie Radio, Licht unterbrechen nicht.

Jetzt habe ich das Problem sowohl im Gas, als auch im Batteriebetrieb. Getestet, einschließlich kompletter stromlosschaltung Steuergeräte Gas.
Ich tippe auf das PCM (Steuergerät).
Kennt jemand dieses Phänomen?

Achso: kommt erst nach ca. 50-60km Fahrt.

Grüße
Sven
 
Der Vollständigkeit halber:
Es waren die Zündkabel.
Haben durchgeschlagen und damit das Steuergerät durcheinandergebracht.
Neue Kabel und drehtr wieder.

Grüsse.
 
Aktualisierung:
Denkst´de!
Hat ein halbes Jahr gehalten.
Vergangenes Wochenende auf den Weg nach Italien meldete es sich in Insbruck wieder, auf der Hinfahrt
:(
!!
Der Rest der Fahrt war unter ständiger Anspannung. Haben es aber wieder zurück geschafft (Horror sind Tunnel im dichten Autobahnverkehr und das Schleichen auf der rechten Spur mit den Wohnwagen und LKW´s).
Habe jetzt alle kontakte der Sicherungen, Relais, Steuergerät abgeschliffen und mit Kontaktspray zusammengesteckt.
Das Zündschloss habe ich auch gleich mit auseinandergenommen. Das sah ziemlich verbraucht / oxydiert aus. Abgeschliffen, Kontaktfett und nun schauen wir mal.
Hab festgestellt, dass nicht nur die Zündung aussetzt, sondern der gesamte Stromkreis "Power" (Sicherung 9) ausfällt. Das verstärkt meine Hoffnung auf ein Kontaktproblem beim Zündschloss, zumal auch bei Bodenwellen der Strom weg war und gleich wieder kam.

Halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Sven

Hier ein Foto vom Zündschloss:
 

Anhänge

  • IMG01393-20120609-1237.jpg
    IMG01393-20120609-1237.jpg
    463,1 KB
Ich würde auf einen "fast Kabelbruch" tippen. Der Fehler liegt wahrscheinlich im Kabelbaum im Motorraum, da das Problem nach dem Zündkabeltausch weg war und du beim Einbau den Kabelbaum bewegt bzw zur Seite gedrückts hast. Nach einer gewissen Zeit ist er dann durch das Rütteln beim Fahren wieder da. Das doofe an einem Kabelbruch ist, man sieht ihn von aussen nicht, da der Kabelmantel noch intakt sein wird. Wenn du dir sicher bist, das nur der Kreis mit Sicherung 9 betroffen ist dann such such mal in der Nähe der Splicestelle S107. Service Manual hast du ja.
Hast du denn den Fehler mal auslesen lassen? Fehler bleiben eine gewisse Zeit noch gespeichert, selbst wenn die Lampe nicht mehr leuchtet.
Wie lange traten die Aussetzer denn auf?
 
Hallo Diefenbaker,
die Aussetzer kamen auf der gesamten Woche verteilt. Manchmal kurz hintereinander, manchmal über längere Zeit bis zu 1 Stunde nicht. Extremfall waren 150m Bergab mit min. 20 Starts. Immr kurz an und dann wieder aus. Dabei stand ich in 20% Neigung.

Bin heute Probegefahren - ohne Erfolg.
Ich kann also die Kontakte, Sicherungen, Relais, etc. ausschließen.
Beim Testwackeln am Zündschloß kamén die Aussetzer wieder. Nun kann es sein,ich habe zu weit gewackelt und künstlich unterbrochen, oder es liegt daran. auf jeden Fall kommt jetzt ein neues Zündschloss und eine neue Verteilerkappe rein. Dami ist das ausgeschlossen.

Fehlerspeicher wird nicht viel bringen, war gestern den ganzen Tag ohne Batterie. Die woche komme ich aber noch in die Werkstatt, da lasse ich auslesen.

Manual habe ich. Ich mache mich dann mal auf die Kabelbruchsuche, was seine Zeit dauern wird.

Auf jeden Fall gebe ich Info.

Grüße und erstmal Danke dafür.
 
Fehler gefunden, Zeit wird es. :mrgreen:

War eine simple Masseschwäche.
Das Massekabel vom Ground G 105 (zwischen Servopumpe und Motorblock, linke Seite) wird zusmmen mit den Steuerleitungen der Einspritzdüsen, Drosselklappe, Klimakompressor, ... entlang des Ventildeckels zum Kabelbaum, welcher quer von Batterie zum Steuergerät an der Feuerwand / Spritzwand sitzt, geführt. Bei der Einbindung des Baums in den Querlaufenden war irgendwo ein Bruch in einem der beiden Massekabel, welche das Steuergerät mit "-" versorgen.
Nach dem Freilegen des oberen Bereiches des Kabelbaumes war keine Unterbrechung mehr herbeizuführen
:evil:
. Also ist es auch denkbar, dass einfach die Masseverschraubung zum Motorblock oxydiert war (blank waren sie nicht mehr). Damit ich keine Probleme mehr habe, habe ich zwei Massekabel parallel geführt und oben am Querbaum in die beiden verdächtigen Kabel eingespleist.
Läuft. :mrgreen:

Ich habe es rausgefunden, in dem ich an alle Leitungen, die mit der Zündung, ASD Relais, Benzinpumpe, ... zusammen hängen, eine Lampe angeschlossen und ins Cockpit gelegt habe.
Dummerweise werden die Relais mit der Masse geschaltet, was ich erst später rausgefunden habe.

Fazit:
Immer die Massen prüfen. Es sind meistens nur Kleinigkeiten.

PS: Habe nun einen neuen Zündverteiler, gut so, der Alte wäre sicher auch bald ausgestiegen.
 
Das freut mich für dich. Solch eine Fehler zu finden ist extrem nervenaufreibend. In einer Werkstat hätten die den Fehler nie gefunden, mal davon abgesehen, das das keiner hätte bezahlen können. Wenigstens hast du dabei dein Auto jetzt richtig kennengelernt. Beim nächsten mal ist es umso einfacher.
 
Das freut mich für dich. Solch eine Fehler zu finden ist extrem nervenaufreibend. In einer Werkstat hätten die den Fehler nie gefunden, mal davon abgesehen, das das keiner hätte bezahlen können. Wenigstens hast du dabei dein Auto jetzt richtig kennengelernt. Beim nächsten mal ist es umso einfacher.

... und ich verstehe nun die Stromlaufpläne :lol:
 
Zu früh gefreut ....
.... und da setzte er wieder aus.
Also neue Fehlersuche.
Ich habe jetzt aber festgestellt, dass mein 1999 Baujahr anders verkabelt ist als im RepairManual, was für´s Modell bis 2001 gilt (gelten soll) ausfgezeichnet!
Festgestellt bei der Verkabelung um das ASD-Relais herum!
Frage:
- hat jemand die RepairManual / Stromlaufpläne BJ 1999?
- kann es sein das ein Steuergerät einen "Wackelkontakt" hat, da mehrere Steuerkreise gleichzeitig aussetzen?

Grüße
 
ja der 99er is nen bissel anders. inwiefern im speziellen Fall :dontknow:
Versuchs mal bei https://search.ebscohost.com/ user ID "rrcc", Password "rebsco" und dann weiterklicken auf "Auto Repair Reference Center"
(Sollte aber bekannt sein). Ob da (im speziellen Wiring Diagramm) das anders ist, müsste ich erst vergleichen. Du hast dich jetzt aber da schon eingearbeitet und da geht es schneller
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Saro 61
Ja, der 99-er ist anders. Der Link ist gut. Ich frosch mich da durch.
Stromlaufpläne sind verständlich aufgebaut.
Danke erstmal.
 
Oben