Kurzschluß Licht nach Radioeinbau - welches Kabel ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedydino

QuadCab
oder auch :....bsssst....Dodge dunkel......warum ??

https://www.youtube.com/watch?v=A-LXCUdzsvA

Hallo,
mein Ram stellt mich vor die nächste Herausforderung. Ein Kumpel hat mir am letzten Wochenende ein Kenwood-Radio eingebaut. Alles prima. AAAber - wenn ich jetzt das Licht einschalte, fliegt mir die Sicherung um die Ohren. Ich hatte dann ein rot-weißes Kabel in Verdacht, wenn ich richtig gelesen habe, ist das für die Dimmung des Lichts (innen und wohl am Radio) zuständig. Und die Batterie ist leergesaugt. Welches Kabel könnte es denn noch sein ? Was hat noch mit Licht zu tun ? Bin Laie und lese mich so durch Anleitungen. Blöd ist, ich muss morgen fahren und bei dem Wetter wäre Licht nicht schlecht
:-(
Habt ihr eine Idee für mich ?
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juhuuu, ich habs gefunden. Ein Kabel aus dem Dodge-Stecker geht zum Lichtschalter, der war auf Masse geklemmt. Puuuh, alles wieder ok
:-)
und wieder was gelernt

Ich nehme mal an, dass die Sicherung 1 im Sicherungskasten im Armaturenbrett immer kaputt geht.
Das rot/weiße Kabel ist Zündungsplus. Die Kabel für die Beleuchtung am Radio sind einmal schwarz/gelb für das abdimmen, wenn du Licht anmachst und ein orangenes, welches, wie die Anzeige in der Instrumenteneinheit, die Helligkeit über die Drehung des Lichtschalters dimmt. Das orange Kabel funktioniert aber nur beim Originalen Radio. Sollte daher auch nicht angeschlossen sein.
Bleibt eigentlich nur das schwarz/gelbe. Wo ist das angeschlossen?

EDIT: Mist zu lange gesucht, hast den Fehler selber gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hau deinem Kumpel eins auf die Mütze. :mrgreen:
Einfach so Kabel irgndwo hinzuklemmen, ohne zu wissen wofür die sind, gehört bestraft. :roll:

Jepp. Ich hätts wohl besser selbst gemacht :mrgreen: schlimmer wäre nicht gegangen...

:mrgreen: doch.. wenns aus der Lüftung qualmt wirds schlimmer glaub mir
:D
ich hab schonmal ein Radio sammt Halterung aus nem Auto gerissen, weil auf einmal ein leichter "Nebel" aus dem Nichts auftauchte. Grund: Kabel falsch angeschlossen, hätte böse ausgehen können
:)

bei mir qualmts nicht...es fliegt mir auch keine Sicherung um die Ohren...einzig meine Innenbeleuchtung funzt nicht mehr...weil ich das Dimmerkabel vom Originalradio nirgends angeschlossen habe...Lösung?

Oben